Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
ascleps
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2011, 22:49

Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Beitrag von ascleps »

Hi,

wollte mal schnell nachfragen ob vielleicht jemand weiß von was dieses Phänomen kommt. Ich habe zur Zeit mal wieder eine Stapelia die an manchen Trieben schlapp wird. Die Triebe verfärben sich nicht sondern werden einfach nur weich und hängen dann auf dem Boden rum obwohl sie vorher standen.

Hatte das schon ein mal in dieser Saison und da ist es ohne mein Eingreifen wieder verschwunden. Hattet ihr das schon mal bzw. wisst was es sein könnte?

Danke - LG, Robert
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo,

du hattest das diese saison schonmal? und wie hast du reagiert?
stehen diese triebe wieder, oder wurden sie nur fest, aber bleiben hängend? von welcher länge reden wir denn?

hast du mal fotos?
welches substrat?
war das letztes jahr schon so?

für mein verständnis ist es
entweder eine unterversorgung:
- gründe könnten dein gießverhalten sein
- starke auszehrung durch blüten
- schlechtes wurzelwerk
- schädlingsbefall, vllt. auch am wurzelwerk
- normalerweise auch sengende hitze, aber die haben wir ja jetzt nicht.

oder normale wuchsbedingte veränderung:
- lange triebe, die irgendwann lieber "kriechend" liegen, bevor sie abbrechen
- eine natürliche erneuerung der stapelia, die alte triebe irgendwann einzieht, aber so hast du es ja nicht beschrieben.
gruß, pit
ascleps
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2011, 22:49

Re: Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Beitrag von ascleps »

Hallo,

anbei mal zwei Fotos - das zweite Foto mit den markierten weichen Trieben die jetzt nicht mehr aufrecht sondern liegen. Die markierten Triebe gehörten alle zu der rechten Blüte.

Bild

Bild

Das Substrat ist ein rein mineralisches Gemisch aus gebrochenem Blähton, Bims, Sand und Zeolith. Gießen tue ich mit Wasser aus der Leitung (dH 9,1) und benutze einmal im Monat einen Dünger (15% N, 10% P2O5, 15% K2O, 2% MgO sowie Spurenelemente).

Ich gieße unregelmäßig je nach Witterung, in der letzten Woche habe ich wenig gegossen weil es schon recht kühl und wenig sonnig war. Die Pflanzen stehen bei mir am Fenster im Wohnzimmer.

Danke im Voraus.

LG, Robert
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Beitrag von kahey »

Hallo Robert,
ich schätze mal das es Wassemangel ist, zur Zeit ist ja wieder schönes Wetter und am Wohnzimmerfenster auch warm.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Beitrag von ascleptomaniac »

... lediglich die letzten 1-2mm des trieben nr. 2 wirken etwas gelblich. könnte sein, dass der die spitze einzieht.
ansonsten würd ich mir z.zt. keine gedanken machen ... blühen kostet kraft!

btw.: hat dein eckiger topf auch ablauflöcher?
gruß, pit
ascleps
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2011, 22:49

Re: Stapelia grandiflora - manche Triebe weich

Beitrag von ascleps »

Hallo CABAC & ascleptomaniac,

danke für eure Nachrichten - hat mich schon mal etwas beruhigt. Es sind keine "Erektionsstörungen" mehr dazugekommen ;)

Habe aber wahrscheinlich wirklich die letzte Woche unterschätzt und habe jetzt nochmal kräftig gegossen und gleichzeitig etwas Dünger (Flory 3) gegeben.

Der große Tontopf hat Ablauflöcher, daran sollte es nicht liegen.

Danke - LG, Robert
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“