Yavia auf eigenen Wurzeln

Antworten
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Yavia auf eigenen Wurzeln

Beitrag von Lisi »

Hallo miteinander,

schon seit einiger Zeit hatte ich vor, mal Fotos von unserem wurzelechten Sämling von Yavia cryptocarpa zu machen.
Heute habe ich es endlich mal in die Tat umgesetzt und den Knirps abgelichtet.
IMG_8765.JPG
IMG_8769.JPG
Der Zwerg stammt aus einer Aussaat von selbst geernteten Samen, die wir schon vor ein paar Jahren vorgenommen haben.
Er ist der einzige Überlebende und entwickelt sich unendlich langsam aber stetig. Neben seinen gepfropften Verwandten nimmt
er sich unglaublich mickrig aus, doch das scheint ihn nicht zu stören - und uns auch nicht ;)
Inzwischen kann man ihn wenigstens in seinem Töpfchen sehen, denn anfangs hat man das Töpfchen immer für leer gehalten.

Hat eigentlich jemand dauerhafte Erfolge mit der Bewurzelung abgenommener Pfröpflinge?

Noch einen schönen Spätsommertag wünscht
Lisi
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Yavia auf eigenen Wurzeln

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Lisi,

versucht habe ich das Bewurzeln bereits relativ oft, leider hat es immer gescheitert.
Aus einer Aussaat von 2008 habe ich zwei wurzelechte Zwerge (ähnlich wie Deiner) sowie zwei größere wurzelechte Yavia dazugekauft (ca. 1cm DM).
Alles in allem aber eine recht langwierige Angelegenheit, die vier sitzen jetzt zusammen in einem Topf, habe sie vor ein paar Wochen zusammengesetzt.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Yavia auf eigenen Wurzeln

Beitrag von Lisi »

Klasse Herbert, herzlichen Glückwunsch für diese tollen Sämlinge. Eben war ich im Gewächshaus und habe nochmal ein paar Samen geerntet. In einer Frucht waren 10 Korn und in einer nur ein einziges. Letztens hatten wir schon einmal geerntet und da war es etwas mehr.
Uns geht es bei der Aussaat wie Dir - erst kommen sie gut und dann vertrocknen sie. Mal sehen, ob es bei der nächsten Aussaat besser klappt.
Unsere gepfropften Exemplare haben wie verrückt geblüht, dann eine Pause gemacht und schieben nun noch einmal neue Knospen. Da habe ich aber Zweifel, ob sie angesichts des bevorstehenden Herbstes noch aufgehen werden.

Schönen Abend
Lisi
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Yavia auf eigenen Wurzeln

Beitrag von Echinopsis »

Diese drei Bilder wollte ich noch nachreichen:

Bild

Bild

Bild
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Yavia auf eigenen Wurzeln

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

sehr schöne Erfolge. Die möchte ich auch. Ein paar Samen habe ich.

Wie säht ihr die Art aus? Fleischer-Methode um das Austrocknen zu vermeiden? Wenn ja, wie lange? Temperatur? Eher kühl-kalt. Die Art scheint mir auf Basis ihrer Ökologie doch eher ein Winter- udn damit Kältekeimer zu sein? oder sonst irgendwelche Tricks und Tipps?
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Yavia auf eigenen Wurzeln

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

das Bild ist hier zwar ein wenig off-topic, da die Kleine gepfropft ist, aber unsere Yavia hat heute das erste mal (bei uns - wir haben sie erst letztes Jahr erhalten) geblüht:

Bild

Viele Grüße!
Chris
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“