Anomalluma mccoyi

Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Anomalluma mccoyi

Beitrag von Hoyningen »

maik rehse hat geschrieben:Pappus ;-)
Maik, bist Du sicher? Ich weiß, man soll nicht alles glauben was in Wikipedia steht, aber dort und anderswo ist Pappus beschränkt auf Asteraceae. Und wenn man berücksichtigt, dass die Härchen beim Löwenzahn und anderen aus den Kelchblättern der Einzelblüte abgeleitet werden, dann sieht man, dass es zumindest von der Herkunft der Fasern bei Ascleps was ganz anderes ist, auch wenn es dann den gleichen Zweck erfüllt, nämlich Anemochorie (das Wort MUSSTE ich schreiben, ich habe es gerade erst gelernt!).
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Anomalluma mccoyi

Beitrag von Peter II »

http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelien

Jemand hat die Dinger mal Gleit- oder Flugkörper genannt.
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Anomalluma mccoyi

Beitrag von maik rehse »

Ja Voker, du hast Recht, Wiki beschränkt sich bei der Definition ausschließlich auf Asteraceen. Mir war das Wort Pappus aus meiner Lehrzeit ein Begriff, wobei ich auch nicht mehr weiß, ob wir ihn nur für Asteraceen oder auch andere Pflanzen verwendeten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da bei jeder Pflanzenfamilie einen eigenen Begriff gibt. Aber wer weiß schon zu was manche Botaniker in der Lage sind :lol:

Gruß, Maik
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Anomalluma mccoyi

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

einen Pappus gibt es tatsächlich nur bei Asteraceen. Die "Haarschopf" bei den Aslcepiadaceen nennt sich "Coma". Abgeleitet vom lateinischen für Haupthaar, Lichtstrahlen, Mähne oder Wolle.


Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) A–B“