Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Hier bist Du richtig, wenn Du Ascleps suchst, tauschen oder abgeben möchtest. Nicht für gewerbliche Anbieter - ausschließlich für private Hinweise gedacht!
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Sämlingsknollen von oben genannter Pflanze, Ceropegia woodii. Bitte keine Stecklingsknollen.

Habe einige Pfropfversuche heikler Arten dieses Jahr geplant.

Bin dankbar für jedes Angebot und jeden Tipp!

MfG,
Fabian
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Ramarro »

Warum keine Stecklingsknollen?
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Hallo Ramarro u vielen Dank für deine Rückmeldung,

meines Wissens haben Stecklingsknollen eine kürzere Lebensdauer, deswegen bevorzuge ich Sämlingsknollen.

MfG,
Fabian
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Ramarro »

Stalagmit hat geschrieben:Hallo Ramarro u vielen Dank für deine Rückmeldung,

meines Wissens haben Stecklingsknollen eine kürzere Lebensdauer, deswegen bevorzuge ich Sämlingsknollen.

MfG,
Fabian
Hmm, das einzusehen fällt mir irgendwie schwer ... :o Kann das denn jemand bestätigen und auch begründen?

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
WalleW
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2009, 18:18
Wohnort: BW-WN (Germany's wilder Süden)

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von WalleW »

Hi
Hab da noch Knollen von C.woodi.
Sind allerdings bestimmt schon 15 Jahre alt. Weiß nicht ob die zum Veredeln noch taugen.
Werden so 4-6 Stück sein. ...ich mach mal ein Bild!

Wenn Interesse, bitte schnell melden!
Viele Grüße WalterBild
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Puh, ich glaube die sind dann leider zu alt. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Und danke auch ein dein Angebot CABAC. Habe dieses Jahr auch 20 Stück ausgesät, aber bis die mal groß genug sind...
Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten müssen die Pl. cubiformis und die Test- Rhytido-Triebe halt etwas länger auf den eignen Wurzeln durchhalten.
Für "Notpfropfungen" habe ich vielleicht auch noch ein paar kleine Stecklingsknollen. Lasse mich übrigens gerne belehren wenn meine Annahme mit Steckling/Sämling nicht stimmen sollte. Habe das nur mehrfach schon so gelesen.

MfG,
Fabian
Benutzeravatar
WalleW
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2009, 18:18
Wohnort: BW-WN (Germany's wilder Süden)

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von WalleW »

Hi
Mit 15 Jahren sind das doch Teenies. :lol:
Aber klar, hab ich mir fast gedacht :roll: ......dann gibts jetzt aber auch kein Bild :mrgreen:
Viele Grüße WalterBild
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Meine Cero-Samen sind hoffentlich mittlerweile gekeimt - das werde ich mir gleich ansehen.

"adulte" Knollen konnte ich bisher leider keine finden. Keine Angebote und keine Tipps bisher. Scheint kaum jemand über zu haben, werden wohl alle selber gebraucht.

Bin eben über den Webshop von Uhlig gestolpert - da kosten die Knollen 2,50 Euro pro Stück. Zur Not würde ich da welche kaufen, wobei der Preis schon deftig ist.

MfG,
Fabian
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Josef »

Hallo Fabian,
seit über einem Jahr bestehst du auf Sämlingsknollen. Kein Wunder, dass sich kein anderer meldet. Ich habe meine Altpflanze, umzugsbedingt, zwischenzeitlich abgegeben.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Gut, wenn dem so ist, dass es sich nur um ein Gerücht handelt bei den Sämlings-/Stecklingsknollen, dann werde ich da meine Ansprüche wohl eh ändern. War bis jetzt immer der Wissensstand von mir und meiner Freundin, weiß leider nicht mehr woher genau wir das hatten. Aber auch hier bei den Spezialisten scheint das ja nicht verbreitet zu sein - schreibt zumindest keiner ganz konkret etwas dazu. Stecklingsknollen ziehe ich separat zu meiner Suche bisher natürlich auch an - bin, wie gesagt, bisher nur immer davon ausgegangen, dass die anderen die bessere Wahl seien. Letztes Jahr hatte ich übrigens großes Glück und habe ne "ordentliche Ladung" große Sämlinge bekommen.
Ich werde mal meine Brutknollen durchzählen und gucken wie groß sie mittlerweile sind. Dann mein Such-Beitrag ggfls. anpassen.

MfG,
Fabian
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Ok, es ist soweit ;-)

Ich suche Ceropegia linearis / linearis ssp woodii Knollen. Egal ob Sämlingsknollen oder Brutknollen. Durchmesser bitte nicht unter 1,5cm. Kann einige gebrauchen.

Tausche gegen Ascleps-Stecklinge (Liste auf Anfrage) oder zahle!

Vielen Dank!
Fabian
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Suche Ceropegia woodii Sämlings-Knollen

Beitrag von Stalagmit »

Suche dieses Jahr auch mal wieder ein paar C. woodii Knollen ab 1cm Durchmesser.

Vielen Dank!

MfG,
Fabian
Antworten

Zurück zu „Pflanzenlisten, Tauschbörse und Bezugsquellen“