Anschlussmitglieder

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Anschlussmitglieder

Beitrag von Tobias Wallek »

Markus Spaniol hat geschrieben:Man zahlt als Anschlussmitglied einen Mitgliedsbeitrag von 8,00 EUR/Jahr, erhält logischerweise keine KuaS, bloß welchen Sinn macht es dann überhaupt Anschlussmitglied zu sein?
Du kannst z.B. bei ner Wahl abstimmen oder die Diathek und Bibliothek der DKG nutzen.

Ein bisschen komisch finde ich es ja schon, das man bei der DKG (laut Satzung) ein Anschlussmitglied werden kann, es dafür aber scheinbar gar kein Formular online gibt :?

@Ralf:
Danke schon mal fürs recherchieren !

Ciao Tobias
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Anschlussmitglieder

Beitrag von nobby »

Hallo Tobias,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - ich habe mich einfach mal intensiv um alte Freunde und meine Kakteen gekümmert. Das mußte auch mal sein.
Warum meldest Du Dich nicht ganz normal als Inlandsmitglied an, das bist Du ja schließlich, und vermerkst unter Bermerkungen "Anschlußmitglied von ...", wobei "..." dann halt Dein Vater ist.
So hat es jedenfalls meine Frau gemacht und das hat funktioniert.
Bitte berücksichtige nur, dass alle Felder ausgefüllt sein müssen.
Ach ja, wenn es dann soweit ist - herzlich willkommen und ich finde es klasse, dass Du die OG in Essen unterstützt!

Mensch Markus!

Wir leidenschaftlichen Sukkulentenliebhaber brauchen doch nicht nur die KuaS in der DKG. Klar, ohne wär langweilig, aber als Anschlußmitglied hat man sie ja und kann zusätzlich direkt Diathek, Bibliothek, Samenverteilung und die anderen Einrichtungen nutzen, wie Tobias ja schon erwähnt hat. Man kann sich aber auch wählen lassen oder selber wählen und hat z.B. das Recht seine eigenen Sonderpublikationen zu bestellen. Man ist halt ein vollwertiges Mitglied in der DKG!

Bezüglich der Aktivitäten von Martin Klingel kann ich nur darauf hinweisen, dass er als einziger Angestellter der DKG tagtäglich für die Mitglieder arbeitet, damit schon genug zu tun hat und es im Leben durchaus gut zu verstehende Situationen gibt, wo Kakteen und andere Sukkulenten ihren Reiz erst einmal verloren haben und man seine Freizeit mit anderen Aktivitäten füllt. Wenn Martin etwas dazu sagen will, kann er das gerne tun. Aber ich denke, alle Leser können sich vorstellen, dass es solche Situationen gibt.

Herzliche Grüße
Nobby
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Anschlussmitglieder

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin Nobby !
ich habe mich einfach mal intensiv um alte Freunde und meine Kakteen gekümmert
Okay, lass ich gelten :D

Entschuldigen brauch sich hier niemand, nur weil er nicht sein gesamtes Leben einem Forum widmet. Es gibt schließlich auch noch andere wichtige Dinge im Leben.

Leider kann ich einen Punkt "Bemerkungen" ebenfalls nicht auf dem Beitrittsformular finden oder soll ich das einfach unten dazuschreiben ?

Für die Zukunft könnte man ja das Beitrittsformular dahingehend überarbeiten, das da einfach zwei Kästchen sind, wo man ankreuzen kann, ob man Mitglied oder Anschlussmitglied werden will.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Anschlussmitglieder

Beitrag von nobby »

Hallo Tobias,

beim pdf bitte einfach draufschreiben - bei der online-Anmeldung gibt es das Feld mit den Bemerkungen.

Im Zuge der 2. Ausbaustufe des DKG Portals (Mitgliederverwaltung etc.) werden wir Deine Anregungen aber auf jeden Fall noch berücksichtigen.

Herzliche Grüße und eine schöne Woche
Nobby
Geschäftsstelle
Moderator
Beiträge: 9
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:50

Re: Anschlussmitglieder

Beitrag von Geschäftsstelle »

Die Entstehung der Mitgliedschaftsform "Anschlußmitglied" verliert sich im Dunkel der DKG-Geschichte. Es wäre sicher interessant im DKG-Archiv nachzuforschen, in welcher Satzung die Anschlußmitgliedschaft erstmalig auftaucht und mit welcher Begründung sie von der JHV beschlossen wurde. In der "Chronik der DKG" habe ich jedenfalls bei rascher Durchsicht nichts dazu gefunden.

Wie bereits erklärt, können Anschlußmitglieder alle Einrichtungen der DKG nutzen (Bibliothek, Diathek, Samenverteilung, etc.) und haben Stimmrecht bei der JHV. Insofern macht die Anschlußmitgliedschaft durchaus Sinn. Beispielsweise wenn zwei DKG-Mitglieder heiraten und/oder zusammenziehen, beide die eigene Mitgliedschaft fortführen wollen, aber eben nur ein KuaS-Heft benötigen.
Die KuaS benötigt das Anschlußmitglied nicht, weil es im Regelfall in einem gemeinsamen Haushalt mit dem Vollmitglied lebt, das die KuaS ja automatisch erhält. Es ist sehr einfach, die Anschlußmitgliedschaft in eine Vollmitgliedschaft umzuwandeln und umgekehrt.
Es sind alle möglichen Kombinationen denkbar, am häufigsten sind die Ehe- bzw. Lebenspartner Anschlußmitglied, etwas weniger oft Kinder, selten andere Verwandtschaftsgrade.

Ein spezielles Beitrittsformular für Anschlußmitglieder gibt es nicht, weil dieser Fall doch recht selten vorkommt. Meistens wird das Anschlußmitglied durch das "Hauptmitglied" direkt bei der Geschäftsstelle angemeldet. Früher gab es ein Formular, auf dem man auch "Anschlußmitglied" ankreuzen konnte. Das führte aber bei vielen Interessenten zu Mißverständnissen, deshalb wurde der entsprechende Abschnitt später entfernt.

Das vorhandene Beitrittsformular ist auch für eine Anschlußmitgliedschaft verwendbar. Dass eine Anschlußmitgliedschaft begründet werden soll, kann als Zusatz auf dem Papierformular bzw. im Bemerkungsfeld des Onlineformulars vermerkt werden (Mitgliedsnummer oder Name des Hauptmitglieds bitte angeben).

Viele Grüße
Martin Klingel
DKG-Geschäftsstelle

P.S.: Zur Frage von Markus Spaniol: Im Forum gibt es viele hochqualifizierte Moderatoren zu allen Themen rund um Kakteen, Sukkulenten und die DKG. Die Geschäftsstelle ist mit Verwaltungsaufgaben gut ausgelastet und wird hier nur aktiv, wenn dieser Themenkomplex berührt ist oder die Tätigkeit der Geschäftsstelle direkt angesprochen wird.
Beste Grüße

Heike Schmid
Leiterin der Geschäftsstelle
Antworten

Zurück zu „Fragen zur DKG“