Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Robby »

Eine hervorragende Idee, die Baja zu bereisen - noch genialer ist die Idee, eure Reiseimpressionen hier zu teilen! Bin sehr gespannt, was ihr hier noch alles zeigen werdet.

Persönlich hoffe ich, dass auch einige Mammillarien dabei sein werden. Auch die obligatorische M.dioica dürfte zwischen Kalifornien und La Paz ettliches an Formenvielfalt zeigen. Jede Inselform hat ja ihren eigenen Namen, während das Festland lange Zeit kaum zu bereisen war. Ich kenne nur den Süden, aber alleine hier gäbe es einiges an neuen Formen zu beschreiben...
Ja und da wäre noch die einzigartige Tierwelt - gerne sehen wir auch Fotos hiervon. Apropos Fotos, schon jetzt gibt es für die Qualität eurer Aufnahmen ein dickes Lob. Werde jedenfalls begeistert eure folgenden Beiträge mitverfolgen.

LG
Robert
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

'Bleibt mir nur noch, mit ein paar Ergänzungen hinterher zu hecheln ... .

In Ensenada: das Restaurant auf der anderen Straßenseite
IMG_6866.jpg
... und da kein Wind weht, ist die Mexiko-Flagge leider nicht für Vorträge zu gebrauchen. ;)
IMG_6867.jpg
Habitat bei La Bufadora
IMG_2317.jpg
mit Echinocer. maritimus
IMG_2366-d.jpg
... und darum blieben wir lieber Kakteen-fixiert.
Foto: 2006 M. Krenz
Foto: 2006 M. Krenz
Habitat bei Arroyo Hondo
IMG_2469.jpg
mit den "unvermeidlichen" Cylindropuntien (in diesem Fall "echinocarpa" ?)
IMG_2523.jpg
Nicht vorenthalten werden sollten Bergerocactus emoryi in Gesamtansicht (der ist nicht immer hübsch ...)
IMG_2400.jpg
und Agave shawii
IMG_2464.jpg
IMG_2419-d.jpg
... und zum Schluß
IMG_6963.jpg
IMG_6962.jpg
Buena noche a todos juntos -
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 2. Mai 2017, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

También es una buena noche. Mientras tanto voy a soñar con un viaje a México. . . Bild


Bild

Dieser Reisebericht, ein Genuß!!!

Nochmals 1000 Dank!!!


Herzliche Grüße

K.W.


PS . . . und ich werde das jetzt nicht jeden Abend schreiben; obwohl es wahrscheinlich jeden Abend berechtigt wäre. . .
Für mich als Außenstehender ist es besonders schön die Autoren auch einmal im Bild zusehen - danke.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


herzlichen Dank für das zahlreiche, postive Feedback! So motiviert werden wir sicher auch bis zum Bericht über Tag 21 der Reise durchhalten. Ihr hoffentlich auch ;)

Bevor der Reisebericht fortgesetzt wird, muss ich noch einen Rechtschreibfehler im Bericht von Tag 3 beichten: Ferocactus viridescens subsp. littoralis schreibt sich mit „tt“ (und ich meine jetzt nicht „Ferocacttus“).

Am 4. Tag der Reise (24.03.2017) wollten wir die Gegend nördlich und südlich von Cataviña erkunden:

Bild

Wir brauchten also ausnahmsweise mal keine Koffer zu packen, sondern konnten nach dem ausgefallenen Frühstück (man war mit einer großen Reisegruppe hinreichend ausgelastet …) sofort ins Feld. Wobei das „Feld“ direkt auf dem Hotelparkplatz begann, denn dort blühte der erste Pachycereus pringlei:

Bild

Wären die Pflanzen nur nicht so riesig …

Bild

Kreativität kennt (leider) keine Grenzen …

Bild

Ziel war zunächst das nördlich von Cataviña gelegene Cataviña-Boulderfield. Hier haben in früher Urzeit Riesen mit Granitblöcken Murmeln gespielt:

Bild

Hier ist die Pflanzenvielfalt so groß, dass jeder Versuch der Vollzähligkeit scheitern muss. Dank Ferocactus gracilis kletterte das Taxameter auf 5. Man muss schon genau hinsehen, um die Vollzähligkeit der Reisegruppe auf diesem Foto zu erkennen ...

Bild

Die großen Exemplare sind eindrucksvoll, die kleineren Exemplare aber schöner:

Bild

Die gibt es auch mit zwei Köpfen (vermutlich nicht freiwillig):

Bild

Oder auch niedergestreckt. Manchen wird einfach das eigene Gewicht zum Verhängnis:

Bild

Für Blüten waren wir leider zu früh, nur wenige Exemplare zeigten schon vereinzelt Knospen:

Bild

Sehr aparte Pflanzen sind auch Idria (oder Fouquieria) columnaris:

Bild

Wie der Zufall will, habe ich erst diesen Winter Samen der Art bei ADBLPS bestellt. Vor 9 Tagen ausgesät, liegt die Keimquote bei 90%.

Echinocereus engelmannii:

Bild

Nur vereinzelt mit Blüte haben wir Lophocereus (Pachycereus) schottii gesehen:

Bild

Größere Exemplare der Art sehen meist immer irgendwie mitgenommen aus.

On special request noch eine Mammillaria dioica:

Bild

Auch dem Wunsch nach Berichten aus der Tierwelt will ich an dieser Stelle gerne nachkommen. Diese Raupenart, die es in den unterschiedlichsten Variationen von gelb und schwarz gab, kam teilweise in Massen vor:

Bild

Sie muss scheußlich schmecken. Nie sahen wir, dass sich Vögel an ihr labten.

Ich hatte drei „tierische Ziele“ in Mexiko: Schlangen, Taranteln und Skorpione. Leider habe ich diese Ziele teilweise verfehlt. Glück hatten wir mit Schlangen. Hier die erste:

Bild

Wir vermuten, dass es sich um Crotalus mitchellii pyrrhus, eine Südwestliche Gefleckte Klapperschlange, handelt. Sie war nur etwa 70 cm lang. Beim Streifen durchs Gelände konnte ich sie rechtzeitig sehen. Geklappert hat sie nicht. Als sie sich gestört fühlte, verkroch sie unter einem Strauch und zischte:

Bild

Nicht einmal mehr auf das Klappern der Klapperschlangen ist heutzutage Verlass.

Südlich von Cataviña stieg das Taxameter abrupt auf „6“, dank Ferocactus acanthodes subsp. tortulispinus. Hier ein besonders schön bedorntes Exemplar:

Bild

Bild

Nur durch fein abgestimmtes Teamwork konnte vermieden werden, dass man im Pulk gegenseitig Schatten auf der Objekt der (Foto-)Begierde warf:

Bild

Auch Nachwuchs der Art war vorhanden:

Bild

Und dann machten wir uns mit Standortangaben auf die Suche nach Echinocereus lindsayorum. Die Position war sehr präzise in Relation zu einem gelben Markierungspfeiler angegeben. Wir suchten und suchten und suchten … bis wir auf die Idee kamen, dass wir vom falschen Markierungspfeiler aus suchten … und wurden alsbald fündig:

Bild

Ein größeres Exemplar, reichlich knospend:

Bild

Und ein Junior:

Bild

Viele Knospen, keine Blüten. Wir beschlossen daher, auf der Rückreise erneut vorbei zu schaun. Insgesamt fanden wir an der Stelle insgesamt nur 5 oder 6 Exemplare.

Und zum krönenden Abschluss des Tages eine Cylindropuntia, damit auch die Opuntioideen nicht zu kurz kommen:

Bild

Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass wir dann noch versuchten, auf einer unbefestigten, sehr holprigen Straße von Chapala (unserem südlichsten Punkt des Tages) Richtung Punta Final zu gelangen. Da ich - mit Thomas unter dem Auto liegend – diese Phase aus mir heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht fotodokumentiert habe, bitte ich Manfred, das entsprechende Fotomaterial hier beizusteuern …

Die Übernachtung erfolgte wieder in unserem Hotel in Cataviña. Wir hofften, am folgenden Tag auf eine erfolgreiche Reifenreparatur und fielen von Kakteen träumend rasch in den Schlaf.


Beste Grüße,

Hardy 8-)
Zuletzt geändert von Hardy_whv am 3. Mai 2017, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Nun ja, dann fange ich am besten mit dem "Drama in drei Akten" ;) an:

1. Akt:
wie komme ich an das Reserverad?
IMG_7014.jpg
... gelungen!
IMG_3086.jpg
2. Akt:
wo positioniere ich den Wagenheber?
- 1. Szene: Theorie
IMG_7015.jpg
- 2. Szene: Praxis
IMG_7017.jpg
3. Akt:
Finale!
IMG_7018.jpg
4. ... das eigentliche Reiseziel:
IMG_3105-d.jpg
... nur gut, dass ich nicht unter den Wagen passte, sonst hätten wir diese Bilder garnicht. :shock: ;) :shock:


Catavina Boulderfield ist sicherlich einer der Höhepunkte der Baja California.
Wie Hardy schon geschrieben hat, läßt sich gar nicht alles zeigen ... , daher noch ein paar zusätziche Impressionen:
IMG_7002.jpg
IMG_7003.jpg
IMG_2640.jpg
Lophocereus schottii
Lophocereus schottii
IMG_2617-d.jpg
Pachycereus pringlei
Pachycereus pringlei
Pachycereus pringlei
Pachycereus pringlei
... einfach zum Knuddeln, diese kleinen ;) ...
IMG_2598-d.jpg
IMG_2619-d.jpg
... auch Cylindropuntien können schön sein ...
IMG_2637-d.jpg
... aber um diese (Op. molesta) macht man besser einen Riesenbogen ...
IMG_2626-d.jpg
"Professor Hardy" hat oft genug zum OP-Besteck greifen müssen :shock: :shock: :shock:
(die Raupe) Sie muss scheußlich schmecken. Nie sahen wir, dass sich Vögel an ihr labten.
... aber es gab durchaus andere "Interessenten" dafür.
Ich gehe einmal davon aus, daß Thomas bessere Bilder davon zeigen kann als ich ... .

Oha - schon so spät - ich muß ins Bett! Da ich aber schon ganz nervös bin, weil ich hier immer noch kein Fero-Bild zeigen konnte ;) :
Ferocactus acanthodes subsp. tortulispinus - auch ohne Blüten schön!
IMG_2889.jpg
... und zum Schluß noch
IMG_3027-d.jpg
'Nächtle!
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Hola!

Besagte Raupen sind die Larven des Linienschwärmers (Hyles lineata). Aufmerksame KuaS-Leser werden in der Mai-KuaS das europäische Pendant gefunden haben! Übrigens reiner Zufall, denn die Mai-KuaS war schon vor unserer Abreise fertigzustellen!
Die Wirtspflanzen auf denen wir diese Raupen gesehen haben, waren alle krautig (z.B. Lupinus sp.). Die Raupen liefen an manchen Orten in Massen auf dem sandigen Boden und hinterließen ihre Spuren (ich greife zeitlich vor, aber thematisch passte es hier). Entweder waren sie auf der Suche nach neuen Wirtspflanzen oder um eine geeignete Stelle zur Verpuppung (im Sand vergraben) zu finden.
DSC_1174.JPG
Im Boulderfield beobachteten wir eine Raupe, die sich von Ameisen angegriffen im Todeskampf wand.
DSC_0762.JPG
DSC_0765.JPG
Den Falter sahen wir später mehrfach. Und hörten ihn auch durch die Luft klappern.
DSC_2034.JPG
Impression aus dem Boulderfield:
20170324_095042.jpg
Junge Fouquieria (Idria) columnaris:
DSC_0696.JPG
Gebogene Fouquieria (Idria) columnaris:
DSC_0740.JPG
Manfred auf und Mammillaria dioica (rechts) in Fels
DSC_0700.JPG
Unbekanntes Blümelein (Oxalis?)
DSC_0786.JPG
Nicht mehr Boulderfield, Yucca & Co.:
DSC_0813.JPG
In Reih und Glied: Cylindropuntia sp., Fouquieria (Idria) columnaris, Ferocactus acanthodes subsp. tortulispinus, Pachycereus pringlei - Letzterer übrigens geplatzt. Offensichtlich plötzlich gut mit Wasser versorgt!
DSC_0820.JPG
Innenleben der Blüten von Ferocactus acanthodes subsp. tortulispinus - kommt dem einen oder anderen eventuell bekannt vor.
DSC_0844.JPG
DSC_0846.JPG
beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Robby »

Kaum gewünscht - schon gezeigt. Wieder wunderbare Beiträge und auch die Tierchen (mit und ohne Rassel) kommen nicht zu kurz, Danke!

Thomas - Dein unbekanntes Pflänzchen könnte ein Himmelsleitergewächs (da gehört der bekannte Phlox dazu) namens Linanthus dianthiflorus sein...

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Besten Dank, Robby!

Du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt. Es ist zwar nicht Linanthus dianthiflorus - der Bütenblattrand ist bei dieser Art 5-fach gezähnt -, aber nach etwas Suche stellt sich Linanthus bellus ("desert beauty") als wahrscheinlicher Treffer heraus!

Sehr schön! Und das gleich am Morgen. So kann's weiter gehen ;)
Thomas
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


ja Herbert, Reifenpannen können uns von nun an nicht mehr schrecken ;) Und bei der "Hochbeinigkeit" des Autos kann man auch sehr bequem unter dem Auto liegen. Naja, vielleicht trifft es "bequem" nicht ganz, aber immerhin ist genügend Platz da.

Am 5. Tag der Reise (25.03.2017) ging es entlang der MEX 1 von Cataviña nach Guerrero Negro:

Bild

Das sind etwa 240 km. Zu den Straßen und dem Straßenverkehr wäre folgendes anzumerken:

1. Die Geschwindigkeitsbeschränkung beträgt oft 60 oder 80 km/h, vereinzelt sogar 110 km/h. Aber unabhängig von der Geschwindigkeitsbeschränkung wird dort außerhalb der Ortschaften üblicherweise 100km/h oder schneller gefahren. Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, ist ein Verkehrshindernis. Geschwindigkeitskontrollen haben wir keine erlebt.

2. Die Straße ist teils sehr gut, das kann sich aber von einer Sekunde auf die andere dramatisch ändern. So eine Stelle ist mit 110 km/h höchst unangenehm:

Bild

Solange kein Gegenverkehr kommt, weicht man einfach auf die andere - hoffentlich heile – Straßenseite aus, aber das glückt nicht immer. Wie oft habe ich unser Auto zärtlich liebkost, um mich dafür zu bedanken, dass es so manches Schlagloch wegsteckte.

3. Innerhalb der Ortschaften sollte eher langsamer fahren. Die „topes“ sind, wenn man Glück hat, gelb markiert, oft aber auch bestens in teerschwarz getarnt. Hier ein vorbildlicher Vertreter der Gattung:

Bild

Die sind teilweise derart extrem, dass selbst Schrittgeschwindigkeit zu schnell ist. Die Teile werden vermutlich durch die Stoßdämpferindustrie gesponsert.

Auf dem Weg nach Süden kamen wir natürlich erstmal an Stellen vorbei, die wir bereits am Vortag gesehen hatte. Hier ein Blick in die Landschaft, an einer Stelle, wo Ferocactus gracilis und Ferocactus acanthodes subsp. tortulispinus gemeinsam vorkommen:

Bild

Und hier, etwa 40 km südlich von Cataviña ein Landstrich, wo Fouquieria columnaris und Fouquieria splendens (der „Ocotillo“) gemeinsam vorkommen:

Bild

In Punta Prieta ließen wir in dieser „Llantera“ unseren Reifen reparieren:

Bild

Die Methoden sind archaisch. Mit einer Art Spitzhacke wird der Reifen von der Felge gelöst. Ich hatte Angst um die Felge, aber bei aller Primitivität: Der machte das nicht zum ersten Mal! Leider war unser Loch für eine nachhaltige Reparatur zu groß, die Karkasse war beschädigt. Der Reifen wölbte sich an der reparierten Stelle leicht nach außen. Nur für den Notfall, so die Erläuterung des Handwerkers. Wir hatten somit keinen vollwertigen Reservereifen mehr und mussten in Folge sehr unwegsame Straßen meiden. Die Notreparatur kostete umgerechnet etwa 3,- EUR.

Die überdachte, zu zwei Seiten offene „Werkstatt“ war übrigens zugleich das Wohnzimmer der Familie, auf der Couch unterhielten sich angeregt zwei Frauen, Kinder spielten mit dem Werkzeug. Bei meinem Arbeitgeber heißt das „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.

Bild

Hier trafen wir dann auf Pachycormus discolor, der von Cuscuta befallen war:

Bild

Bild

Thomas hat sich mit dieser Kombination intensiver auseinander gesetzt. Ich will ihm hier nicht vorgreifen.

Direkt südlich von Punta Prieta treffen wir erstmals auf Pedilanthus macrocarpus:

Bild

Bild

Etwa auf halber Strecke zwischen Cataviña und Guerrero Negro, kurz nach Juarez, sahen wir dann die ersten Ferocactus gracilis subsp. coloratus (Taxameter: 7). Sind die Dornen nicht herrlich?

Bild

Sogar in Blüte gab es die:

Bild

Zur Abwechslung mal wieder eine Mammillaria – Mammillaria blossfeldiana:

Bild

Bild

Ich bitte, die Fero-lastigkeit meiner Beiträge zu entschuldigen: Nochmal Ferocactus gracilis subsp. coloratus:

Bild

Bild

Stenocereus gummosus und Idria columnaris:

Bild

In den Bäumen und Sträuchern Tillandsia:

Bild

Und hierbei sollte es sich wohl um Mammillaria brandegeei handeln:

Bild

Myrtillocactus cochal:

Bild

Bild

Ich komm‘ gerade nicht drauf, um welche Yucca es sich hier handelt:

Bild

Kurz vor Guerrero Negro, um 17:30 Uhr, die Sonne stand schon tief, stieg das Taxameter dank Ferocactus fordii subsp. fordii (die Unterart ist in Kultur eher seltener) auf 8. Es sind schön bedornte Pflanzen:

Bild

Sie stehen in reinem, feinen Sand:

Bild

Und obwohl die Begleitvegetation extrem niedrig ist, sind die Pflanzen nur schwer auszumachen. Sie stehen da grau in grau:

Bild

Dieser Fundort ist kurz nördlich der Grenze zwischen Baja Calafornia und Baja California Sur. Guerrero Negro liegt südlich davon. Wir müssen also über den innermexikanischen Grenzübergang, der aber vorrangig der Geldeinnahme (soweit ich mich erinnere 20 Peso, umgerechnet 1,- EUR) und der Desinfektion des Autos dient. Erscheint allerdings wenig effektiv.

Wir übernachten im Hotel „Los Caracoles“, wo wir zwei Zimmer nehmen:

Bild

Das Abendessen nehmen wir im Restaurant des Hotel „Malarrimo“ zu uns. Hier scheint man schon gut zu verdienen, denn man ist sich selbst genug, Gäste werden allemal toleriert:

Bild

Schmecken tut’s immerhin.


Beste Grüße,

Hardy 8-)
Zuletzt geändert von Hardy_whv am 4. Mai 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

vielen Dank für Euren tollen Reisebericht. Eure Fotos sind echt klasse!

Die Yucca ist Yucca valida. Die Art ist auf der Baja weit verbreitet und sehr variabel - von einzelnen "Steckerln" bis zu richtigen Bäumen kann die alles, je nach Standort.

Die Tillandsia ist Tillandsia recurvata. Wir waren damals (2009) sehr erstaunt, überhaupt Tillandsien auf der Baja anzutreffen, aber T. recurvata ist wirklich hart im nehmen - und entsprechend weit verbreitet. In vielen Ländern gilt sie als "Unkraut", da sie gerne auf (isolierten) Strom- und Telefonleitungen wächst und von dort in regelmäßigen Abständen entfernt werden muss, da das Gewicht der Pflanzen nach ein paar Jahren sonst die Leitungen gefährden würde.

Im "Los Caracoles" haben wir damals auch übernachtet.

Viele Grüße!
Chris
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

Chris hat ja bereits die Namen von Yucca und Tillandsia genannt.

Bei der
... Mammillaria brandegeei ...
sollte es sich um die Subspecies "glareosa" handeln.

Aber bevor die Reise über die von Hardy gezeigten Straßen los geht, noch ein kurzer Blich auf die öffentlichen (?) Toiletten:
IMG_7031-d.jpg
Wie bereits geschildert kann man von etwa Jaraguay bis etwas südlich der Laguna Chapala Feroc. gracilis und Feroc. acanthodes subsp. tortulispinus oft zusammen am Wuchsort finden.
IMG_3169-d.jpg
Die Unterschiede sind gut zu erkennen:
Feroc. gracilis
IMG_3170-d.jpg
Feroc. acanthodes subsp. tortulispinus
IMG_3171-d.jpg
Zwar nichts neues, aber immer wieder schön anzusehen:
IMG_3223-d.jpg
Ein kurzer Blick aufs Frühstücks-Buffet - oder war es doch schon Mittagstisch?
IMG_7033-d3.jpg
Ein Eindruck von der Landschaft bei Punta Prieta mit u. a. Pedilanthus macrocarpus und Opuntia cholla
IMG_3276.jpg
Für die Qualität der späteren Reiseberichts-Bilder war kein technischer Aufwand zu hoch ... ;)
IMG_3251-d.jpg
Wie gut zu erkennen ist, kann auch Feroc. gracilis subsp. coloratus mehr als zwei Meter Höhe erreichen
IMG_3487.jpg
IMG_3314.jpg
... begleitet von Dudleya spec. ...
IMG_3512-a.jpg
... und Opuntia tesajo, der "Pencil Cholla"
IMG_3310-d.jpg

Im Bereich um Guerrero Negro führt die MEX 1 durch typisches "Fordii-Habitat" (, wie man es sich wahrscheinlich eher nicht vorstellt!)
IMG_3625-d.jpg
Wie Hardy ja schon geschrieben hat, wächst dort kaum etwas, was deutlich über Knöchelhöhe hinaus ragt,
IMG_3620.jpg
aber z. B. Mammill. louisae ...
IMG_3578-d.jpg
... oder noch einmal eine (andere) Dudleya spec.
IMG_3562-a.jpg
So, jetzt aber los zum Abendessen nach „Malarrimo“ ...
IMG_7047-d.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 5. Mai 2017, 22:11, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

:idea: Hab' ich noch vergessen: Habitat zwischen Punta Prieta und Guerrero Negro
IMG_3538.jpg
mit Echinocer. maritimus im Vordergrund
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“