FGaS - Avonia-News

Hier werden Beiträge in Zeitschriften und Bücher diskutiert und Links zu Webseiten etc. reingestellt werden, die für Asclepsliebhaber/-innen von Interesse sind.
Antworten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

FGaS - Avonia-News

Beitrag von Peter II »

Nur so ganz nebenbei: Habe die neue Ausgabe der Avonia-News freigeschaltet.
Viel Spaß beim lesen.
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von sabel »

Hab sie mir schon "gekrallt", dankeschön!!
Alles Liebe
sabel
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von Peter II »

.
In der nächsten Ausgabe (ca. 15.03.2012) ist für alle, die das Bilderbuch von John Pilbeam besitzen, ein interessanter Artikel vom Autor höchst-persönlich drin.
Für die nicht-Besitzer ist es aber bestimmt auch ganz interessant.
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von sabel »

Juhu, ich hatte sie heute schon in der Mailbox :D !
Danke!
Alles Liebe
sabel
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von Peter II »

.
Nur so ganz nebenbei: Die neue Ausgabe mit einen schönen Artikel über Ascleps in Indien steht zum Download bereit.
In der nächsten Ausgabe gibt es voraussichtlich auch wieder einen Ascleps-Artikel.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

wenn ich dass so lese, wundere ich mich nicht mehr, dass die Mitgliederzahl der IG Ascelps kaum noch zunimmt, wenn die Muttergesellschaften der IG (FGas und DKG) am laufenden Band auch noch Asclepsartikel herausbringen und so in ständiger Konkurrenz zur Caralluma stehen. Warum sollte noch jemand, bei nicht so großem Interesse an Ascleps, in die IG Ascleps eintreten, wenn er in anderen Veröffentlichungsreihen oder wie jetzt in der Avonia-News Artikel solches völlig kostenlos bekommt.

Aber mich wundert sowieso nichts mehr, wenn man als Redakteur und Redakteurin nach Beendigung eines dreijährigen Engagements mit rund 350 h unentgeltlicher Arbeit bei der JHV der IG Ascleps vom Vorstand oder auch nur einem einzigen Mitgliedern nicht einmal ein einfaches Danke bekommt.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von ascleptomaniac »

oh, das ist aber weniger schön :/
gruß, pit
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: FGaS - Avonia-News

Beitrag von WoBo »

Nachdem ich gestern die neue AVONIA mit dem hier bereits angsprochenen Artikel über White-sloanea crassa (Übersetzung aus ASKLEPIOS) erhalten habe, kurz meine Gedanken zum Thema "Konkurrenz" (zu den anderen Aspekten kann ich als nicht Beteiligter nichts beitragen):
Verantwortliche Redakteure und Spezialisten wünschen sich natürlich, dass Veröffentlichungen zu "ihren" Themengebieten möglichst alle an einer Stelle erscheinen. Das ist ohne Frage erst einmal übersichtlicher und weniger aufwändig, sowohl für den Sammler - z.B. bei der Suche nach bestimmten Informationen - als auch für den Redakteur bei der Suche nach geeigneten Artikeln. Aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung, weil eine derartige Organisation m.E. auch die Garantie dafür wäre, dass man sehr schnell zu einem fast hermetisch geschlossenen Club wird, der nur noch exklusiv im eigenen Saft liegt. Denn für jemanden, der sich, wie ich, für ein ziemlich breites Spektrum an Pflanzen interessiert, sind Spezialmagazine, wie in diesem Fall die CARALLUMA, einfach uninteressant!
Um Missverständnisse zu vermeiden: Das ist eine grundsätzliche Feststellung, die mit der Qualität einer Zeitschrift überhaupt nichts zu tun hat! Wenn ich ein derartiges Heft irgend wo sehe, werfe ich immer gerne einen Blick hinein, ab und zu kaufe ich auch eines wegen eines für mich interessanten Einzelartikels. Ähnlich hier im Forum: Ich arbeite immer mit der Einstellung "Aktive Themen", so dass ich erst einmal gar nicht mitbekomme, aus welchem Unterforum ein Thema stammt - wenn die Überschrift interessant klingt, schaue ich eben hinein. Aber ich käme niemals auf die Idee, dafür in einer solchen Spezialgesellschaft Mitglied zu werden - das wäre mir im Vergleich zu meinem Interesse thematisch zu intensiv, und nicht zuletzt würde das meine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten einfach sprengen. Es gibt sie ja reichlich, die entsprechenden Fachmagazine und Foren zu Euphorbien, Carnivoren, Asclepsen, Kakteen (natürlich für jede Lieblingsgattung extra), Crassulaceen, Bromelien, winterharten Sukkulenten, Kanaren ... Da bevorzuge ich dann doch die thematisch breiter gestreuten Angebote. Die Artikelauswahl ist sicherlich oft eher zufällig, aber es gibt dort ja auch meistens Literaturbesprechungen, über die ich mitbekomme, wo vielleicht noch etwas für mich Interessantes erschienen ist. Und wenn ich dann irgend wann feststelle, dass es immer wieder die Ascleps-Artikel in der KuaS / AVONIA / im Forum oder wo sonst auch sind, die mich faszinieren, dann weiß ich ja, wo ich mich melden kann! Ich sehe dieses Nebeneinander also weniger als Konkurrenz als als Ergänzung: Anfixen über die allgemeineren Quellen, und wenn die Sucht dann massiv wird, Versorgung über die Spezialisten ...

Hmm, ganz so kurz ist es jetzt doch nicht geworden und hilft trotzdem nur bedingt gegen den Frust, der sich da im Ehrenamt angestaut zu haben scheint (wie so oft ... kenne ich aus eigener Erfahrung), aber vielleicht ist es ja doch hilfreich ;-)

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Literatur und Webtipps“