verschiedene Asclepienblüten

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Gerhard
Hierzu meine Frage, sind die Ascleps mit diesen Haar- und Zottelschmuck auch üble Stinker? Dann wäre dies schon mal eine gewisse Klärungseingrenzung
ich habe deine Frage mal mit Friederike diskutiert. Sie meint es besteht auf Basis unserer (nicht systematischen Erfahrung) keine Beziehung zwischen den Haaren der Blüten und dem jeweiligen dem Geruch.
Aber tatsächlich wird diskutiert, dass die Haare Pilzhyphen, also Pilzfäden simulieren sollen. Ob dem tatsächlich so ist, weiß wahrscheinlich niemand.
Ganz interessant aber, dass es neben den reinen Haaren, so wie z.B. auf den Stapelienblüten, die Keulenhaare gibt (Haar emit verdickter Spitze), die bei manchen Arten richtige Klappgelenke haben, die sich im leichtesten Wind dann von einer Position in die andere und wieder zurück bewegen. Sehr schön anzusehen, aber schrecklich zu forografieren. Besonders ausgeprägt ist dies bei bestimmten Arten aus der Gattungen Ceropegia, Orbea und auch Caralluma s.l.
Unten angehängt zwei Beispiele: Orbea lutea subsp. vaga und Orbea albocastanea.

PS Vielen Dank für das Lob Brigitta.
PS Und schön dass sich hier nun doch so langsam eine aktivere Gruppe zusammenfindet.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Orbea lutea ssp vaga (FH03,006) 004.JPG
Orbea lutea ssp vaga (FH03,006) 010.JPG
Orbea albocastanea (FH04,049) 001.JPG
Orbea albocastanea (FH04,049) 007.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Christa »

Hallo,

das sind ja wieder phantastische Bilder.

LG Christa
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Yaksini »

Heute habe ich auch noch eine wunderschöne Blüte entdeckt :

BildBild
Liebe Grüße
Brigitta
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Brigitta,

ja die Orbea semitubiflora ist eine sehr schöne Art mit den dunklen, sternförmigen Blüten. Sie blüht bei uns seit rund 4 Wochen als einer der wenigen kontinuirlich blühenden Arten. Aber mit dem Rest wird es langsam auch besser, an allerlei Ecken kommen nun doch vermehrt Blüten.
Am Wochenende ist ja die JHV der IG Ascleps, vielleicht trifft man sich.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Yaksini »

Hallo Ulrich,
leider ist es mir in diesem Jahr nicht möglich zur JHV zu kommen. :(
Aber ich hoffe sehr das ich es im nächsten Jahr schaffe. Es ist immer ein wenig weit weg.

Eine meiner Pseudolithos blüht auch dauerhaft, es sind so niedliche kleine Blüten, aber sie sind wunderschön.
Die anderen Asclepse haben sich bisher sehr zurückgehalten, nur Stapelia hirsuta hatte es sich nochmal überlegt, dabei ist auch sie eher ein Dauerbrenner. Ich denke es war einfach im Allgemeinen etwas zu kühl und es hatte oft zu wenig Sonne.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
das ist aber eine ungewöhnlich dunkle Blüte, kann kaum glauben das es eine Huernia zebrina ist, meine sind von der Blüte her viel heller ich stelle mal ein Bild von meiner Pflanze ein.
Gruß
kahey
Dateianhänge
H.zebrina IMG.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
da der Gewächshausbau nun fast abgeschlossen ist, möchte ich hier auch einen kleinen Beitrag zu diesen wunderschönen Blütenbildern leisten. Leider ist das meiste ohne meine Beachtung verblüht, da wir den ganzen Sommer über gebaut hatten.
Eine Kleinigkeit habe ich dennoch noch gefunden: Huerniopsis decipiens
viele Grüße
Samosa
Dateianhänge
Huerniopsis decipiens
Huerniopsis decipiens
Huerniopsis decipiens
Huerniopsis decipiens
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von michael »

Hier einer meiner Dauerblüher, Duvalia parviflora, offensichtlich mit einer Abnormität in einer Blüte (nur 4 Zipfel).
Dateianhänge
"normale" Blüte
"normale" Blüte
4zipfelige Blüte
4zipfelige Blüte
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Herbert und cahey,

ich war am Wochenende auf der IG Ascleps JHV und kann mich jetzt erst wieder melden.
Sehr schöne Bilder sind das von der Huernia zebrina und es sind alle beide "zebrinas".
Deine Herbert, also die dunkle und große Blüte, ist das was mal als Huernia zebrina subsp. magniflora lief, die andere von dir cahey, ist Huernia zebrina subsp. zebrina. Aber Bruyns hat beide Arten unter subsp. zebrina zusammengefasst, da er sagt, im Standort sind alle Übergänge vorhanden. Und dann ist eine Arttrennung eben nicht mehr möglich. Aber auch wir haben beide Arten noch als getrenmnte Subspezies in der Sammlung, um immer sicher zu sein, welches Individuum wir vor uns haben. Da Ascleps ja vorwiegend über Sprosse vermehrt werden, ist das in jedem Fall sinnvoll.

Tja, die Anomalluma dodsonianus lassen sich bei uns dieses Jahr doch sehr bitten. Um so toller, Herbert, wenn du so viele Blüten an einer Pflanze hast. Das dürfte ein Rekord sein.
Und die Tridentea gemmiflora ist ein toller Fang. Die Art ist fast nicht zu bekommen und die Blüten sind sehr schön (s.u.). Vielleicht können wir ja mal einen Ableger tauschen. Wir suchen schon lange eine zweiten Klon.

Und hallo Samosa,

ein sehr schöner Piaranthus decipiens mit tollen Bildern. Unsere Individuen sind alle dunkler, aber die Bandbreite der Art ist auf Basis der Bilder die ich gesehen habe, doch sehr groß.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Tridentea gemmiflora (IB12562; Vleikloof, Bavianskloof) (FH07,047) 002.JPG
Tridentea gemmiflora (IB12562; Vleikloof, Bavianskloof) (FH07,047) 007.JPG
Tridentea gemmiflora (IB12562; Vleikloof, Bavianskloof) (FH07,047) 009.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
renata_s
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2008, 13:49
Wohnort: Ulm / Blaustein

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von renata_s »

Hallo,

ich muss schon sagen - ganz tolle Fotos von euch allen.
Die machen richtig neugierig und Lust es auch mit mehr solchen Pflanzen zu versuchen.
Ein paar habe ich auch seit kurzem - ich hoffe, dass ich auch bald Blüten-Bilder beisteuern kann.

Viele Grüße
Renata
renata_s
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2008, 13:49
Wohnort: Ulm / Blaustein

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von renata_s »

Hallo CABAC,
danke für die Begrüßung.
Dank einem netten Spender aus einem anderen Forum, habe ich jetzt auch paar Ascleps.
An einer Pflanze habe ich eine mini Knospe entdeckt, mal schauen ob sie es schafft.
Ja mit meinem Macro-Objektiv bin ich schon fleißig am üben, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnisen noch nicht.

Grüße Renata

PS: Von den Leuchtenbergien (hälfte habe ich ausgesät) hat 1 überlebt. Aber ich starte nächsten Frühjahr noch einen Versuch.
Danke nochmals - OT ende
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Renata und alle anderen,

ich kann mich Herbert nur anschließen. Deshalb hier drei Bilder von Desmodorchis tardellii, die in dieser Woche ihre Blüten geöffnet hat. Früher lief die Art auch unter Caralluma flave "weiße Blüte" udn so haben wir sie auch in unserem Asclepsbuch.
Die Art ist schon immer dadurch aufgefallen, dass sie ganz im Gegensatz zu Desmidorchis flava ziemlich gut und v.a. süßlich riecht. Aber sie ist auch ein empfindliches Schätzchen, deshalb Kultur am bestem gepfopft und im Winter besser ins Wohnzimmer.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Caralluma flava (white flower) (FH07,187) 001.JPG
Caralluma flava (white flower) (FH07,187) 004.JPG
Caralluma flava (white flower) (FH07,187) 005.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“