lange Triebe stützen - wenn ja: Womit?

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

lange Triebe stützen - wenn ja: Womit?

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo,

wollte mal rundfragen, wie ihr das macht. stützt ihr triebe, die (z.b. aufgrund ihrer länge / wuchsart) sich neigen - etwa langtriebige stapelia, echidnopsis, ...? man kann ja nicht jeder pflanze in ne eigene backform setzen, damit die wachsen kann, wie sie will ;)

und wenn ihr sie stützt: womit? schaschlik-holzspieße? bambusstöcke? plastikgitter?
bei mit gammeln die holzspieße immer nach 1 saison ab.
gruß, pit
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: lange Triebe stützen - wenn ja: Womit?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Pit,


nein, wir stützen die Pflanzen i.d.R. nicht, sondern lassen sie wachsen, wie sie wollen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für die Ranker nehmen wir aber in der Regel Schaschlik-Spieße oder auch Rankgitter aus Kunststoff. Letztere gehen aber leider immer ziemlich schnell kaputt. Mit den Holzspießen habe ich allerdings immer so meine Zweifel, ob diese so gut sind, dass sie doch immer verpilzt sind.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“