Reisebericht: Die schönsten Momente!

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo Robby,

ja toll, da habt ihr einen unfreiwilligen Kurzurlaub und dann auch noch solche Erfolge.

Glückwunsch!

Ja, auch Europa hat einiges zu bieten.
Bin mal gespannt, was noch alles kommt.

Liebe Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Heute mal ein besonders schöner Fundort.

Vom Pyrrhocactus chilensis var. albidiflorus, der heute zur Eriosyce chilensis gezählt wird, gibt es meines Wissens nur einen Fundort und der liegt direkt an der Küste bei Pichidangui.

Sie haben immer einen tollen Blick auf den Pazifik
Sie haben immer einen tollen Blick auf den Pazifik

Altes Exemplar von Eriosyce chilensis
Altes Exemplar von Eriosyce chilensis

Nicht mehr ganz frisch - aber immerhin eine Blüte
Nicht mehr ganz frisch - aber immerhin eine Blüte

Ein wunderbarer Ort, den wir schon zwei- oder dreimal besucht haben. Die Pflanzen sind hier nicht selten, werden von den Bewohnern der umliegenden Häuser geliebt und streng bewacht - zum Glück - und werden sicherlich auch von Zeit zu Zeit von der Gischt des Pazifiks erfrischt.

Neben Eulychnien und ein paar Trichos gibt es noch viele andere, nichtsukkulente Pflanzen, die den Ausflug zu diesem Fundort lohnenswert machen.

Eulychnias als undurchdringliche "Hecke"
Eulychnias als undurchdringliche "Hecke"

Ein wunderschönes Oxalis
Ein wunderschönes Oxalis

Alstroemeria-Hybriden kennen wir als Kübelpflanze. Aber auch die Naturformen können überzeugen.
Alstroemeria-Hybriden kennen wir als Kübelpflanze. Aber auch die Naturformen können überzeugen.

Cistanthe oder Calandrinia? Ich bin nicht sicher.
Cistanthe oder Calandrinia? Ich bin nicht sicher.

Aus den umliegenden Gärten haben sich auch einige Pflanzen mit Migrationshintergrund dazugesellt, die den Gesamteindruck abrunden.

Hier eine der Pflanzen mit "Migrationshintergrund"
Hier eine der Pflanzen mit "Migrationshintergrund"

Einfach ein Platz zum träumen!

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

nobby hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 22:48 Die Pflanzen sind hier nicht selten, werden von den Bewohnern der umliegenden Häuser geliebt und streng bewacht - zum Glück - und werden sicherlich auch von Zeit zu Zeit von der Gischt des Pazifiks erfrischt.

Einfach ein Platz zum träumen!

Viele Grüße
Nobby
Hallo Nobby,

Traumhafte Gegend. Toll finde ich, dass die Pflanzen bewacht werden, da wird es hoffentlich niemandem gelingen, welche illegal auszugraben. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

da wird es hoffentlich niemandem gelingen, welche illegal auszugraben
Das wird tatsächlich schwierig.

Der Fundort wurde uns von einem deutschen Kakteenfreund gezeigt.
Bei unserem letzten Besuch waren wir dort mit unseren chilenischen Freunden.
Sie haben in Pichgidangui einen guten Freund, der uns noch eine weitere Attraktion gezeigt hat.

Es geht zwar nicht um Kakteen, aber vielleicht stellen wir diesen verwunschenen Ort hier auch noch vor.

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Danke dafür!

Gruß Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Es gibt Orte, die haben für Kakteenliebhaber einen besonderen Reiz. Es reicht, dass der Name genannt wird und man kann ein Funkeln in den Augen sehen.

Einer dieser Orte ist die Quebrada San Ramon in Chile und - nicht ganz so bekannt aber mindestens genauso reizvoll - die Quebrada Botija.

Dort liegt die Quebrada Botija
Dort liegt die Quebrada Botija

Sie ist nördlich von der Quebrada San Ramon gelegen und rückte in das Interesse der Kakteenfreunde, als von dort zwei neue Copiapoen beschrieben wurden.
Der Eingang zur Quebrada ist von der Küste fast nicht zu sehen. Kein Wunder also, dass sie so lange unentdeckt geblieben ist.

Polster der Copiapoa ahremephiana
Polster der Copiapoa ahremephiana

Noch bevor man die Quebrada erreicht, sieht man die erste der von dort beschriebenen Copiapoen.
Es ist die Copiapoa ahremephiana. Sie weist darauf hin, dass hier der Eingang zur Quebrada ist. Die Namensgebung war ungewöhnlich, weil man die Initialen des Entdeckers RMF (Roger M. Ferryman) englisch ausgesprochen als Namen gewählt hat.

Copiapoa ahremephiana mit Blüte
Copiapoa ahremephiana mit Blüte

Wenn man den Pflanzen folgt, erwischt man nicht nur eventuell eine Blüte sondern findet auch den Weg in die Quebrada.

"Eingang" zur Quebrada Botija
"Eingang" zur Quebrada Botija

Hier erwarten einen dann weitere Überraschungen. Die Gruppen der Copiapoa solaris waren hier besonders grün und auch die Copiapoa atacamensis beeindruckte sehr.

Copiapoa solaris Gruppe
Copiapoa solaris Gruppe
wunderschönes Exemplar von Copiapoa atacamensis
wunderschönes Exemplar von Copiapoa atacamensis

Neben einer Jungpflanze von Copiapoa atacamensis stand dann ein altes Exemplar von Eriosyce paucicostata subsp. floccosa - leider ohne Blüten.

Eriosyce paucicostata subsp. floccosa und C. atacamensis Jungpflanze
Eriosyce paucicostata subsp. floccosa und C. atacamensis Jungpflanze

Der eigentliche "Star" in der Quebrada ist aber die Copiapoa decorticans. Leider kann man solche großen Gruppen bodennah nach den letzten heftigen Unwettern in Chile nicht mehr finden.

Copiapoa decorticans
Copiapoa decorticans
Copiapoa decorticans - unerreichbar in der Wand
Copiapoa decorticans - unerreichbar in der Wand

Man muss sich schon ein wenig Zeit nehmen, wenn man all diese Pflanzen sehen will - aber es lohnt sich allemal.
Danach kann man zurück zum Auto und wenn man wieder den Pazifik sieht, ist die Küstenstraße nach Taltal auch nicht mehr weit.

"Ausfahrt" aus der Quebrada Botija
"Ausfahrt" aus der Quebrada Botija

Ein Besuch der Quebrada ist nach den letzten heftigen Unwettern im kleinen Norden von Chile beschwerlicher geworden - aber es lohnt sich immer noch.

Liebe Grüße
Nobby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Danke, Nobby, für den tollen Bericht und die schönen Bilder. :) Beeindruckend karge Landschaft.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo zsuammen,
nobby hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 12:23 Es gibt Orte, die haben für Kakteenliebhaber einen besonderen Reiz. Es reicht, dass der Name genannt wird und man kann ein Funkeln in den Augen sehen.
das gilt sicherlich auch für das "Trio" Cachina-, Guanillos- und Tigrillo-Valley im kleinen Norden von Chile.

... und da ganz besonders für das "Columna-Alba-Feld" bei der ehemaligen Esmeralda-Mine.
Cop16_200_3596-b.jpg
Cop16_205_3610-a.jpg

Im "Übergang" vom Guanillos- ins Tigrillo-Valley:
Cop16_100_3476.jpg
Copiapoa columna-alba
Copiapoa columna-alba
Copiapoa columna-alba
Copiapoa columna-alba

Viele Grüße
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 12. Oktober 2020, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Manfredo,

Schöne Bilder. :) Die windschiefen Copiapoas habe ich schon auf anderen Bildern gesehen.
Kommt dieser bei allen Pflanzen gleiche schräge Wuchs eigentlich auch durch vorherrschenden Wind wie bei Bäumen (Windflüchter)?
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Es stimmt - dieses "columna-alba-Feld" hat einen magischen Reiz.

Wir waren schon 3x dort. Aber vorbeifahren und nicht knipsen ist einfach unmöglich.

Copiapoa columna-alba
Copiapoa columna-alba

Schön, dass es Orte gibt, die so faszinierend sind, dass sie nicht langweilig werden.

Nobby

PS: Das Verrückteste bleibt aber der erste Besuch: Das Feld erscheint plötzlich und unerwartet! Auf einmal ist es da.
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jürgen,
JürgenKS hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 07:04 Kommt dieser bei allen Pflanzen gleiche schräge Wuchs eigentlich auch durch vorherrschenden Wind wie bei Bäumen (Windflüchter)?
nein, in diesem Fall nicht.

Die Pflanzen wachsen so schräg um den Sonnenstrahlen bei Sonnen-Höchststand die geringste Projektionsfläche zu bieten.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Manfredo hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 12:31
nein, in diesem Fall nicht.

Die Pflanzen wachsen so schräg um den Sonnenstrahlen bei Sonnen-Höchststand die geringste Projektionsfläche zu bieten.

Viele Grüße
Manfredo
Hallo Manfredo,

interessant zu wissen, vielen Dank.
Da könnte man ja tagsüber anhand des Neigungswinkels der Pflanzen grob den Breitengrad schätzen. Nachts hat man ja, zumindest auf der Nordhalbkugel, den Polarstern zur genaueren Orientierung. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Robby »

nobby hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 10:04 Aber vorbeifahren und nicht knipsen ist einfach unmöglich.
Einfach nur zum Reinliegen - traumhaft schön...
DSCN9191.JPG
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“