Überlebenskünstler Epiphyllum

Antworten
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Überlebenskünstler Epiphyllum

Beitrag von Ada »

Im Keller habe ich einen Raum mit einem kleinen Fenster, dort stehen Metallregale, in die ich im Winter verschiedene Pflanzen einquartiere.
Als ich vor Kurzem angefangen habe, die Töpfe mit meinen Arisaema-Knollen in diesen Keller zu bringen, fand ich im Regal ein Epiphyllum-Blatt, dass im vorigen Winter dort abgebrochen sein muss, und dass dann den ganzen Sommer über in diesem Metallregal gelegen hat, in trockener Kellerluft, und mit nicht sehr viel Licht:
Vergessenes Epiphyllum-Blatt von oben
Vergessenes Epiphyllum-Blatt von oben
Vergessenes Epiphyllum-Blatt von unten
Vergessenes Epiphyllum-Blatt von unten
Erstaunlich, wie das Blatt den Sommer über versucht hat, Wurzeln zu bilden, die aber sehr klein geblieben sind, weil es nichts zu finden gab. Das Blatt war übrigens auch gar nicht besonders geschrumpft.
Natürlich hat der Überlebenskünstler gleich einen Topf mit Erde und Wasser bekommen, die Geschichte hat mich schon ein wenig gerührt, und natürlich erfreut,

viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Überlebenskünstler Epiphyllum

Beitrag von K.W. »

Schönen Nachmittag Ada,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit den wenigen Epiphyllum Pflanzen die ich pflege, auch gemacht.
Leider nicht so perfekt dokumentiert.
Sowohl haben Blätter den Winter draußen auf der Terrasse im "Müll" überstanden,
als auch Blätter geblüht, die ich im Sommer entfernt hatte und einfach unter die Büche geworfen hatte.
Aber im Grunde ist es ja wohl die Verbreitungsstrategie der Pflänzchen.


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege“