Richtig gehandelt?

Antworten
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Richtig gehandelt?

Beitrag von Kik »

Hallo Kakteenfreunde,
ich wusste jetzt nicht genau, wohin ich diese Frage stellen soll, daher hab ich das jetzt hier gemacht. Ich habe ja diese Opuntia sublata f. monstrosa. Als ich bei meinem heutigen Rundgang war, fielen mir wieder diese komischen Fliegen auf. Als ich dann bei meiner Opuntia angekommen war, waren sie dort. Sie setzten sich auf die Pflanze und ich habe !vorsichtig! den Kaktus geschüttelt. Da viel plötzlich ein ganzer Trieb ab! So ein 15 cm hoher und 2cm breiter Nebentrieb, der unten sogar verholzt ist, fiel einfach so ab. In der Mitte war er auch so komisch rot. Aber hart. Und an den Wurzeln kletterte so eine winzige braune Assel, keine Wurzellaus, die sind weiß, über die Wurzel. Aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht
Ich habe also, aufgrund von Trauermücken- und Wurzellausvermutungen die Pflanzen mal aus dem Topf genommen und untersucht. Zwei der dreien waren super drauf, aber dieser eine Dritte nicht. Ein Seitentrieb ist unten seltsam schwarz verkorkt, das sieht voll weich und matschig aus, ist aber steinhart. Als ich einige tote kleine Seitentriebe unter der Erde entfernte, kam aus den Löchern so was wie Harz. (Kein HartzIV) Auch fiel von dort ein weiterer großer Nebentrieb ab. Fotos kann ich leider nicht machen, da ich im Moment keine Kamera zur Hand habe, aber ich würde natürlich erstens gerne wissen, ob ich richtig gehandelt habe, also den Kaktus einer genaueren Untersuchung unterziehen, oder ob das dem mehr geschadet als genutzt hat.
Auch wäre für mich der Grund interessant, und was zu tun ist.
Ich werde versuchen, schnellstmöglich an eine Kamera zu kommen.
Kik
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“