Wie kann ich die Pflanze retten ?

Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Wie kann ich die Pflanze retten ?

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
unter folgendem Link
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... =462&sid=c
habe ich diese wunderbare, schon ältere Pflanze (Mutter und Kind). auf der Homepage vorgestellt. Die eingestellten Bilder sind schon zwei Jahre alt.
Beim letzten Transport der zwischenzeitlich relativ schweren Pflanze ist der Rand des Plastiktopfes abgebrochen und die Parodia ayopayana auf den Boden gefallen und leider auseinandergebrochen.
Ich habe die beiden Teile zur Trocknung der Bruchstelle weggelegt und längere Zeit vergessen. Nun wieder entdeckt, stelle ich fest dass beide Pflanzenteile blühen.
Würde gerne beide Teile auch wieder einpflanzen, stelle aber fest, dass der größere Pflanzenteil durch den Sturz eine große Verletzung zeigt.
Gibt es Sinn die große Pflanze oberhalb der Sturzverletzung abzuschneiden und neu zu bewurzeln? Wie groß ist die Chance der erfolgreichen Rettung?
Nachstehend ein Bild der beiden auseinander gebrochenen Kakteenteile.
Zwei Teile_800.jpg
Würde mich auf Tipps oder Empfehlungen sehr freuen.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die Pflanze retten ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Gerhard,
ich kann bei der größeren Pflanze die Verletzung nicht erkennen. Liegt sie auf dem Photo verdeckt auf der Unterseite?
Wenn nicht, sollte eine normale Bewurzelung keine Probleme bereiten.
Ansonsten bitte einmal ein Bild der Verletzung reinstellen.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Wie kann ich die Pflanze retten ?

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
danke für eure Stellungnahmen.

Tom , die Verletzung ist bei Zentimeter 15-18 bei der großen Pflanze und ist noch keine Fäulnis, aber eben beschädigt und trocken. Ich befürchte im Winter, bei unvermeidlicher Feuchte im Gewächshaus, könnte sich diese Stelle weiter negativ entwickeln. Aber nach den Ausführungen von Herbert scheint eine Verkürzung und Neubewurzlung schwierig zu sein.

Herbert, der Begriff Primitivparodia hat mich echt geschockt! Ich finde oder fand die Pflanze trotzdem schön und man versucht sie bis zum Schlusss zu retten.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die Pflanze retten ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Gerhard,

also wenn keine Fäulnis vorliegt, wovon ich nach Deiner Darstellung auch nicht ausgegangen bin, sonst hättest Du dies ja erwähnt, verfahre mit beiden Pflanzen so, wie Herbert für die kleine Pflanze vorgeschlagen hat. Für die Winterruhe stelle sie lieber an einen trockenen Platz im Haus. Kühl wäre natürlich optimal. Ich habe bei schwierigen Bewurzlern gute Erfolge mit Bewurzelungshormon von Neudorff erzielt. Versuchs mal, wenn Du willst.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“