Nachlese zum Ortsgruppenabend am 17. Januar 2017

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 17. Januar 2017

Beitrag von kakteenpeter »

Zu Beginn des Abends wurden allen Mitgliedern gratuliert, die seit dem letzten Treffen Geburtstag hatten.
Danach gab der Kakteenfreund U. Timme den Jahresbericht 2016 zu den finanziellen Ausgaben und Einnahmen der Gruppe bekannt.

Schwerpunkt des Abends war der Vortrag „Die Gattung Notocactus“ von Klaus-Dieter Lentzkow.
Dabei orientierte er sich an der Systematik für diese Gattung von E. F. Anderson „Das große Kakteenlexikon“
Zuerst gab es einen Überblick zum Verbreitungsgebiet der Gattungen Parodia/Notokakteen: Nordost-Argentinien, Süd Paraguay, Südbrasilien und Uruguay.
Das Überlappungsgebiet der früher getrennt gehandelten Gattungen beträgt nur ca. 25 km², so daß es mitunter schwerfällt der Systematik einer einzelnen Gattung „Parodia“ zu folgen.
Notokakteen zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Bedornung, Blütenform und -größe aus.
Aus der Untergattung Parodia wurde zuerst die Gruppe Notocactus in alphabetischer Reihenfolge beleuchtet.
Diese Gruppe wächst vorrangig in saurem Substrat aus Sandstein und Humus. Viele Arten bilden feine Faserwurzeln aus, die auch im Winter mäßig feucht gehalten werden sollten, damit sie nicht absterben. Die Pflanzen wachsen meistens halbschattig im Gras oder unter Sträuchern. Gelb ist die vorherrschende Blütenfarbe, die im schönen Kontrast zu den roten Narben steht.
Am Ende dieser Gruppe stand dann Parodia uebelmanniana mit ihren sehr schönen pinkfarbigen Blüten.
Die nächste Untergattung Eriocactus umfasst vielrippige, kurzsäulige Pflanzen. Im Winter sollten die Pflanzen relativ warm und mäßig feucht gehalten werden. Hier sind vor allem Parodia schumanniana und Parodia leninghausii zu nennen.
Mit der dritte Untergruppe Brasilicactus wurde der Vortrag beendet. Die Samen dieser Gruppe verlieren schnell an Keimkraft und sollten demzufolge zügig ausgesät werden. Hervorzuheben sind hier P. alacriportana, P. haselbergii und P. rechensis.

Klaus-Dieter Lentzkow hat mit diesem Vortrag vielen diese interessante Gattung wieder näher gebracht und bestimmt den einen oder anderen Kakteenfreund animiert, sich wieder Pflanzen dieser Gattung zuzulegen.

Für Interessenten sei auf die Internet Seite der Internationale Gesellschaft der Notokakteen-Freunde e. V." ‚www.internot.de‘ und auf das Heft „Die Gattung Notocactus“ (Kakteen und Sukkulenten, Jahrgang 14, Heft 1 – 4, 1979) verwiesen.

Dieter Ilchmann
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“