Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Dein Bereich für Mitteilungen über interessante Termine und Ereignisse.
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Das hier habe ich soeben entdeckt.:

http://crassa.cocolog-nifty.com/blog/20 ... aceae.html

Das ist eine, meiner Meinung nach, noch vollkommen unbekannte und daher natürlich auch unbenannte Art, fotografiert in Thailand im Sai Thong-Nationalpark.
Zuletzt geändert von a.lang am 26. Januar 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Ceropegia namenlos - eine weitere, neue Art aus Thailand

Beitrag von ascleptomaniac »

interessant.
was mir aber auch auffällt, ist die bildunterschrift (u.a.) "Convolvulaceae" ... das sind die windengewächse, zu denen die ceropegien doch biologisch nicht gehören (höchstens tlw. nen ähnlichen wuchs).
gruß, pit
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia namenlos - eine weitere, neue Art aus Thailand

Beitrag von Hoyningen »

ascleptomaniac hat geschrieben:interessant.
was mir aber auch auffällt, ist die bildunterschrift (u.a.) "Convolvulaceae" ... das sind die windengewächse, zu denen die ceropegien doch biologisch nicht gehören (höchstens tlw. nen ähnlichen wuchs).
Ja, da hat einer kräftig in die falsche Schublade gegriffen!

Gratulation, Alex! Das ist ja ein hübsches Exemplar! Erinnert mich von der Blüte her stark an C. simoneae, aber die Blätter sind natürlich ganz anders und auch als solche attraktiv. Sieht nach einer kulturwürdigen Art aus.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - eine weitere, neue Art aus Thailand

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Hier, so ziemlich das zweitletzte Bild ganz unten ist ein anderer Klon der gleichen Art, der hier ähnelt stark C. spiralis aus Indien.

http://topicstock.pantip.com/jatujak/to ... 47230.html

PS: Kulturwürdig sind in meinen Augen alle Arten der Gattung. :D
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von a.lang »

Hallo nochmal!

Und hier haben wir ebenfalls (nach meinem Dafürhalten) etwas Neues, und zwar die ersten Bilder der Pflanze aus dem Khao Yai-Nationalpark.

Darunter folgen ein paar Fotos von der C. thailandica, die so stark an Frutti di Mare erinnert und dann noch ein sehr schöner Klon von C. linearis ssp. woodii. Eine Seite weiter sind ein paar Fotos von C. cumingiana, die als Ceropegia 'Starry Night' gehandelt wird. Wieso gibt es die eigentlich nicht hierzulande zu kaufen?

http://www.thailandhoyaclub.com/webboar ... 7#msg92267

Ich bin mir sicher, dass aus der Gegend, Kambodscha/Laos/Thailand/Vietnam noch etliche neue Arten auftauchen werden!

Siehe auch hier.:

http://leuchterblumen.wordpress.com/201 ... m-cambodia
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von carallümchen »

Hallo Alex,
mir bleibt glatt die Luft weg beim Betrachten dieser schönen Pflanzen - vor allem die rote Pagodendachähnliche im Gras ist wirklich seltsam und gleichzeitig ganz wunderbar.
Gib uns meeeehhhrrrrr!!!
Ja - und außerdem ist es ganz niedlich, sich thailändisch oder japanisch übersetzen zu lassen - weil nur die Worte aneinander gereiht werden und die entstehenden Satzschöpfungen sich oft ganz schön lyrisch anhören.
Danke!
Auf der thailändischen Seite steht was mit "anotiana" - aber das hat mit der Ceropegia nix zu tun, oder??
Grüße
Friederike
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von a.lang »

Hallo! :P
carallümchen hat geschrieben:die rote Pagodendachähnliche im Gras
Das ist Ceropegia thailandica, siehe hier.: http://www.dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=85&t=1042
carallümchen hat geschrieben:Auf der thailändischen Seite steht was mit "anotiana" - aber das hat mit der Ceropegia nix zu tun, oder??
Nee nee, die Ceropegia arnottiana sieht ganz anders aus, ich hatte mal ein Bild davon gesehen, es mir blöderweise aber nicht gespeichert. :?
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von carallümchen »

Ceropegia thailandica Meve - ist wahrscheinlich sehr heikel, extrem wärmeverwöhnt und nachtragend - oder?
Auf jeden Fall eine "must du mal gesehen haben"-Pflanze - Danke
Friederike
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von a.lang »

Hallo!
carallümchen hat geschrieben:Ceropegia thailandica Meve - ist wahrscheinlich sehr heikel, extrem wärmeverwöhnt und nachtragend - oder?
Auf jeden Fall eine "must du mal gesehen haben"-Pflanze
Ich weiß es leider nicht, ich habe Fotos gesehen, da stehen die Pflanzen richtiggehend im Wasser.

Mal sehen, ja, mal dran riechen auch, vielleicht auch mal gucken ob das eine oder andere Samenkörnchen .... hach ja. ;)
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von Hoyningen »

Tolle Blüten! Und die Smileys . . .
103.gif
103.gif (15.05 KiB) 10107 mal betrachtet
Schade, das wir sowas nicht haben!
106.gif
106.gif (49.3 KiB) 10107 mal betrachtet
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia namenlos - weitere, neue Arten aus Thailand

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Die smilies finde ich, ehrlich gesagt, furchtbar albern. ;)
Antworten

Zurück zu „Hinweise und Ankündigungen aus der Asclepswelt“