Nachlese zum Ortsgruppenabend der OG Magdeburg am 19. März 2019

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend der OG Magdeburg am 19. März 2019

Beitrag von kakteenpeter »

Ursprünglich war für diesen Abend ein Vortrag über Agaven vorgesehen, der aber kurzfristig abgesagt werden musste. Wir haben unser Jahresprogramm daraufhin problemlos in mehreren Monaten umgestellt, was auf unserer Homepage nachzulesen ist.

Gefreut haben wir uns über die Einladung zur Vorstellung eines neuen Buches. Unser Mitglied Dr. Gertrud Dörsing stellt am 27. März um 16.00 Uhr in den Gruson Gewächshäusern ihr Buch "Helene Gruson - Die zweite Frau" vor.

Im Vortrag des Abend setzte Herr Fahrig die Behandlung der Caudexpflanzen mit dem Vortrag "... oder nicht Caudex" fort. Den ersten Teil hörten wir bereits vor zwei Jahren und ein dritter Teil wird folgen. Dieses Mal behandelte er die sukkulenten Zwiebeln. Zunächst versuchte er, uns den Begriff der Sukkulenz zu erläutern. Das ist jedoch nicht so einfach, wie es zunächst erscheint, gibt es doch eine Reihe von Definitionen je nach Thema und Autoren. Als Nächstes erklärte er den Aufbau und die damit zusammen hängenden Merkmale von Zwiebelpflanzen. Gestützt auf das Sukkulenten-Lexikon von Eggli, Teil 1 wurde auch die Nomenklatur behandelt, jedoch konnte diese nicht vollständig herangezogen werden. Untersuchungen nach Erscheinen des Buches erbrachten neue Zuordnungen. Das Beständigste ist eben nach wie vor der Wechsel! Die nomenklatorischen Probleme bei Zwiebeln sind sicher nicht das Interessanteste für Kakteenfreunde, doch sie gehören, auch meiner Meinung nach, immer dazu. Für uns war schon interessant, dass es sukkulente Zwiebeln gibt, genauso wie bei vielen anderen Pflanzenfamilien, z.B. Bromelien, Orchideen oder Begonien. Aber wir hörten auch anderes Erstaunliches, z.B. dass der zu Silvester allseits "beliebte" Glücksklee keine Zwiebel ist, obwohl er Vermehrungszwiebeln bildet oder dass die Amaryllidaceae, auch Narzissengewächse genannt, genauso wie der Agapanthus zu den Spargelartigen gehört. Man muss sich ab und an von seinen Pflanzenbildern trennen.

Bilder zu den hierher gehörenden Pflanzen mit Erläuterungen zu den Vorkommen rundeten diesen Vortrag ab. Manch Zwischenfrage oder Kommentare zeigte das Interesse an diesem außergewöhnlichen und sehr interessanten Vortrag.

Danke und wir freuen uns schon heute auf den dritten Teil!

Klaus-Dieter Lentzkow

PS. Unsere Börse findet statt am Sonntag den 19.05. 2019 von 10 – 16 Uhr in den Grusonschen Häusern in Magdeburg.
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“