Ortegocactus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ortegocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert, guten Morgen,
von Ortegocactus macdougalii habe ich leider nur ein nicht ganz so gutes Foto von mittendrin zwischen anderen Kakteen. Aber es ist eines mit Blüte. Die Pflanze ist gepfropft und ich habe sie mal als Gastgeschenk von meinem Pfropflehrmeister Werner van Heek bekommen. Es ist im Laufe der Zeit ein kleines Grüppchen entstanden, welches auch mehrmals im Jahr blüht. Die Pflanze steht auf der Hänge in vollem Licht und dadurch wird auch die etwas bläuliche Farbe der Epidermis gefördert. Eine zweite Pflanze aus einer anderen Herkunft ist wurzelecht und wächst langsamer, blüht aber auch. Von dieser habe ich aber kein Foto. Beide Pflanzen wachsen bei mir in rein mineralischem Substrat.
Meines Wissens nach wächst die Pflanze im Süden von Mexico im Bundesstaat Oaxaca auf höchsten Bergen in Höhen über 3000 Metern auf ziemlich nacktem Fels in Spalten. Ich persönlich kenne den Standort nicht und ich kenne auch niemanden, der schon mal dort war. In einer sehr alten KuaS ist mal mit Bildern darüber berichten worden.
Dateianhänge
141 P1050375 Ortegocactus macdougalii.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ortegocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
hier stelle ich noch das Titelbild der KuaS von März 1991 dazu und der Bericht ist zu lesen in der KuaS von Februar 1983 auf den Seiten 29 und folgenden, leider nur mit schwarz-weiß Bildern.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ortegocactus

Beitrag von michael »

Eine sehr schöne Gattung. Ich selbst habe mehrere Pflanzen und versuche jedes Jahr zu bestäuben. Leider ist es bei Ortegocactus scheinbar so, wie bei einigen Mammillarien, wo sich die Frucht im Körper entwickelt und die Früchte/Samen erst mit dem späteren Wachstum nach aussen gedrückt werden. Anbei ein Bild einer wurzelechten Pflanze.

Btw., Jordi wird sicher auch noch was posten zum Thema, ich hab im amerikanischen Forum schon sehr schöne Bilder von ihm gesehen.
Dateianhänge
IMG_1626.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Ortegocactus

Beitrag von stefang »

Hallo allerseits,

schön, dass ihr eine meiner Lieblingsarten zeigt. Vor allem danke ich euch für die Blütenbilder, da ich meinen eigenen noch nie habe blühen sehen. Der ist irgendwie nicht mit meinen Arbeitszeiten kompatibel. Morgens Knospe, abends verwelkt. Ich kann auch zwei (leider nicht so gute) Bilder vom vergangenen Sommer beisteuern.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
K800_IMG_6451.JPG
K640_IMG_6097.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Ortegocactus

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

@Michael: Ja, so ist es. Ortegocactus schiebt die Samen im alten Bereich heraus, irgendwann kann man sie dann abernten. Ein Kakteenfreund in meiner Ortsgruppe besitzt ebenfalls ein paar ältere Ortegocacteen, bei denen ich bereits Samen entdeckt habe, die er dann auch aberntet und regelmäßig aussäät.

Ich habe auch eine kleinere Ortegocactusgruppe, die ich von einem Bekannten aus Fulda voriges Jahr bekommen habe. Deshalb leider noch ohne Blütenbilder. Wenn man eure Blütenbilder so sieht, grippelts einen ja richtig in den Fingern!

lG,
Daniel
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Ortegocactus

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo,

hier eine Aufnahme meiner Pflanze vom letzten Jahr.
ortegocatus_dkg01.jpg
Grüße Blossfeldia
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ortegocactus

Beitrag von Jordi »

Das sind die Pflanzen, die einige Samenhändler über meine Hilfe mit Samen versorgen.
SeedProducers028.JPG
und so sieht es aus, wenn wenigstens ein gewisser Anteil der Samen nach 1-2 Jahren aus dem Pflanzenkörper gequetscht werden:
Bild
Gerade sind wieder 1.000 davon auf die Reise nach Osten gegangen.

Jordi
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Ortegocactus

Beitrag von turbini1 »

DSC_9389.jpg
DSC_9382.jpg
DSC_9372.jpg
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ortegocactus

Beitrag von Jordi »

Aber wenn man sich nur auf die raus gequetschten Samen beschränkt, kann man die Herren* Samenhändler nicht ausreichend beglücken:-)

Übrigens, ich habe festgestellt, daß besonders diese Art angesäuertes Wasser liebt. Die 'Verkorkung', oder wie immer man die Braunfärbung bezeichnen will, bleibt -wenn überhaupt- unten an der Basis und steigt nicht höher.

Jordi

* 'tschuldigung Brigitte und Bettina, daß ich Euch nicht extra erwähne. :)
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“