Dichotomische Teilung bei Ascleps

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Antworten
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von ascleptomaniac »

ich hatte es bisher nur bei mamillarien und echinopsen gesehen, aber bei ascleps war mir das neu.
aber hier bahnt sich wohl gerade eine an:
Dateianhänge
DSCF2072.JPG
gruß, pit
Benutzeravatar
Bandida
Beiträge: 30
Registriert: 23. November 2009, 01:23
Wohnort: Bayern

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von Bandida »

Kann man das erkennen?
18082009.jpg
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von ascleptomaniac »

SunnyBee hat geschrieben:Kann man das erkennen?
aber klar doch!!!
mensch, dann haben wir ja was gemeinsam: siamesische zwillinge :?
gruß, pit
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Pit,

ich hatte sowas auch, an einer Huernia saudi-arabica. Allerdings mehr als Kammform. Leider habe ich kein Foto und der Trieb ist irgendwann abgestorben. Die restliche Pflanze habe ich aber noch und sie neigt dazu, mindestens eng stehende Doppeltriebe zu bilden, so wie bei Dir auch.
Kannst Du denn in dem Stadium überhaupt erkennen, ob das jetzt zwei Scheitel sind oder doch mehrere?
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von Peter II »

Dieses Verhalten ist nicht unbedingt selten. Ich hatte das auch schon. Nicht nur einmal. Und ich glaube auch nicht, dass das dichotomische Teilung ist.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von ascleptomaniac »

@ volker: ich bin mir schon sicher. man kann schön die zähnchenpaare beider triebe abzählen. und mittlerweile isses ja auch wieder ein bissl gewachsen.
DSCF2087.JPG
cristate hab ich persönlich keine, aber von zeit zu zeit werden ja die baumärkte mit solchen stapelien überschwemmt.

@ peter: na sei mal etwas positiver! nicht nur was du glaubst was es nicht ist :P
denkst du nun wie volker an eine kammform, oder was ganz anderes?
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Pit,

ich bin nicht sicher, dass man da jetzt eine Entscheidung treffen kann. Dichotomie kenne ich von bestimmten Kakteen, deren Scheitel sich immer wieder zweiteilt, sobald der Trieb eine bestimmte Größe hat. Das geht ja bei Orbeas etc. schon wegen der völlig anderen Wuchsform nicht. Das sich der Neutrieb gedoppelt hat, macht noch keine Dichotomie daraus. Eher ist es ein Zufall, oder der Scheitel wurde irgendwie beeinträchtigt, verletzt oder was weiß ich. Da ist es aber dann auch nicht weit zur Cristate, wo fängt die an und wo hört sie auf? Aus meiner Sicht hat sich der Neutrieb zweigeteilt, eine Dichotomie ist das nicht.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe hier auch so einen "Fall", Orbea ciliata mit komischen Triebenden, was auch immer das ist.
Dateianhänge
IMG_7542.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von Peter II »

Hallo Micha,

bei Orbea ciliata scheint das Standard zu sein. Meine haben alle solche Glieder.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von ascleptomaniac »

hier mal ein update-foto:
Dateianhänge
DSCF0608.JPG
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Dichotomische Teilung bei Ascleps

Beitrag von carallümchen »

ich hab' auch noch eine etwas ausgeflippte Pflanze - eine Echidnopsis benthii, die gepfropft auf Ceropegia woodii zuerst 1 Jahr lang keine Verzweigung machte, aber immer länger wurde (20 cm). Dann schob sie einen Seitenast, der sich aber zu einer Cristatae entwickelte. Ich denke auch wie Cabac, dass diese dichtom-ähnliche Verzweigung eine verkappte kleine Cristatenbildung ist, zumal die Basis der beiden Triebe sehr breit ist.
Grüße carallümchen
Dateianhänge
Echidnopsis benthii Cristatae.jpg
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“