Seite 1 von 1

Ceropegia bosseri

Verfasst: 18. November 2009, 15:18
von Hoyningen
Ceropegia bosseri (Synonym: C. adriennae): hat bei mir noch nicht geblüht, ich zeige hier die typischen, kriechenden Triebe:

Bild

Ceropegia bosseri

Verfasst: 13. Dezember 2009, 18:48
von Andreas
Hallo,

unten mal ein Bild meiner Ceropegia armandii. Sieht etwas anders aus als, die von a.lang in dem threat hier: http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=66&t=532
Trotzdem noch die gleiche Art?

Viele Grüße

Andreas

Ceropegia armandii II

Verfasst: 13. Dezember 2009, 19:00
von Andreas
Und noch eine Blüte

Re: Ceropegia armandii II

Verfasst: 13. Dezember 2009, 19:14
von a.lang
Hallo !

Bist Du Dir bei dem Artnamen sicher ??? :shock:

Re: Ceropegia armandii II

Verfasst: 13. Dezember 2009, 19:21
von Andreas
Hallo Alex,

was heißt sicher. :) Ist eine meiner wenigen Ceropegien. Und ich habe sie unter dem Namen Ceropegia armandii bekommen. Der Körper sieht auf jedem Fall so aus. Aber die Blüte?

Herzliche Grüße

Andreas

Re: Ceropegia armandii II

Verfasst: 13. Dezember 2009, 19:25
von a.lang
Hallo !

Ja eben, die Blüte, die sieht so gar nicht aus wie C. armandii.

Aber ich weiß leider nicht welche es sein könnte, da ich zwar viele, aber längst nicht alle dimorphen Arten kenne, ansonsten, also ohne Blüten, sehen die sich nämlich oft sehr ähnlich.

Re: Ceropegia armandii II

Verfasst: 14. Dezember 2009, 11:08
von Hoyningen
Hallo Andreas,
die sieht ja gut aus! Aber sie ähnelt sicher keiner dimorphen Ceropegiablüte, die ich bisher gesehen habe.
Wo hast Du sie denn her? Gibt es irgendwelche genaueren Herkunftsangaben?

Und zeig uns doch mal ein Bild der Pflanze!

Re: Ceropegia armandii II

Verfasst: 14. Dezember 2009, 11:51
von carallümchen
Hallo Andreas,
Deine Pflanze ist Ceropegia bosseri - kein Zweifel. Sie gehört auch zu den dimorphen Ceropegien Madagaskars. Bei dieser vegetativ doch recht ähnlichen Gruppe gibt es viele Verwechslungen.
Viele Grüße carallümchen

Re: Ceropegia armandii II

Verfasst: 14. Dezember 2009, 16:53
von Andreas
Hallo Friederike,

vielen Dank für die Identifikation. Da musst Du auch ein Etikett umschreiben :)

@Hoyningen
Die Pflanze habe ich ohne Herkunftsangabe vor vielen Jahren von Köhres bekommen.

Herzliche Grüße

Andreas

Re: Ceropegia bosseri

Verfasst: 14. Juni 2010, 19:39
von Hildor
Ceropegia bosseri syn. adrianae

Re: Ceropegia bosseri

Verfasst: 4. Oktober 2010, 11:57
von a.lang
... ausnahmsweise nicht die erste sondern die zweite Blüte :P