Pterocactus

Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pterocactus

Beitrag von Morgans Beauty »

ja genau jens! bei den gestrigen lichtverhältnissen und mangelnder sonne war keine gute aufnahme möglich und die farben sind somit etwas "unecht"!
lg micha
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterocactus

Beitrag von scoparius »

Ich finde das Photo sehr schön homogen ausgeleuchted. Nur der blaue Hintergrund wirkt etwas störend.
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pterocactus

Beitrag von Morgans Beauty »

hi jens,

da gebe ich dir recht und ich habe bereits angeregt hier im büro kunstrasen zu verlegen :lol:
lg micha
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Pterocactus

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

Zeit mal wieder an die Pteros zu erinnern, denn die ersten fangen bei uns gerade an zu blühen. Beide Blüher sind Pterocactus australis und an ihnen lässt sich ganz schön die Variabilität der Art erkennen.

Diese Pflanze stammt aus der Provinz Santa Cruz, also dem Süden Patagoniens, und ist sehr klein mit einer grünlich-gelben Blüte:
P_australis_SAR_2421 (2).JPG
Die zweite Pflanze ist sehr viel größer und lockerer im Wuchs und hat neben den papierartigen Dornen deutlich längere Haare im Bereich der Blüte. Deren Farbe ist eher als fleischfarben zu bezeichnen.
P_australis_SN642 (2).JPG
Hier wird auf jeden Fall klar, dass Pterocactus australis nicht gerade ein spektakulärer Blüher ist und dass die Blüte das Auffinden im Habitat auch nicht unbedingt erleichtert.

Schönen Gruß
Lisi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterocactus

Beitrag von scoparius »

Vielen Dank für das Pterocactus Update Lisi. Von nahem betrachtet sind alle Kakteenblüten spektakulär.
Meine Pteros stehen zur zeit ungeschützt draussen. Die Nässe war ihnen bisher noch ganz förderlich, aber die Blütenknospen sind immer noch zu.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus

Beitrag von michael »

Hallo,

hier mal ein Blick in die "Pterocactusecke" bei mir:
20130519_135452.jpg
20130519_135507.jpg
20130519_135512.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterocactus

Beitrag von scoparius »

Endlich hat sich eine der Knospen an diesem alten P. fischeri in der Abendsonne geöffnet. Erstblüten zu erleben ist immer wieder eine spannende Sache.
Dateianhänge
Pterocactus fischeri HPT376 2013 Juno17.jpg
Pterocactus fischeri HPT376 2013 Juno17-4.jpg
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Pterocactus

Beitrag von lophario »

Heute hat mein Pterocactus tuberosus das erste Mal bei mir geblüht!

BildBild
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Pterocactus

Beitrag von lophario »

Gestern war die Blüte dann ganz auf:

BildBild

BildBild

MfG
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Pterocactus gonjianii...Dezember 2014, bei Tocota
DSC_9670a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Pterocactus sp. Paso San Francisco, JGK 264, 2000m, Catamarca
DSC_0223a.jpg
...nun, die Zeichnung, die typisch für P.tuberosus ist, haben viele (= nicht alle) Pflanzen von 2000-3000m in diesem Paso...aber der Name? Ich schlage (mehr und mehr) P.gonjianii vor...???
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir fangen sie an zu blühen, der erste ist ein Pet.tuberosus.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie (1) von IMG_5400.JPG
Kopie (1) von IMG_5399.JPG
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“