seltsame wuchsform

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
jan
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2009, 15:03

seltsame wuchsform

Beitrag von jan »

hallo asclepsgemeinde,

seit einigen wochen wächst ein trieb einer stapelia, der sich völlig von den anderen trieben unterscheidet. hier das erste bild. der trieb hat fünf bis sechs kanten und in sich gedreht, die normalen triebe nur vier und wachsen gerade nach oben. ist das eine mutation? lohnt es sich davon stecklinge zu machen?
Foto209.jpg
Foto210.jpg
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: seltsame wuchsform

Beitrag von ascleptomaniac »

hi jan,

für stapelia gilt lt. albers / meve generell 4-rippig, selten spiralig 5 - 6-rippig.
also selten ja, aber in der familie kommt sowas vor.

die möglichkeit, dass irgendwann noch kommende seitentriebe diese wuchsform wieder verlieren, schätze ich sehr groß ein. auf jeden fall nimmst du der pflanze einen blühfähigen neutrieb.

wenn du wuchsanomalien kultivieren willst, warum dann nicht gleich ne cristata? gibts doch von stapelia - auch immer wieder günstig in den baumärkten.
gruß, pit
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: seltsame wuchsform

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo jan,

ich glaube nicht, dass es sich lohnt einen Steckling zu machen. Stapelien und auch andere Ascleps neigen immer mal wieder zu solchen Wuchsformänderungen, die aber genausso schnell gehen, wie sie gekommen sind.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“