Echinocereus pectinatus gelbblühend erfolgreich bestäuben

Antworten
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus pectinatus gelbblühend erfolgreich bestäube

Beitrag von Arnhelm »

Sind es denn definitiv zwei verschiedene Sämlinge bzw unterschiedliche Pflanzen oder eventuell Ableger der gleichen Pflanze ? Oder macht diese Art gar keine Kindel bzw läßt sich sonstwie vegetativ vermehren ?
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus pectinatus gelbblühend erfolgreich bestäube

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo CABA
dafür gibt es wohl kein 100% Erfolgsrezept.
Du hast mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen wenn Du deine gelbblühenden Pectinaten mit guter Herkunft vermehren willst, denn dies sind nicht häufig in unseren Sammlungen anzutreffen, im Gegensatz zu ctenoides.
Ich kann Dir zum Beispiel meine jahrelangen Misserfolge berichten, in dem ich schon am Verzweifeln bin.
Ich habe 4 Ec. chisoensis mit gesicherter Herkunft,ich bestäube sie Jahr für Jahr mit allen Raffinessen, denkst Du ich habe schon mal Samen geerntet, die denken nicht daran.
Mein Ratschlag wäre, aber das wirst Du schon wissen, den Pinsel anfeuchten.
Oder wende Dich mal an die Hybridzüchter, die haben so einiges in der Trickkiste.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echinocereus pectinatus gelbblühend erfolgreich bestäube

Beitrag von davissi »

Hallo Herbert,


hast Du schon einmal die Narben kurz vor der Bestäubung mit Zementstaub bestreut? Angeblich soll das die Bestäubung von zwei verschiedenen Gattungen verbessern. Könnte sein, dass Du damit auch bei den Echinocereus pectinatus, Cumbres de Majalca, CHIH. Erfolg hast!?
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“