Seite 1 von 1

Huernia ....

Verfasst: 14. Mai 2011, 23:49
von Peter II
Wer kann mir sagen, was bei Specks unter Huernia nonhuysii (15450) angeboten wird? Nach dem Standort wäre es die gleiche Pflanze wie bei Plapp:

http://www.kakteen-plapp.de/shop1/Media ... huysii.jpg

Huernia nonhuysii ist das jedenfalls nicht.
Wer hat eine Ahnung? Ich weiß nur, das die Pflanzen in Habitus sehr klein sind.

Re: Huernia ....

Verfasst: 15. Mai 2011, 13:34
von ascleptomaniac
hallo,

die schreibweise ist bei specks jedenfalls schon nicht richtig - die gemeinte pflanze heißt nouhuysii, nicht nonhuysii.

aber blüte und wuchs sehen nicht danach aus ... eher in richtung saudi-arabica o.ä., finde ich.

Re: Huernia ....

Verfasst: 16. Mai 2011, 14:10
von carallümchen
Hi Peter,
das ist - wenn die Pflanze insgesamt auch für eine Huernia sehr klein ist - Huernia whitesloaneana. Pflanzenkörper und Blüte passen genau - ich weiß nur eben nicht die Größe.
Grüße Carallümchen

Re: Huernia ....

Verfasst: 17. Mai 2011, 17:53
von Peter II
Danke Friedericke,

da war ich auf der falschen Spur. Ich hatte H. lavrani in Verdacht.
Das ist die Pflanze von Specks. Die Blüten gehen übrigens nicht viel weiter auf.


.