ELK 2016

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: ELK 2016

Beitrag von K.W. »

WoBo hat geschrieben:Das gestern frei gewordene Zimmer ist schon wieder belegt.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einen Auszug aus unseren Börsenregeln veröffentlichen. Sie sind zunächst für die Anbieter geschrieben worden, aber natürlich auch für die Käufer nicht ganz uninteressant. Dies gilt vor allem für den (neu ergänzten) Teil, der die mexikanischen Arten betrifft, die aufgrund der mexikanischen Gesetzgebung bei uns nur illegal angeboten werden können. Wir wissen, dass man durchaus darüber diskutieren kann, wie sinnvoll diese mexikanischen Gesetze sind - aber sie sind gültig, und das heißt, dass man sich sowohl als Anbieter als auch als Käufer dieser Arten strafbar macht.
>>>

<<<
Bis neulich
Wolfgang

Guten Abend Wolfgang,

vielen Dank für die Information und die Initiative der Veranstalter der ELK.
Ich finde das gut und richtig.


Herzliche Grüße

K.W.


PS wenn jetzt nochmal ein Zimmer verlost wird - nehme ich!
Die Hunde sind in´s Tierheim abgegeben, bin jetzt ein freier Mensch und kann in jedem Hotel wohnen. . .



;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: ELK 2016

Beitrag von michael »

Hallo Wolfgang,
WoBo hat geschrieben: - Seit dem 21.11.1997 hat Mexiko Exporterlaubnisse nur in einzelnen Ausnahmefällen und nur für einige wenige Taxa erteilt, und in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr. Dies betrifft sowohl Pflanzen als auch Samen. Deshalb müssen die meisten nach 1997 beschriebenen mexikanischen Kakteenarten, die in Europa angeboten werden, als illegal betrachtet werden. Auch Nachzuchten dieser Pflanzen, sei es aus Samen nachgezogen oder vegetativ vermehrt, sind illegal und dürfen nicht verkauft werden. Zu diesen Arten zählen u.a. Aztekium valdezii, Escobaria abdita, Mammillaria bertholdii, Strombocactus corregidorae, Turbinicarpus graminispinus und Turbinicarpus heliae. Dies sind nur einige der meistgesuchten Arten; die Liste ist nicht abschließend.
Nach dem 21.11.1997 beschriebene mexikanische Kakteenarten dürfen nur verkauft werden, wenn der Händler die notwendigen Dokumente vorweisen kann, die zeigen, dass sie von legal nach Europa eingeführten Pflanzen abstammen.
- Das ELK-Komitee wird die Einhaltung dieser Vorschriften überprüfen, kann bei Verstößen aber nicht verantwortlich gemacht werden.
ich kann dieses Jahr leider nicht mit dabei sein, wünsche Euch aber eine schöne Veranstaltung.

Nun zum Thema oben. Erstmal, Alles richtig! ... aber ...
Habt Ihr das auch allen Händlern mitgeteilt? Letztes Jahr konnte man fast alle genannten Arten bei den Händlern erwerben! Oder sind nur die Kunden die Dummen? Was genau passiert, wenn ein Händler solche Waren anbietet?

Das Ganze ist ja ein sehr breit diskutiertes Thema, ich will den Thread hier nicht "missbrauchen", vielleicht schreibe ich nochmal wo anders etwas dazu.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2016

Beitrag von WoBo »

Hallo Michael,

natürlich gelten die Regeln für alle Händler. Die Ergänzungen zum Thema Mexiko haben wir ja gerade deswegen gemacht, weil wir letztes Jahr die entsprechenden Angebote auch gesehen haben.
Was passiert, wenn doch? Ganz einfach: Der Händler muss die Pflanzen sofort wegräumen. Haben wir letztes Jahr auch schon so gemacht - allerdings erst, nachdem wir auf die kritischen Kandidaten hingewiesen wurden. Werden wir dieses Mal früher und stärker kontrollieren.

Generell muss ich zugeben, dass wir auf diesem Gebiet auch nicht die ganz großen Fachleute sind; Mexiko ist bei keinem von uns Spezialgebiet, und bei meinen Kollegen im Komitee war das Thema völlig unbekannt. Da muss ich mich auch noch einmal ganz groß beim DKG-Vorstand bedanken, der uns da mit Rat und Tat unterstützt hat! Ich habe mich seelisch schon Mal darauf eingerichtet, dass es auch dieses Mal nicht ohne Diskussionen ablaufen wird, weil das Wissen bei einzelnen Anbietern fehlt oder das entsprechende Bewusstsein ("das interessiert bei uns keine Behörde ..."). Sehe ich aber als unseren Job, das dann entsprechend klar zu machen. Denn nicht zu vergessen: Neben den schon erwähnten Händlern und Käufern, die sich gegebenenfalls strafbar machen, steht eben auch jeder Veranstalter in der Verantwortung - und sei es "nur" für den Ruf seiner Veranstaltung.

Bis neulich
Wolfgang
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: ELK 2016

Beitrag von Manfredo »

Ich habe es schon an anderer Stelle getan und wiederhole es hier im kuas-forum gerne noch ein mal: Großes Danke schön an die Mitglieder des Komitee für ihre Arbeit und Mühen.
Dem möchte ich mich sehr gerne anschließen!
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ELK 2016

Beitrag von nobby »

Ja, die ELK 2016 war wieder ganz besonders und auch ich schließe mich dem Dank an die Organisatoren gerne an.

Hier ein ganz persönlicher, kurzer Rückblick:

Bei diesem Schild wissen wir, dass wir angekommen sind:
ELK1.jpg
Die Warteschlange der Händler vor dem Börsenstart:
ELK2.jpg
Der Aufbau und die ersten Diskussionen (oder sind es schon Verkaufsgespräche???) beginnen:
ELK3.JPG
Tag 2 - der Nachbar scheint zufrieden:
ELK4.JPG
Zum Ende - soll ich vielleicht doch noch einen Kaktus! mehr kaufen?
ELK5.JPG
Ich freue mich schon auf 2017!
Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2016

Beitrag von WoBo »

Ja hallo allerseits!

Das Wochenende hat, so scheint's, gefallen zu haben. Ich hoffe, dass alle auch wieder gut nach Hause gekommen sind und dort auch passende Plätze für ihre Beute (und gegebenenfalls die einzelnen nicht verkauften Exemplare) gefunden haben!

Der Freitag begann für uns Organisatoren direkt nach dem Frühstück mit einer Vorbesprechung und dem Beziehen der verschiedenen Posten.
1 WB20160909 094830,_.jpg
Die Anbieter erhielten dann ihre Unterlagen und suchten ihren Standplatz. Durch eine Reihe Änderungen bei den Händlern waren die auch schon mal an ungewohnter Stelle.
2 WB20160909 102106,_.jpg
Wer noch mal nachsehen möchte, wie denn der Händler hieß, der hinten links die Astrophyten angeboten hat oder am dritten Tisch von rechts die afrikanischen Zwiebelpflanzen, bitteschön:
3 WB20160909 105932,_.jpg
4 WB20160909 102256,_.jpg
Und dann ging es an den Aufbau.
5 WB20160909 104048,_.jpg
6 WB20160909 112429,_.jpg
Die Warteschlange draußen wächst ("natürlich" wieder bei schönstem Wetter!).
7 WB20160909 142236,_.jpg
Und dann ...
8 WB20160909 150538,_.jpg
9 WB20160909 150740,_.jpg
10 WB20160910 143654,_.jpg
11 WB20160909 153925,_.jpg
12 WB20160909 154044,_.jpg
Das Sortiment war breit gefächert ...
13 WB20160909 113457,_.jpg
... und enthielt auch exquisite Kostbarkeiten
14 WB20160910 151309,_.jpg
sowie Pflanzen aus dem Grenzbereich de Sukkulenz - aber bei DIESEM Sortennamen ...
15 WB20160909 174912,_.jpg
Leck' mich!
16 WB20160909 094952,_.jpg
Am Samstagabend dann eine Sternstunde: Deutlich über Zuschauer bei 200 Hans Frohnings 3D-Vortrag über Blüten anderer Sukkulenten plus einer Zugabe über Kakteen und andere Sukkulenten. Spontaner Applaus im Vortrag und Standing Ovations hinterher - das hat es noch nie gegeben! Dank andie Freiwilligen, die beim Transport sowie Auf- und Abbau mit angepackt haben!
17 WB20160910 200802,_.jpg
18 WB20160910 212247,_.jpg
Bleibt auch mir nur:
19 WB20160910 151632, Tot ziens.jpg
Bis zum 08.09.2017!
Wolfgang
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: ELK 2016

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich habe es ja auch schon auf Fressebuch erwähnt, wiederhole mich aber auch gerne hier nochmal,
herzlichen Dank an die Organisatoren für dieses, in meinen Augen, perfekte Wochenende!

Es war schön, alte Freunde zu treffen und auch neue Leute kennen zu lernen. Dazu ein Pflanzenangebot, was zumindest für meinen Geschmack einiges zu bieten hatte, diverse leckere Biere und kenianischen Kokoslikör.
Als Besucher hatte man bei dem schönen Wetter den "Vorteil" auch mal ein kühlendes Bad in der Nordsee nehmen zu können.

Es war ja klar, das nobby gleich die Kamera zückt, wenn ich, neben den unendlich vielen Haworthien, tatsächlich mal zwei schöne Ariocarpen kaufe :D

Tausend Dank an WoBo für die Fotos mit den Namen der Anbieter.
Hatte mich auf der Rückfahrt schon geärgert, das ich diese Tafeln wieder nicht fotografiert hatte.
Einen Kritikpunkt muss ich aber noch loswerden, es gab am Sonntag zum Frühstück (genau wie am Samstag) keinen Kartoffelsalat ;)

Ciao Tobias
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ELK 2016

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
für mich (uns, mit Oli) war es der zweite Besuch von ELK (2014 + 2016)...es war auch zum zweiten mal SUPER! Und - ich bedanke mich bei den bestimmten Freunden, die es uns (unsere Anmeldung war eigentlich schon nach dem Termin...) ermöglicht hatten...
ich kann diese Börse mit Börse-Chrudim vergleichen, die ähnlich gross ist, wo auch die bekannten Händler verkaufen...in Chrudim verkaufen aber mehr Kleinzüchter als Händler...die Besucher kommen auch aus vielen Ländern wie D, NL, A, CH, PL, H, RU, GB, F, SLO...und dieses Jahr kam auch ein Japaner... (Slovaken rechne ich nicht, da wir immernoch föderatives K-Verein haben...)...
Natürlich sind die Preise schon tiefer gesetzt...da es viel mehr um Sämlinge geht, als grosse Pflanzen..., da die Tschechen vielmehr als "Vermehrer" bekannt sind, oft auch als die grössten Plünderer von Mexico, etc... So ist das Naturschutzgesetz schon im Bewustsein vieler da, aber man argumentiert - wir vermehren, damit man die Natur besser schutzen kann, und die Nachfrage aus der Natur gedrosselt wird...klar, wenn man nicht mal ein einziges Samenkörnchen "schmuggeln" darf, ist auch das ein Verbrechen...tja, was tun, wenn die Nachfrage da ist? Da ist mir klar, dass Andreas u.a. die (Rechts)Lage klären, und bieten die Lösung...
DSC_7866a.jpg
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: ELK 2016

Beitrag von Andreas »

Hallo Jiri,

was tun, wenn man keine Probleme mit dem Artenschutz bekommen und unbedingt Pflanzen oder Samen von Kakteen aus Mexiko ausfuhren will.
Eigentlich ganz einfach. Nämlich eine Ausfuhrgenehmigung für Mexiko und eine Einfuhrgenehmigung für die EU beantragen. Geht nicht? Falsch!!!
Schaut mal in die CITES-Handeslstatistiken und ihr werdet staunen, wie viele Kakteen jedes Jahr aus Mexiko legal in die EU eingeführt werden. Samen und Pflanzen.

Hat es eigentlich schon einmal jemand von denjenigen versucht, die regelmäßig in Mexiko unterwegs sind? Wenn nein, warum nicht? Wäre doch ein tolles Werbeargument.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“