Wollemia nobilis

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Wollemia nobilis

Beitrag von perez-suares »

Keine Sukkulente, aber ich finde interessant, darüber zu berichten.
Beim Besuch gestern im Berggarten- der botanische Garten von Hannover-fand ich diese Pflanze.
Wollemia nobilis, eine Araucariaceae aus Australien, verwandt mit unserer Zimmerlinde( Norforktanne), Araucaria heterophylla,
aber auch mit der chilenischen Art Araucaria araucana.
Dieser monotypische Spezies wurde erst 1994 nach 65.000.000 Jahren in einer abgelegen Schlucht in Australien wiederentdeckt,
man kannte diese Pflanzen nur an Hand von Versteinerungen aus dem "Dionozeitalter"
Ihr findet darüber auch etwas auf Wikipedia und unter http://www.hauenstein-rafz.ch
Hier nun noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Wollemia nobilis (2) (507x640).jpg
Wollemia nobilis (365x640).jpg
Wollemia nobilis, Beschr. (640x442).jpg
Araucaria araucana (423x640).jpg
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Wollemia nobilis

Beitrag von Hardy_whv »

Spannende Geschichte. Jungpflanzen der Art werden in Australien zum Kauf angeboten. Mit den Erlösen werden die Bemühungen zum Erhalt der Art unterstützt. Hier im Botanischen Garten von Sidney (Jan 2010):

Bild

Wer weiß - vielleicht findet man irgendwann auf der Welt in einem abgelegenen Tal doch noch eine kleine Population Dinosaurier. Wäre vergleichbar mit dem Fund dieser Pflanze. Oder der Wiederentdeckung der Quastenflosser.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Wollemia nobilis

Beitrag von WoBo »

Die Art wird nicht nur in Australien, sondern ab und zu auch bei uns angeboten. Letztes Jahr habe ich sie u.a. auf der großen Pflanzenbörse in Bokrijk gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, kosteten ca. 40 - 50 cm hohe Exemplare zwischen 80 und 100 €, wobei die deutlich schöner gewachsen waren als die "Sydneysider".
Das Kübelexemplar aus dem Berggarten ist natürlich eine Schau!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Re: Wollemia nobilis

Beitrag von Manfrid »

Hallo,

im Mai 2009 sah ich Jungpflanzen etwa in der Größe der Sydneyer für 66 € in der Gärtnerei Stegmeier in Essingen. Weiß nicht, ob es dort immernoch welche gibt. Aber sie sind sicher bestellbar.

Gruß! - Manfrid
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“