Pilz an Stapelia

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
TOM.69
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dezember 2009, 14:39
Wohnort: Niedersachen

Pilz an Stapelia

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich habe an einer Stapelia einen Pilz entdeckt. Ich habe den befallenen Trieb sofort komplett entfernt, aber alle meine Ascleps stehen zusammen, eine Ansteckung ist also sehr wahrscheinlich. Hat jemand so etwas schon an seinen Pflanzen gehabt? Ich würde gerne wissen, wie epidemisch der Pilz ist und wie ich die anderen Pflanzen schützen bzw. behandeln kann.

Vielen Dank und lieben Gruß

vom TOM
Dateianhänge
Stapelia_Pilz_1_100.jpg
Stapelia_Pilz_2_100.jpg
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Tom,

sowas ähnliches hatte ich neulich an meiner Orbea dummeri:
pilz1.jpg
pilz2.jpg
Glücklicherweise hatten diese Triebe keine Verbindung zur Hauptpflanze mehr. Ich habe sie weggeworfen. Ich hatte mal eine Huernia primulina, die entwickelte das auch. Der Pilzbefall konzentrierte sich auf den Blütenansatz, breitete sich später trotz verschiedener Versuche mit der chemischen Keule aus, was zum Ende der Pflanze führte.

Ich bin genauso interessiert an einer Antwort, wie Du!
Schöne Grüße

Volker
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Tom und Volker,

diesen Pilz haben wir auch v.a. im Herbst, d.h. bei hoher Luftfeuchte an manchen Ascleps. Wir halten es für einen Mehltau. I.d.R. ist er für die Gesamtpflanze nicht gefährlich. Die Triebspitze kann schwarz werden und stirbt evtl auch ab.
Entfernen der Triebe retttet die Pflanze eigentlich immer. Was in jedem Fall auch hilft sind Rosenspritzmittel oder ganz einfach auch Alkohol. Mehr Belüftung bzw. Luftbewegung durch einen Ventilator wirkt dem Problem i.d.R. auch entgegen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von _Kasia_ »

Ich dachte eigentlich, dass ich auf diese Frage schon mal geantwortet hätte... *grübel* Wars in einem anderen Forum??

Ich habe so einen ähnlichen Pilz an einem Orbea-Steckling mit Brennspiritus vernichtet. Die Triebspitze war hin aber er kam nie wieder. :)

LG, Kasia
LG,
Kasia
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von ascleptomaniac »

_Kasia_ hat geschrieben:Ich habe so einen ähnlichen Pilz an einem Orbea-Steckling mit Brennspiritus vernichtet. Die Triebspitze war hin aber er kam nie wieder. :)

LG, Kasia
dann meinst du vermutlich die o. spec. aff. distincta? ja, ich hatte ja auch diesen pilz an meinem steckling. brennspiritus - hätt ich wissen müssen :S
meinen hat's dahingerafft, aber es wurde nichts anderes angesteckt, obwohl sie zusammen mit anderen steckis in der schale stand.
Zuletzt geändert von ascleptomaniac am 21. Dezember 2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, pit
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von _Kasia_ »

Ja, genau die war es. Hast du deine denn behandelt?
LG,
Kasia
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von sabel »

Ich hab das an meiner Stapelia grandiflora gekriegt, als ich sie heuer mit einigen Knospen in den Keller zur Überwinterung stellen mußte; der Pilz war nur an den Knospen, die hab ich halt entfernt..Bisher kein weiterer Schaden.

(Huhu Tom :D )
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von ascleptomaniac »

_Kasia_ hat geschrieben:Ja, genau die war es. Hast du deine denn behandelt?
nein, von spiritus wusste ich nichts (oder kann mich nimmer dran erinnern).
meine hat's nicht geschafft.
gruß, pit
TOM.69
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dezember 2009, 14:39
Wohnort: Niedersachen

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von TOM.69 »

_Kasia_ hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass ich auf diese Frage schon mal geantwortet hätte... *grübel* Wars in einem anderen Forum??

Ich habe so einen ähnlichen Pilz an einem Orbea-Steckling mit Brennspiritus vernichtet. Die Triebspitze war hin aber er kam nie wieder. :)

LG, Kasia
Hallo Kasia,

Ja, das war in einem anderen Forum. Entschuldige, Du warst dort die einzige die konstruktiv geantwortet hatte, und ich wollte einfach noch mal Meinungen einholen. Nun weiß ich Bescheid und werde mal unseren Schnaps-Vorrat plündern ;) :lol:

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße vom TOM
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

die in den ersten zwei Bildern gezeigte Erkrankung ist mit Sicherheit Echter Mehltau, die regelmäßig an Ascleps zu beobachten ist (Leveillula taurica, Oidium stapeliae). Neben mechanischer Entfernung mitsamt befallenem Triebstück, Veränderung der Klimabedingungen (Ventilation), kann schon bloßes Überbrausen der Pflanzen einiges bewirken - dummerweise holt man sich mit dem Überbrausen andere Pilze rein :shock:. Echte Mehltaupilze mögen's nämlich eher trocken, während andere Pilze zur Infektion in der Regel auf flüssiges Wasser angewiesen sind.
Da Echte Mehltaupilze nur ektoparastisch leben (als auf, weniger im Wirt), sind die relativ leicht zu bekämpfen. Alkohol (Brennspiritus) wird sicherlich seine Wirkung haben. Zulässig sind u.a. Präparate wie Ortiva (vorbeugend), Pilzfrei Ectivo und Duaxo.

Das Pilzchen auf der Orbea dummeri sieht mir eher nach etwas anderem aus, zumindest auf dem zweite Bild. Diagnosen anhand von Bildern sind selten sicher, aber mir ist das Mycel zu fluffig für einen Echten Mehltau - vielleicht war es ein Fusarium, reine Spekulation. Wegwerfen war die beste Möglichkeit.

beste Grüße
Thomas Brand
TOM.69
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dezember 2009, 14:39
Wohnort: Niedersachen

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von TOM.69 »

Wow, das ist ausführlich. Vielen Dank.

Viele Grüße in die Heimat (ich komme aus Oldenburg).

Der TOM
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Pilz an Stapelia

Beitrag von ascleptomaniac »

TOM.69 hat geschrieben:Nun weiß ich Bescheid und werde mal unseren Schnaps-Vorrat plündern ;) :lol:
zu so drastischen mitteln würd ich wegen nem blümchen aber nicht greifen :lol:
gruß, pit
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“