Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Guten Morgen und Danke für die Karte nach Paderborn!

Tja, das mit dem Schreiben im Forum braucht halt auch immer etwas Zeit, wenn dazu auch noch ein paar schöne Bilder kommen sollen... :roll:

Aber diesmal will ich Euch nicht so lange auf die Folter spannen!
Wir befinden uns ja auf der Rückreise und so müssen wir weiter in Richtung Norden, denn wir wollen nach Zapala.
Im andinen Bereich sehen wir viele solcher herrlich blühenden Wiesen:
Calceolaria_filicaulis.jpg
Die Strecke erweist sich im weiteren Verlauf als ziemlich übel und wir müssen zwischendurch den Río Kilca überqueren:
Gymno_Bl.jpg
Aber danach erreichen wir die asphaltierte Hauptstraße und es geht ganz entspannt weiter. Noch etwas unterhalb vom Pass gibt es ein kleines feuchtes Areal, wo wir Calceolaria filicaulis in Blüte antreffen:
Disteln_Natternkopf.jpg
Ganz oben lohnt es sich nach Kakteen zu suchen, denn hier wächst Maihuenia poeppigii:
Nobby_Sammlung.jpg
Aber es gibt nicht viele Exemplare und sie sind gar nicht so leicht zu finden, weil sie aus der Entfernung den Azorellas zum Verwechseln ähnlich sehen.
Als wir weiter nach unten kommen wird es deutlich wärmer und trockener - kein Wunder, dass sich hier Pterocactus fischeri wohlfühlt! An diesem Fundort sind sie besonders prächtig bedornt :P
Ptero_fischeri_lD.jpg
Nun ist es nicht mehr sehr weit bis Zapala, aber vorher gibt es noch ein bisschen zu sehen:
Salvador_Dino.jpg
Oben auf einem Felsen hält ein Weißschwanzbussard nach Beute Ausschau, wir erfreuen uns an der Rhodophiala elwesii.
Rhodophiala_elwesii.jpg
In Zapala werden wir schon von unserer Kakteenfreundin Carolina und ihrem Söhnchen Salvador erwartet. Statt Essen zu gehen, beschließen wir, gemeinsam etwas zu kochen: argentinisches Fleisch und deutschen Kartoffelsalat - vorher ist Einkaufen angesagt.
Am nächsten Tag machen wir einen "Familienausflug" nach Plaza Huincul ins Dinosaurier-Museum:
3_Kakteenfrauen.jpg
Da muss man sich schon ganz schön Mühe geben, wenn man den Argentinosaurus am Kinn kraulen will!!!
Kakteen_Sammlung.jpg
Weissschwanzbussard.jpg
Nach sovieenl alten Knochen wird es wieder Zeit für was "Frisches". Wir fahren zusammen nach Cutral Co, dem Nachbarort von Plaza Huincul, und besuchen dort eine weitere Kakteenfreundin, Kuki, und ihre beachtliche Sammlung.
Hochsprung.jpg
Maih_poeppigii.jpg
Wir wollen mal zeigen, dass es auch in Neuquén Gymnocalycien gibt ;)
Fahrt_d_Rio_Kilca.jpg
Bei diesem Treffen waren ausnahmsweise mal die Frauen in der Überzahl - ist ja bei uns total selten!
Argentinosaurus.jpg
Carolina seht Ihr links und Kuki rechts im Bild.
Falls sich jemand Sorgen um den kleinen Salvador macht - der durfte in der Zwischenzeit ausgiebig in Kukis Pool plantschen :P

So, das muss für heute reichen!
Euch allen einen schönen Tag, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Heute heißt es Abschied nehmen von Carolina und Salvador, denn wir wollen zum Nationalpark Caviahue/Copahue, den wir schon länger nicht mehr besucht haben.
Auf dem Weg besuchen wir einen Fundort mit einem sehr interessanten Pterocactus, den wir einfach nicht einordnen können. Jedes Mal verpassen wir die Blüte :(
Ptero_sp_NN.jpg
Schöne Maihuenias mit reifen Früchten gibt's hier auch jede Menge!
Maih_Fr.jpg
Und was ist das bloß für ein Austrocactus?
Austro_sp_NN.jpg
Schon von weitem können wir sehen, dass der Vulkan Copahue wieder aufgewacht ist...
PN_Caviahue.jpg
Er spuckt seine Aschewolke unermüdlich in die Höhe. Man hat inzwischen Alarmstufe "Gelb" ausgerufen, aber man kann noch ein bisschen näher heran:
Vulkan_Copahue.jpg
Unsere Starße folgt dem Río Agrio, der einen schönen Wasserfall hat.
Salto_del_Agrio.jpg
Ein wenig weiter erreichen wir den Nationalpark, wo es auch Maihuenia poeppigii gibt:
Maih_poeppigii_CC.jpg
Maih_poeppigii_CC_2.jpg
Wenn man zu Boden schaut kann man gut erkennen, dass wir uns in einem Erdbebengebiet befinden:
Erdbebenriss.jpg
Aber Gott sei Dank bleibt alles ruhig zu unserern Füßen :D

Bald geht es weiter aus der weiteren Umgebung von Zapala in die Region von Chos Malal.....

Macht's gut, Lisi
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Traumhafte Bilder von einer wunderbaren Reise.

Da ich mittlerweile weiß, wie "einfach" diese Pteros zu finden sind, kann man diesen Fund nicht hoch genug würdigen - sind schon faszinierende Pflanzen. Dazu noch ein Vulkan in Aktion, wunderschön. Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob da die Begeisterung oder doch eher die (Er)furcht bei mir überwiegen würde. Aber noch habt ihr ja einen gewissen Abstand...

Und dass ihr Carolina kennt hätte ich mir ja denken können. Toll, wenn man wie ihr viele Freunde in der Ferne hat. Irgendwie sind uns die Südamerikaner in Sachen Offenheit deutlich voraus...

Beste Grüße
Robby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

irgendwie scheint heute das System zu spinnen! Gerade hatte ich einen Beitrag abgeschickt, aber er wurde offensichtlich nicht hochgeladen und das Hochladen von Bildern will mir genauso wenig gelingen wie CABAC :evil:
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hier nun mein neuer Versuch:

Wir wollen nach Chos Malal und machen unterwegs einen Stopp an interessant aussehenden rötlichen Felsen. Und tatsächlich entdecken wir richtig schöne Austros dort:

Tja, hier sollte jetzt das Bild erscheinen, aber es will nicht!!!

Ich versuche es also später wieder....
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Ada »

Hallo Lisi,

schön, dass Euer spannender Reisebericht hier wieder weitergeht, es gibt so viel, das man mit euch entdecken kann!
Danke dafür.

Auch ich habe heute mal einen vergeblichen Versuch gestartet, einen Beitrag mit einem Bild zu erstellen. Das technische Problem mit dem Bilderhochladen wird bestimmt bald gelöst - dabei möchte ich dann hier die Gelegenheit nutzen, auch unseren technischen Admins zu danken für ihren Einsatz und für die Suche nach einer Lösung,

viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo Ada,

Danke für die "Aufmunterung"!
Das technische Problem beschäftigt uns schon sehr und es scheint nicht so einfach zu sein. Ich persönlich habe von sowas keinen blassen Schimmer und bewundere Leute, die von so etwas Ahnung haben.
Sobald alles wieder funktioniert kommen natürlich die versprochenen Bilder!

Schöne Grüße zum Wochenende, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo alle zusammen!

Nun wird es aber höchste Zeit endlich die ausstehenden Bilder zu zeigen!!
Austro_sp_EH.jpg
Austro_sp_EH_2.jpg
Die Austros, die wir in diesen rötlichen Felsen gefunden haben, waren in einem richtig guten Zustand, aber die Blütezeit war schon vorbei. Na ja, da müssen wir dann whl noch mal zu einer anderen Zeit hin :roll: Dafür waren Früchte dran und die waren auffällig stark bedornt.

Andere Pflanzen waren aber in Blüte und diese Nassauvias sehen wirklich nur zur Blütezeit schön aus. Ansonsten sind sie unattraktive struppige Kleinsträucher:
Nassauvia_sp.jpg
Am nächsten Tag machen wir einen schönen Ausflug in die Gegend der Cordillera del Viento nahe beim Massiv des Vulkans Domuyo.
Unser Weg folgt dem Lauf des Río Neuquén durch eine wunderschöne Landschaft.
Rio_Neuquen.jpg
Auf der Suche nach Kakteen entdecken wir wieder einmal kleine Rosetten von Violas - leider ohne Blüten :(
Viola_gruen.jpg
Die Viola trochlearis hat aber eine hübsche Blattzeichnung:
Viola_trochlearis.jpg
Aus der Ferne sieht man die schneebedeckte Kuppe des Domuyo - mit 4702 m der höchste Berg der Provinz Neuquén.
Domuyo.jpg
Ganz ohne Austros bleibt unser Ausflug dann doch nicht ;) - in dieser Cordillera wächst eine wirklich interessante Pflanze, von der es an all ihren Fundorten nur sehr wenige Exemplare gibt. Tourismus und Goldminen sind für die Pflanzen nicht gerade förderlich :x
Austro_And.jpg
Wir hatten im Stillen auf Blüten gehofft......

Bald geht es weiter!
Macht es gut für heute, Lisi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...
Die Eckgegend Domuyo - Tromen - Andacollo ist aussergewöhnlich schön!!! Nicht nur wegen Austros & Pteros + Maihueniopsis, Maihuenia,... es ist gewissermassen für die Kakteen gen Norden eine Sackgasse, denn die Grenze zu Mendoza ist quasi eine geographische Grenze (Berge + Fluss)...un hinter dieser Grenze sieht man wohl andere Austros & Pteros...
Ja...langsam, aber sicher werde ich wieder schwer krank... :lol:
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Danke an Herbert für die Karte zur besseren Orientierung!
Ja, es geht nun weiter gen Norden, denn auch die schönste Reise neigt sich irgendwann zu ihrem Ende. Aber vorher wollen wir noch ein bisschen was sehen!
In der Grenzregion der beiden Provinzen Neuquén und Mendoza gibt es noch zwei weitere Austrokakteen, die bisher noch namenlos sind.
Austro_sp_CM_2.jpg
Die eine Art ist ausgesprochen groß und hat sogar noch geblüht, als wir Ende Januar dorthin kamen :o
Austro_sp_CM_1.jpg
Austro_sp_CM.jpg
Die Blütenfarbe ist wirklich ungewöhnlich und schwer zu beschreiben.
Irgendeiner fand die Pflanzen wohl auch lecker und hat nur die Dornen übriggelassen :shock:
Dornen_A_CM.jpg
Es gab auch noch etwas anderes Interessantes zu sehen - eine Orobanche, deren Wirtspflanze wir nicht ausmachen konnten.
Orobanche_sp.jpg
Die zweite Art haben wir während dieser Reise schon zu Beginn besucht und wollten sie noch einmal aufsuchen, um nach Früchten zu suchen. Das gestaltete sich schwierig, denn erstens ist der Weg dorthin sehr beschwerlich und zweitens sind die Pflänzchen winzig, was ein Finden ohne Blüten extrem erschwert. Aber wir waren wild entschlossen, es zu versuchen und wurden für unsere Mühen auch belohnt :D
Austro_sp_nov_klein_1.jpg
Man muss schon auf allen Vieren krabbeln, um die Zwerge zu finden...
Austro_sp_nov_klein_2.jpg
Austro_sp_nov_klein.jpg
Dieser Austro sieht eher wie eine Mediolobivia aus!
Außer Austrokakteen gibt es im Grenzgebiet von Neuquén und Mendoza natürlich auch Maihueniopsis platyacantha und das sind definitiv schöne Pflanzen:
Maihueniopsis_platy_fein.jpg
Dieses Exemplar hat eine ungewöhnlich feine Bedornung.
Und damit es wir auch ein paar Blüten zu sehen bekommen, hier mal eine hübsche pinkfarbene Montiopsis:
Montiopsis_sp.jpg
Einen schönen Tag Euch allen, Lisi
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Hallo Lisi,

wieder sehr schöne Reiseimpressionen!
Als ich vor einiger Zeit erstmals Fotos dieser Viola in eurem Buch entdeckte, konnte ich die Gattungszugehörigkeit schier nicht glauben. Aber Tante Google ist da der selben Auffassung... Traumhaft schöne Pflanzen!

Diese "Mediolobivien" sind einzigartig. Hatte Austros immer etwas zylindrisch, jedenfalls nicht flachrund, in Erinnerung. Könnte man fast für Sämlinge halten, aber da hättet ihr besimmt auch was adultes entdeckt... Besteht da evtl. eine Verwandschaft zu A.gracilis?

lg Robby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Dieses Fernweh kennen wir natürlich auch nur zu gut. Kein Wunder also, dass unser nächster Flug schon gebucht ist ;)
In der Zwischenzeit erfreuen wir uns an unseren Pflanzen zuhause und beobachten gespannt unsere Sämlinge.

Einen schönen Abend,
Lisi
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“