bin zwar mehr ein Spezie für die lateinamerikanischen Crassulaceae, aber die Gattungen Aloe, Gasteria und Haworthia schleichen sich auch mal gelegentlich in meine Sammlung ein. Da geht es mir aber mehr nach persönlichem gefallen als nach Vollständigkeit. Deshalb leben viele bei mir auch ohne Namen. Wer also mal einen Namen bieten kann...... er wird gerne angenommen, denn wer möchte schon gerne ein Leben lang eine Nummer sein

Für meine Erste habe ich den Namen, es ist Aloe descoingsii. Sie habe ich 1991 im Kakteencentrum Oberhausen gekauft. Insgesamt ein langsamer Wachser, aber sie belohnt mich jedes Jahr mit 3 bis 4 Blütenständen. Manchmal kommt noch eine leichte Nachblüte hinterher. Auch wenn es immer heisst, sie soll ein alkalisches Substrat haben, sie wächst auch wunderbar in meiner Mischung aus Lavagrus (2 - 6 mm):Neudohum Blumenerde 7:3. Von Anfang Mai bis Anfang Oktober steht sie (wie alle meine Pflanzen), nur mit einem Gemüsenetz gegen stärkste Sonnenstrahlung geschützt, im Freien. Im Winter können die Temperaturen schon mal an die 0° C gehen. Meine ganzen Klein-Aloe haben mit dieser kalten Überwinterung keine Probleme. Nur das die Winterblüher zum Blühen ans Zimmerfenster müssen, da die Blütenstände bei diesen Temperaturen eintrocknen. So hatte Aloe bakeri bei mir im Winter 2009/2010 schon 19 Blütenstände (leider kein Beweisfoto