Lang lebe Notocactus!

Notocactus, Brasilicactus, Wigginsia, Malacocarpus, Eriocactus, ...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von michael »

Hallo zusammen,

ich nehme mal Herberts Posting zum Anlass um noch mehr Lust auf Notocactus zu machen. Hier ein Gruppenbild von Notocactus turecekianus, mich beeindrucken da die tollen Dornen, die im Alter noch viel schöner werden.

Und, morgen gehen davon Samen als Samenspende an die Samenverteilung der DKG. ;)
Dateianhänge
IMG_1731.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Gebe CABAC in allem recht, durch die tolle Hompage der Notofreunde halten die Notofreunde ihre Gattung hoch.
Der Einstieg in die Gattung wird eine wesentlich einfacher gemacht wie in manchen andere Gattung.
Ein großer Lob an die Notofreunde.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

danke für den Link!
http://www.internoto.de dürft Ihr auch besuchen!
Hier noch zwei aus dem späten Frühjahr.

ciao, Tom.
Dateianhänge
uebelmannianus.jpg
fuscus.jpg
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Robby »

und die haben noch mehr zu bieten außer gelb...
Dateianhänge
Notocactus roseiflorus
Notocactus roseiflorus
Notocactus horstii
Notocactus horstii
Notocactus herteri
Notocactus herteri
Notocactus agnetae
Notocactus agnetae
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin robby,

ein agnetae in lachs, sehr schön! Wir müssen uns mal dringend über Saatgut unterhalten.............
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Robby.
wunderschöne Aufnahmen, ein dickes Lob, und ein Beweis das nicht alle Notos nur gelb blühen.
Ich denke mal das im kommenden Jahr ein Sonderdruck über Notos. kommt.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Robby »

@Tom,
ok, die Farbe der agnetae... Aber in der Sammlung Palmer der OG Offenburg gibt's auch so eine, allerdings als Cultivar bezeichnet (googeln!). Eine Hybride, und das in meiner Sammlung, wie konnte das passieren? Aber ich gestehe, Notos sind mir nur gelegentlich zugelaufen und ich hab nicht wirklich Ahnung von der Gattung.

@Hansi
Danke für die Blumen :P
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

ooohhhh CABAC vergleicht Notokakteen mit Ariocarpen, Mammillarien, Turbinicarpen und Co, die Notos haben eine tolle Blüten keine frage aber was ist wenn die Notos nicht blühen, dasselbe gilt auch für Echinopseen?
Zum Glück ist es alles Geschmackssache.
Mir muss die Pflanze das ganze Jahr gefallen und nicht nur paar Tage im Jahr.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von guiterrezii »

Moin Torsten,

Geschmackssache, vollkommen richtig!
Meine Notos gefallen mir deshalb auch das ganze Jahr über, auch ohne Blüten!
Obwohl, mit Blüten sehen unsere Lieblinge natürlich ausnahmslos besser aus!

ciao, Tom.
Dateianhänge
scopa fa. ruberima2.jpg
scopa fa.ruberima.jpg
ottonis.jpg
N.orthacanthus.jpg
megalanthus.jpg
erubescens.jpg
arachnitis2.jpg
arachnitis.jpg
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Tom,
da gebe ich dir natürlich Recht, wer, egal welcher Gattung, Kakteen nur wegen den Blüten pflegt, wird auf die Dauer keine Freude haben.
Betrachten wir uns, gerade wie in der jetzigen Zeit wenn die Sonne so tief steht, die wunderbare Bedornung, oder die perfekte Anordnung.
Hier denke ich zum Beispiel an den Gymno. saglionis, die Blüte ist eher schlicht, aber der Körper mit der wunderschönen Bedornung für mich immer wider ein Hingucker.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Hansi 2 »

Na CABA
genau das meine ich.
Du kannst das so treffend formulieren, Danke
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von scoparius »

Ich finde auch die Bedornung von einigen Notokakteen hat was. Auch wenn manche nicht so blühfreudig sind wie andere (z.b. der N. graessneri im Vordergrund)
Notocactus haselbergii 2011 Mai21.jpg
Antworten

Zurück zu „Notocactus“