Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

dieser Echinocereus kommt aus Texas und wächst dort im Terrell County in Rio Grande-Nähe. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich aber auch über die benachbarten Counties und bis in den Norden von Mexiko hinein. Dort habe ich die Pflanzen östlich der Sierra del Carmen gesehen, aber leider nicht zur Blütezeit. Diese war gerade vorbei und man konnte an den Blütenresten nicht mehr sehen, ob die Pflanzen alle so blass blühen wie die abgebildete. Die Pflanzen in Mexiko wachsen im Grasland/Weideland in einem lockeren lehmig-sandigen Boden nicht allzu häufig. Vorgestellt habe ich die Pflanze schon einmal im Januar mit den ersten Knospen.
Dateianhänge
130 P1080657 Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri, Texas.JPG
131 P1080651 Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri, Texas.JPG
132 P1080655 Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri, Texas.JPG
133 P1080658 echinocereus pectinatus ssp. wenigeri, Texas.JPG
134 P1080607 Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri, Mexiko.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt,

die Blüten von Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri zählen für mich zu einer der schönsten Echinocereen- Blüten.
Toller Bericht und Fotos, ich muss noch paar Wochen warten mit den Echinocereen-Blüten.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri

Beitrag von Morgans Beauty »

finde ich auch torsten und offensichtlich haben wir beide das gleiche problem 8-) wenn ich mir diese blütenbilder so anschaue, dann weiss ich, warum ich mir diesen auch zugelegt habe 8-)
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
dann will ich in mal hier mit Einstellen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wegen der Bedornung.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Echinocereus pect.ssp. wenigeri
Echinocereus pect.ssp. wenigeri
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“