Nachlese zum Ortsgruppenabend der OG Magdeburg am 16. April 2019

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend der OG Magdeburg am 16. April 2019

Beitrag von kakteenpeter »

Nicht nur das schöne Wetter lockte unsere Freunde zum Ortsgruppenabend, es war sicher auch der anstehende Vortrag. Unser Versammlungsraum war gut gefüllt und vor offiziellem Beginn schwirrte die Luft von vielen Gesprächen. Auch deshalb kommen unsere Freunde schon reichlich früher zu unseren Treffen und tauschen sich aus.

Zunächst wurden wie immer die organisatorischen Dinge behandelt bevor es zum Hauptteil des Abends kam. Dazu hatten wir eine Kakteenfreundin aus Böhlen eingeladen, die uns ihren "Reisebericht Bolivien" präsentierte.

Nach allgemeinen Angaben zu Bolivien wurde die Reiseroute ihres 14-tägigen Aufenthaltes vorgestellt. Es war eine geführte Gruppenreise mit internationaler Beteiligung, die die Teilnehmer von 4000 m über dem Meeresspiegel auf 300 m und wieder auf bis zu 4907 m führte. Das erforderte schon eine enorme Anpassung und Belastung des Körpers.

Nach Eindrücken von La Paz ging die Referentin mit uns auf die Reise zu den Kakteenstandorten. Wir sahen die wunderschönen Puya raimondii und erfuhren, dass diese nach der Blüte absterben - welche Verschwendung. Im Toro-Toro-Nationalpark erfreuten uns, neben anderen, blühende Corryocactus melanotrichus, sahen bei La Cumbre in ca. 3500 m Höhe am und im Wald sowie auf offenen Flächen die schönen Blüten der Sulcorebutia steinbachii und große Polster der Cumulopuntia rossiana in Blüte. So ging es von einem Standort zum nächsten. Ein Höhepunkt war der Salzsee Salar de Uyani mit der Isla Incahuasi und den dort wachsenden Säulenkakteen. Das alles ergänzt durch schöne Aufnahmen von Landschaften, Tieren, Land und Leuten. Auch die Weltkulturerbestadt Sucre begeisterte uns.

Sehr gut nachvollziehbar war die Reiseroute und die Lage jedes Standortes, präsentierte doch die Referentin diese als kleines Bild bei jedem neuen Standort in einer Ecke. Auch durch die Anordnung mehrerer Fotos in einem Bildes konnten wir die Pflanzen oder Standorte gut vergleichen und Unterschiede feststellen. Das ganze wurde durch eine frische Kommentierung zu einem besonderen Vortrag. Ein Highlight folgte noch am Ende, als in einem kurzen Film Bolivien mit seinen Städten, Menschen, Landschaften, Tieren und Pflanzen, untermahlt mit bolivianischer Musik, dargestellt wurde.

Ein schöner und sehr interessanter Vortrag, der uns alle begeisterte. Wir sagen danke und werden sicher weitere Vorträge der Referentin sehen können.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Osterfest und einen blütenreichen Mai.

Klaus-Dieter Lentzkow

PS. Unsere Börse findet statt am Sonntag den 19.05. 2019 von 10 – 16 Uhr in den Grusonschen Häusern in Magdeburg.
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“