Seite 1 von 2

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 27. April 2018, 14:31
von Sabine
Hallo CABAC!

Was für eine wunderbare Blüte! So fängt das Jahr gut an! Hast du vielleicht auch noch ein Bild auf dem noch mehr Blüten geöffent sind? Dein Bild macht Lust auf mehr! :D

Ich hatte kürzlich auch eine Blüte. Eine Huernia zebrina, die auch im Winter immer wieder mal geblüht hat. Es war eine der Pflanzen, die ich versuchsweise durchkultiviert hatte.
Huernia zebrina1 verkleinert.JPG
Huernia zebrina verkleinert.JPG
Viele Güße
Sabine

PS: Schön, dass hier mal wieder etwas los ist! :)

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 28. April 2018, 01:21
von Sabine
Hallo CABAC!

Wow, das ist wirklich eine prachtvolle Blüte! Wunderbar!

Viele Grüße
Sabine

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 5. Juni 2018, 00:25
von Sabine
Hallo CABAC!

Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Die Pflanze dankt dir deine Bemühungen mit wunderbaren Blüten!

Viele Grüße
Sabine

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 11. Dezember 2018, 19:14
von gymnofan
Hallo CABAC
Deine Asclepienblüte vom 27.9.2018 sieht wirklich aus wie ein kleiner Drachen, die Natur bringt schon wahnsinnige Blüten hervor
eine schöne Zeit wünscht
GYmnofan

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 11. Januar 2019, 11:58
von WoBo
Hallo CABAC,

ich habe zwei Vermutungen:
1. La Jardes könnte Lajares heißen sollen,
2. Du hast die Pflanze etwas wärmer stehen - als ich im Dezember dort war, hatten die Blüten mehr Pelz ... ;-)
WB20151230 130949, Caralluma burchardii, Lajares, Fuerteventura.jpg
Bis neulich
Wolfgang

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 8. Februar 2019, 11:35
von perez-suares
Diese Fotos erhielt ich gestern aus Kenia, was ist das ?
perez-suares

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 8. Februar 2019, 12:04
von perez-suares
Ich habe versucht, mich im Internet schlauzumachen.
Mein Vorschlag für die Pflanzen aus Kenia:
Stapelia desmidorchis- Desmidorchis edithiae
perez-suares

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 12. Februar 2019, 12:53
von Sabine
Hallo perez-suares,

das sind tolle Standortbilder, die du zeigst! Mein Tipp wäre Caralluma retrospiciens var. acutangula gewesen. Das scheint aber wie Stapelia desmidorchis ein Synonym für Caralluma acutangula zu sein. Welche Bezeichnung jetzt die aktuellste ist weiß ich leider nicht. Aber ich glaube du lagst mit deiner Vermutung richtig.

Viele Grüße
Sabine

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 25. März 2019, 11:40
von Peter II
Hi Herbert,
warum hast Du diese Pflanze nicht mehr?

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 25. März 2019, 20:58
von Manfredo
Nun ja, da die Bilder jetzt schon mal gemacht sind ... :
IMG_8860-b.jpg
IMG_8847-a.jpg
der aus dem Treppenhaus verbannte, würfelförmige Scheinstein - Pseudolithos cubiformis

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 17. Oktober 2021, 23:55
von Manfredo
Hallo zusammen,

noch ist die Pseudolithos-Saison nicht vorbei ...
IMG_1681-a.jpg

Viele Grüße
Manfredo

Re: Asclepienblüten 2018

Verfasst: 20. Juni 2022, 23:59
von Manfredo
Hallo zusammen,

Pseudolithos-Hybride (Sämling 2019):
IMG_7897-a.jpg
IMG_7912-a.jpg
Die Blütenform ist wie bei P. cubiformis, Blütenfarbe und "Winker" an den Blütenblatt-Enden wie bei P. eylensis/migurtinus.

Die Blütenfarbe ist "original" dunkler.

Viele Grüße
Manfredo