Lang lebe Notocactus!

Notocactus, Brasilicactus, Wigginsia, Malacocarpus, Eriocactus, ...
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

die meisten Notokakteen sind selbstfertil (d. h. für die Frucht- und Samenbildung benötigt man keine zwei Pflanzen).
Notocactus scopa, N. herteri, N. ottonis, N. mammulosus ... bilden problemlos zahlreiche Samen, auch wenn nur eine Pflanze vorhanden ist. N. fuscus, N. rauschii, N. gaucho und ein paar wenige andere tun sich da schwerer.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von K.W. »

von michael » 15. Juni 2016, 22:33
Hallo,

mal eine Frage im Fachforum, sind Notocacteen eigentlich selbstfertil? Oder nur einige wenige? Wenn ja, welche sind das?
Andreas hat geschrieben:Hallo Michael,

die meisten Notokakteen sind selbstfertil (d. h. für die Frucht- und Samenbildung benötigt man keine zwei Pflanzen).
Notocactus scopa, N. herteri, N. ottonis, N. mammulosus ... bilden problemlos zahlreiche Samen, auch wenn nur eine Pflanze vorhanden ist. N. fuscus, N. rauschii, N. gaucho und ein paar wenige andere tun sich da schwerer.

Herzliche Grüße

Andreas

Schönen Nachmittag allerseits,

dies interessiert mich auch - also Michaels Frage - und natürlich die Antwort.
Nur; jetzt les ich die -Antwort- ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. . .

Aber wahrscheinlich ist es noch nicht "erforscht" worden. . .
Also, vielen Dank für die Mühe, und


beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von michael »

Hallo Andreas,

Danke erstmal soweit. Mich würde die Fertilität am meisten bei magnificus, warasii und schumannianus interessieren.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Lang lebe Notocactus!

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

N. magnificus macht bei mir reichlich Samen, ohne dass ich nachhelfen muss. Ebenso N. lenninghausii, N. warasii und N. claviceps. Bei dem paraguayischen und argentinischen N. schumannianus klappt es nicht immer und vor allem nicht in so großen Mengen. Trotzdem habe ich regelmäßig Samen.

Herzliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Notocactus“