Echinocereus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus

Beitrag von kahey » 5. Mai 2017, 15:25

Hallo zusammen,
habe einen Echinocereus auf dem Etikett steht Echinocereus Cuatro-Cienegas ich vermute die Herkunft, jetzt ist er zur Blüte gekommen mit einem fachen Blütenblätter Kranz. Wie kann das Etikett vervollständigt werden.
Viele Grüße
Dieter
DPP_20735 - Kopie.JPG
DPP_20734 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 4048
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Echinocereus

Beitrag von CABAC » 6. Mai 2017, 06:30

Hallo zusammen und hallo Dieter,

Echinocereen sind dankbare Kakteen mit wunderschönen Blüten. Das kann man gar nicht genug betonen und zeigen und deshalb gerne mehr davon.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 295
Registriert: 25. April 2010, 09:30

Re: Echinocereus

Beitrag von Hansi 2 » 6. Mai 2017, 08:10

Hallo Dieter

über deine fragwürdige Pflanze kann ich dir eine genaue Antwort geben.
Kurz gesagt, es ist ein Echinocereus felixianus
Diese Art steht bei Liebhabern schon lange in den Sammlungen und keiner wusste so recht sie einzuordnen.
Der Typstandort Cuatro-Cinegas in diesem Areal kommen weder Pectinaten noch Dasyacanthen vor.
2014 erschien das Fachbuch (im Selbstverlag) Echinocereus- der Pectibatus-Dasyacanths -Komplex
und darin hat Herbert Bauer die Erstbeschreibung geschrieben.
Ich bin der Meinung, dass diese Art ihre Berechtigung hat.
Danke für dein Bild, ein wunderschönes Exemplar von Ec. felixianus was du und zeigst.
Viele Grüße Hansi 2

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus

Beitrag von kahey » 8. Mai 2017, 07:15

Hallo Hans 2,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft über den Echinocereus felixianus nun weiß ich endlich was für ein Echinocereus es ist und kann ein Richtiges Etikett schreiben.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Antworten

Zurück zu „Echinocereus“