DKG Online Zoom Vorträge

Benutzeravatar
KuaS
Beiträge: 43
Registriert: 28. Juni 2018, 17:09
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von KuaS »

Einladung zum Online-Vortrag am Donnerstag, den 10. Juni 2021, 19:30 h

Grenzübergreifendes Wüstenwunder … im Sukkulentenparadies IAi-IAis Richtersveld Transfrontier Park

Iris_Zacharias.jpg

Referentin: Iris Zacharias

Der Vortrag führt uns durch den 5.000 Quadratkilometer großen, grenzüberschreitenden IAi-IAis Richtersveld Nationalpark, Südafrikas einzige Bergwüste. Die Fotos wurden während Aufenthalten im Richtersveld Gebiet auf mehreren Reisen nach Südafrika und Namibia aufgenommen. Die karge, wilde Landschaft kann nur im Geländewagen und zu Fuß erkundet werden.

Im Richtersveld kommen ca. 1.615 Pflanzenarten (ohne Subspezies und Flechten) vor, von denen etwa 140 Spezies endemisch sind. Da 80% der Pflanzenarten, Sukkulenten sind, wird dies allgemein als eines der artenreichsten Gebiete mit der höchsten Sukkulentenvielfalt angesehen. Zwischen Mitte August und September können kurzfristige Niederschläge die Landschaft in ein Blütenmeer verwandeln. Unter den rauen Bedingungen können nur wenige Tiere überleben. Doch mit etwas Glück kann man Kudus, Klippspringer, Steinböcke, Bergzebras, Reptilien und mehrere Vogelarten entdecken.

Das weitere Vortragsprogramm findet ihr unter https://www.dkg.eu/online-vortraege/

Besprechungs-ID und Passwort werden 30 Minuten vor Beginn der Vorträge im Online-Portal der DKG unter www.dkg.eu bekanntgegeben.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine »

Einladung zum Online-Vortrag am Donnerstag, den 24. Juni 2021, 19:30 h

Cristatformen und andere Kuriositäten bei Kakteen

Daniel-Beck-2021-2.jpg

Referent: Daniel Beck

In diesem Vortrag geht es in erster Linie um Cristatformen bei Kakteen, es werden Bilder aus der Kultur und vom Standort gezeigt. Auch die Kultur und Vermehrung, sowie die Frage “Wie entsteht eigentlich eine Cristatbildung” kommen zur Sprache. Neben Cristaten gibt es auch Bilder anderer Kuriositäten bei Kakteen, wie diverse Cultivare und spannende Neufunde der letzten Jahre. Seien Sie gespannt, es gibt Bilder, die sicher alles, nur nicht alltäglich sind! Abschließend zum Vortrag gibt es noch Diskussion zum Thema mit Fragen.

Besprechungs-ID und Passwort werden 30 Minuten vor Beginn der Vorträge im Online-Portal der DKG unter www.dkg.eu bekanntgegeben.

Mit diesem Vortrag endet die regelmäßige Zoom-Vortragsreihe der DKG und wir legen nun eine Sommerpause ein. Aber es wird sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art sein. Bitte behalten Sie unsere Webseite im Blick, www.dkg.eu, wo auch zukünftig unsere Zoom-Veranstaltungen angekündigt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an all die Referenten, die uns zu einem abwechslungsreichen und spannenden Programm verholfen haben, die uns Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Sukkulentenwelt ermöglichten, aber auch an die Moderatoren, die mit ihrer angenehmen Art immer souverän durchs Programm geführt haben, nicht zu vergessen die Organisatoren, die im Hintergrund den Weg für die Vorträge bereitet haben.

Last but not least danken wir allen unseren Zuschauern für ihr Interesse und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im Herbst/Winter!

Viele Grüße
Sabine
Antworten

Zurück zu „Fragen zur DKG“