Welcher Echinocereus ?

Antworten
Benutzeravatar
paartal
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2017, 14:32
Wohnort: Kissing bei Augsburg

Welcher Echinocereus ?

Beitrag von paartal »

Hallo im Forum.
Diese Pflanzen habe ich 2001 als eine Samenmischung ausgesät. Den Bildern nach (llifle) ein E.cinerasscens. Obwohl ich ihn hart halte, im Sommer auf dem Carportdach und im Winter ziemlich kalt ( min. 2°C) und absolut trocken, habe ich noch nie eine Blüte gesehen.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank im Voraus
Harald
Dateianhänge
IMG_1466 - Kopie.JPG
IMG_1465 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Welcher Echinocereus ?

Beitrag von K.W. »

paartal hat geschrieben:Hallo im Forum.
Diese Pflanzen habe ich 2001 als eine Samenmischung ausgesät. Den Bildern nach (llifle) ein E.cinerasscens.
>>>
Guten Abend,

Echinocereus - ja! cinerascens - eher nicht.
<<<
Obwohl ich ihn hart halte, im Sommer auf dem Carportdach und im Winter ziemlich kalt ( min. 2°C) und absolut trocken, habe ich noch nie eine Blüte gesehen.
>>>
Andersherum. . .
Januar bis Dezember 100% Sonne.
März bis September regelmäßig Dünger und Wasser.
Adäquates Pflanzgefäß mit entsprechendem Substrat.
Oktober bis Februar trocken bei minimal 5° Celsius.

Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Welcher Echinocereus ?

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Harald.
deine gezeigte Pflanze ist ein Echinocereus enneacanthus.
manche Klone dieser Art müssen erst große Gruppen bilden bevor sie zur Blüte kommen, und da wird wohl deine Pflanze mit dazu gehören.
Ec. enneacanthus blüht rot oft
DSC02321.JPG
mit dunklen Schlund.
Nicht aufgeben irgendwann blüht sie.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
paartal
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2017, 14:32
Wohnort: Kissing bei Augsburg

Re: Welcher Echinocereus ?

Beitrag von paartal »

Hallo Hansi 2 und K.W.
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann es sein, dass sich bei mir keine große Einzelgruppe bilden kann, weil ich mehrere Sämlinge in ein Gefäß geplanzt habe, denen jetzt wohlweislich der Platz fehlt sich auszubreiten?
Ich habe einen anderen Echinoc. der mir hier im Forum im letzten Sommer als E. enneacnthus gedeutet wurde, der sieht ganz anders aus- mehr als sechs Rippen, und er hat eine ganz andere Bedornung, viel zahlreicher und weicher. Aber er blüht jedes Jahr.
Viele Grüße Harald
Dateianhänge
IMG_1459 - Kopie.JPG
IMG_1458 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Welcher Echinocereus ?

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Harald.
deine zwei gezeigten Bilder sind auch enneacanthen, was soll es anderes sein.
Jedenfalls ist es kein cinerascens.
Die Art Enneacanthus ist in ihrer Wuchsform so vielseitig sodass es viele Synonyme noch gibt.
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“