Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Antworten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Letzten Herbst habe ich mir von Thailand eine Traumpflanze geleistet. Leider hat das schöne Stück den Klimawechsel nicht verkraftet und ist an einer (leider zu spät erkannten) Fusarium Infektion zugrunde gegangen.

Bild
Astrophytum asterias cv. Super Kabuto Star Shape (Miracle), da war noch nichts von Fusarium zu erkennen.

Das einzige, was ich von der Pflanze retten konnte, waren einige Rippenstücke aus dem Scheitelbereich. Bei diesen Stücken war noch keine Infektion feststellbar. Diese Rippenstücke pfropfte ich dann auf Ferocactus glaucescens, diese stellte ich unter Kunstlicht.

Bild

Bild
Schon nach einigen Wochen bildete sich das erste Kindel. Dieses Kindel erschien jedoch nicht, wie erwartet aus einer Areole, sondern aus dem Zwischenrippenbereich.

Natürlich wird es lange Jahre dauern, bis die Nachzuchten die Grösse und Schönheit der Mutterpflanze erreichen. Als kleiner Trost entstehen so jedoch mehrere Pflanzen (Klone) mit derselben Genetik.

Bild
Auch ein zweites Rippenstück beginnt mit der Bildung eines Kindels. Das Kindel erscheint ebenfalls aus dem Zwischenrippenbereich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine mögliche Erklärung für das Sprossen aus dem Zwischenrippenbereich liegt für mich in der speziellen Wuchsform der "Star Shape" A. asterias. diese wachsen im Zwischenrippenbereich weiter und bilden so die schöne Sternform aus. Deshalb sprossen vemutlich Rippenpfropfungen dieses Cultivars auch aus diesem Bereich.

Was mich jedoch erstaunt ist das Tempo, mit dem sie mit der Kindelbildung beginnen. Erste Anzeichen waren schon ca. 3 Wochen nach der Pfropfung sichtbar. Dies liegt vermutlich daran, dass die Rippenstücke aus dem Scheitelbereich stammten, das Gewebe ist somit noch recht jung.

Diese Erfahrungen zeigen mir, das es sich auch bei einem eigentlichen Totalverlust einer grossartigen Pflanze lohnt, um das schöne Stück zu kämpfen, sprich jedes auch noch so kleine (nicht infiszierte) Stück mittels Pfropfung zu retten versucht.
cactusjd
Beiträge: 25
Registriert: 30. Mai 2010, 06:31

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von cactusjd »

Andi is there any special reason for grafting on glaucescens???is this more fast growing plant then hylocereous?
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Andi »

Hi Cactusjd,
I graft on Ferocactus glaucescens because it is a long living grafting stock. My experience with Hylocereus is not so good. I also prefer Fero because I can cover it in the soil.
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Andi »

Hallo CABAC
Ich sehe das genau so wie Du. Pfropfen ist kein Selbstzweck, sondern ein Verfahren. Mittlerweile habe ich von dieser Pflanze dank der Rippenpfropfung schon 6 Klone, der erste bereits umgepfropft auf einen anderen Fero glaucescens. Dieser wird später ins Substrat eingelassen und wird die Aesthetik des A. asterias SK Star Shape in keiner weise stören.

Das mit der Erfahrung ist schon richtig, es braucht Routine und mann muss wissen, worauf es ankommt, wenn es um die Rettung der kläglichen Ueberreste einer Traumpflanze geht.
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Andi, ich habe deine Traumpflanzen von den Japanischen Astrophytum Züchtungen gesehen, ein Wahnsinn welche Züchtungen gemacht werden. Aber nun zu meinen Beitrag, ich habe zwar keine Pflanze so verloren wie diese schöne asterias SK Star Shape, aber ich habe versucht eine Caput medusae zu pfropfen einmal auf Echinopsis und zwei mal auf Trichocereus das war vor 9 Monaten und sie wollen einfach nicht durchtreiben, keine Veränderung ausser Neutriebe der Unterlagen. So lang dürfte das eigentlich nicht dauern oder, ich möchte auch fragen, ob Du Nachzuchten zum abgeben hast, denn ich suche so schöne Züchtungen. Einige hab ich schon, aber sie sind nicht einfach zu bekommen. Und die Händler haben horrende Preise. Also bis bald Martin aus Südtirol
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Echinopsis »

zipfelkaktus hat geschrieben:So lang dürfte das eigentlich nicht dauern oder....
Ich empfehle ACM auf Ferocactus glaucescens zu pfropfen, soll wesentlich besser sein als andere Unterlagen.
Habe mir schon ein paar besorgt und bekomme im neuen Jahr noch welche von einem Freund, dann wird nächstes Jahr ausgetestet!
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Andi »

Hallo Martin,
Wie Echinopsis, so empfehle auch ich für caput-medusae Ferocactus glaucescens als Unterlage. Ich habe darauf auch einiges an caput-medusae vermehrt, die wachsen wie Unkraut.

Bei mir dauerte es bis zum Austrieb ca. 4-6 Wochen.

Hier kurz meine "Betriebsanleitung":

Ich schneide eine Warze einer Pflanze ab und schneide daraus Stücke von ca. 2-3cm Länge.
Diese Teilstücke schneide ich schräg an, ein Schnitt von ca. 1cm Länge, ab der Mitte des Teilstücks schräg bis zum Ende.
Zum Pfropfen habe ich bis jetzt folgende Unterlagen erfolgreich verwendet: Ferocactus glaucescens, Myrtillocactus geometrizians, Selenicereus grandiflorus.
Die schräg angeschnittenen Warzenstücke presse ich mit der langen Schnittstelle auf die Unterlage, das ganze wird mit Gummibändern fixiert.
Ca. 4-6 Wochen nach dem pfropfen beginnt das Warzenstück auszutreiben und zwar im Bereich des langen schrägen Schnittes.
Das ganze ist sehr einfach und funktioniert sehr zuverlässig. Auf Selenicereus habe ich sogar ein Teilstück von nur 1cm Länge gepfropft und nur mit einer kleinen Kupferagraffe beschwert.
Teilstücke ohne Areole treiben schneller und zuverlässiger aus als Stücke mit Areole.
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Andi, vielen Dank für diese tolle Auskunft, aber ich versteh nicht warum meine caput medusae auf echinopsis gepfropft nicht treibt, denn die Mutterpflanze ist auch auf echinopsis gepfropft, und die gedeiht vorzüglich. Endlich wieder mal schönes Wetter Sonne pur, aber kalt ca. 5 Grad minus, mfg. Martin
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Andi »

Hallo Martin,
Da habe ich auch keine Ahnung. Mit Echinopsis als Unterlage habe ich absolut keine Erfahrung. Hast Du ein Zwischenstück des Tuberkels oder das Endstück gepfropft? Nach meiner Erfahrung treiben die Endstücke mit Areole deutlich schlechter aus.
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Martin,

ACM treibt auf Echinopsis aus, es dauert allerdings wesentlich länger als auf Ferocactus glaucescens, ca. 2-3 Jahre.
Ich habe dieses Jahr den Versuch gemacht, ACM auf Echinopsis (u.a) zu pfropfen, mit Absicht komplett schräg.
Ich bin mir sicher dass der ACM austreibt, es dauert nur länger.
Das ganze war rein testhalber...ein Versuch eben.
Ab nächstes Jahr werde ich einige verschiedene ACM-Klone auf F. glaucescens pfropfen.
Bin ja mal gespannt ob`s nächstes Jahr wieder eine Cristatblüte an meinen älteren ACM`s geben wird (siehe KuaS Kaleidoskop Oktober diesen Jahres).
Die ersten ACM Samen haben ich dieses Jahr geerntet, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe wird auch ausgesäät.
Aztekium ritteri, Blossfeldia und Strombocactus hat bisher erst seinen Weg ins Aussaatglas geschafft vor 3 Wochen.
Dateianhänge
ACM auf Echinopsis
ACM auf Echinopsis
ACM auf T. pachanoi
ACM auf T. pachanoi
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Rippenpfropfung bei A. asterias SK Star Shape

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Andi und Daniel, nein es ist ein Mittelstück, das Endstück steht auf Trichocereus, ich muss mich einfach gedulden, ich werde mir junge glaucescens besorgen und dann nochmal versuchen, also bis bald Martin
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“