Nachlese zum Ortsgruppenabend am 21. Juni 2016

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 21. Juni 2016

Beitrag von kakteenpeter »

Am längsten Tag des Jahres trafen wir uns zu unserem letzten Ortsgruppenabend vor der Sommerpause. Trotz Fußballländerspiel von Deutschland bei der EM war unser Raum restlos gefüllt. Über 70 % der Mitglieder und zwei Gäste freuten sich auf den Vortrag unseres Mitgliedes Roger Michalski: "Kuba - eine Reise in die Karibik".

30°C entsprachen annähernd den zurzeit auch bei uns herrschenden Temperaturen, allerdings war die Flora doch gänzlich anders. Bereits die Pflanzen der Hotelanlage beeindruckten mit ihrer Blütenpracht und nur 500 m vom Hotel entfernt, zeigte uns Roger Pflanzen und Blüten im dichten Dschungel. Wenn Kuba auch nicht gerade ein Hot Spot der Kakteenvegetation ist, konnten wir im Weiteren doch einige Kakteen, überwiegend Cereen, bewundern. Interessant auch, wie sich Selenicereus grandiflorus an Bäumen, Sträuchern oder auch Termitenbauten empor rankt. Überwiegend jedoch sahen wir Blattpflanzen, oft mit herrlichen Blüten. Eine Vielzahl von Tillandsien, anderen Bromelien und Orchideen zeigten uns die tropische Vielfalt. Oft erfuhren wir, wie die Pflanzen, ihre Blüten oder Früchte für medizinische Zwecke, aber auch als Lebensmittel genutzt werden. Eindrucksvoll wurde eine Vielzahl von Reptilien, darunter eine selbst gefangene Schlange, in Bildern vorgestellt. Schöne Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen und Ausführungen über das Land und seine liebenswerten Menschen rundeten diesen interessanten Vortrag ab. Danke Roger!

Ich wünsche allen Kakteenfreunden einen schönen Sommer.

Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“