Bericht: Kakteengärtnereien in Süddeutschland (Teil 1)

Antworten
Falko 2012
Beiträge: 78
Registriert: 8. März 2012, 01:38

Bericht: Kakteengärtnereien in Süddeutschland (Teil 1)

Beitrag von Falko 2012 »

Kurzvorstellung von 3 Kakteengärtnereien in Bayern


Norbert Kleinmichel, 84109 Wörth, Nähe Landshut
:idea: Online-Versand: Ja (möglich, aber nicht drauf spezialisiert)
:arrow: www.atomic-plant.de
War Anfang Februar dort, verfügt nur über ein relativ kleines Gewächshaus, hat sich allerdings mehr auf Lithops (= "lebende Steine") spezialisiert. Hat nur relativ wenig junge Kakteen-Nachzüchtungen. Dafür allerdings viele mittlere und größere (auch Gruppen) mit zum Teil sehr schönen Einzelstücken. Besonders auffällig, sind die vielen und sehr großen Astrophyten (von denen auch relativ viele zum Verkauf stehen - z.T. auch Mutterpflanzen). Preislich nicht festgelegt (wird frei verhandelt). Günstig & fair. Ist zwar eine gewerbliche Gärtnerei, allerdings mit nem schweren privaten "Einschlag". Herr Kleinmichel war sehr freundlich, hat persönlich einiges erzählt und war die ganze Zeit präsent. Kakteen wurden gut verpackt.


Familie Plapp, 84178 Jesendorf/Kröning, Nähe Landshut
:idea: Online-Versand: Ja (versandkostenfrei ab 75,- Euro)
:arrow: www.kakteen-plapp.de
War Anfang Februar dort, verfügt über ein extrem großes Gewächshaus. Wobei ca. 40% der Kakteen nicht zum Verkauf stehen, da es sich um Mutterpflanzen handelt (viele Rebutien & Sulcorebutien) oder aus anderen mir nicht bekannten Gründen. Auffällig ist ein sehr üppiges Angebot an schönen Ferokakteen (mittelgroß und auch in Gruppen) und Echinokakteen (nicht nur die klassische Schwiegermutter, sondern auch die weit seltenere Art "kurzstachlig" - auch in schönen Gruppen günstig erhältlich. Auffällig noch ein großes Angebot an notocactus buiningii (auch in 18er-Töpfen, also relativ große). Wobei davon allerdings viele (evtl auch altersedingt) verkorkt sind. Könnte sein, da sie dort zu kalt stehen, evtl deshalb. Weiter erwähnenswert sind viele schöne Lobivien und zahlreiche Echinopsen. Wenn man hier beraten will, muß man das ausdrücklich sagen, da man während der Besuchszeit in Ruhe gelassen wird, nebenbei wird auch vor Ort gearbeitet, getopft und gepflanzt. Also Beratung muß man hier "fordern", sonst hat man keine. Wenn man seine Kakteen hier gut verpackt haben möchte, muß man dies äußern, bei den anderen Gärtnerein war dies selbstverständlich.


Familie Laußer, 92284 Traßlberg/Poppenricht, Nähe Amberg
:idea: Online-Versand: Ja (Online-Shop erst im Aufbau)
:arrow: www.kakteen-lausser.de
War dort schon 3mal. Insgesamt etwas größer als die Gärtnerei Plapp, weiter stehen deutlich mehr Pflanzen auch zum Verkauf. Anlage besteht aus einem Hauptgewächshaus (sehr groß), weiter gibts noch 2 kleinere Gewächshauser, verkauft wird bis auf Mutterpflanzen und das große Schaubeet alles. Spezialisiert ist man auf Trichocereus, dies praktisch in allen Größen zu kaufen gibt, vermehrt werden diese über eigenen Samen der Mutterpflanzen. Bemerkenswert ist auch das Angebot am sog. "Arizona-Kaktus" - Carnegia gigantea (20cm hoch für 18,- Euro), der optisch sehr an den pachycereus pringlei erinnert, allerdings aus dem US-Bundesstaat Arizona stammt und auch deutlich langsamer wächst. Hier findet man auch viele Kakteen der Gattung "Gymno" und viele Rebutien. Besondere Einzelstücke, die ebenfalls verkauft werden, sind Ableger aus dem angelegten Schaubeet. Also von großen stämmigen Säulenkakteen die schon knapp 100 Jahre auf dem Buckel haben. Gärtnerei ist sehr auf Blühpflanzen, sprich blühende Kakteen spezialisiert, erhält man auch in unterschiedlichen Größen oder wunderschönen Gruppen (auch viele Arten/Gattungen, allerdings bis auf die Trichos kaum weitere Säulen). Weiter gibts auch ein relativ kleines Sortiment an winterharten Kakteen die in Frühbeeten seperat stehen und auch zur Gärtnerei gehören. Weiter möchte ich hier noch erwähnen: Die Besitzer sind überaus freundlich und sprechen/erzählen auch sehr viel & gerne, wenns sein muß, wird sich um den Kunden auch zwei volle Stunden gekümmert (diesen Service durft ich kürzlich genießen, war auch angenehm, da man sich schon sehr lange kennt), während man die Stücke im Gewächshaus erstmal nur anschaut (und noch nicht gekauft hat). Hier muß man sich allerdings telefonisch anmelden, da die Besitzer etwa 500m weit weg wohnen. Sehr famliär und freundlich, Kakteen werden weltklasse und sehr liebevoll verpackt, wenn man dann welche kauft und grad jetzt bei der Eiseskälte im Auto transportieren muß. Telefonisch und für Fachfragen auch immer erreichbar, super...

Turbinicarpus/Thelocactus lausserii (oder 1978 in Mexiko, gut zu lesender Bericht - "Entdeckerreise")
http://www.kakteen-lausser.de/index....d=24&Itemid=38



Preis-Ranking (persönlicher Eindruck) - Qualität der Kakteen überall sehr gut

1. Kleinmichl (im Schnitt echt günstig)
2. Lausser (normal)
3. Plapp (im Schnitt merklich teurer)
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bericht: Kakteengärtnereien in Süddeutschland (Teil 1)

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hall Falko

was soll ich von diesen Reisebericht halten?

Du schreibst beim Plapp:
"Auffällig noch ein großes Angebot an notocactus buiningii (auch in 18er-Töpfen, also relativ große). Wobei davon allerdings viele (evtl auch altersedingt) verkorkt sind. Könnte sein, da sie dort zu kalt stehen, evtl deshalb."

Ein Herr Plapp weiß schon wo er seine Notokakteen buiningii hinstellt.
Glaube nicht das Herr Plapp seine Notokakteen zu kalt da stehen hat.

Dann schreibst du übern Plapp?
Wenn man hier beraten will, muß man das ausdrücklich sagen, da man während der Besuchszeit in Ruhe gelassen wird, nebenbei wird auch vor Ort gearbeitet, getopft und gepflanzt. Also Beratung muß man hier "fordern", sonst hat man keine. Wenn man seine Kakteen hier gut verpackt haben möchte, muß man dies äußern, bei den anderen Gärtnerein war dies selbstverständlich.

Ich finde es eine Frechheit sich hier im öffentlich Forum so zu äußern über eine Kakteengärtnerei.
Wenn es deine Erfahrungen sind ist es ja schön und gut.

Für mich ist es auch kein Reisebericht, sondern eine Bewertung von drei Kakteengärtnereien aus Bayern.

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen bei der Kakteengärtnerei Plapp gemacht und zwar in allem.

Das ist meine Meinung zu diesen Bericht.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Falko 2012
Beiträge: 78
Registriert: 8. März 2012, 01:38

Re: Bericht: Kakteengärtnereien in Süddeutschland (Teil 1)

Beitrag von Falko 2012 »

P.occulta hat geschrieben:Hallo zusammen, Hall Falko

was soll ich von diesen Reisebericht halten?

Du schreibst beim Plapp:
"Auffällig noch ein großes Angebot an notocactus buiningii (auch in 18er-Töpfen, also relativ große). Wobei davon allerdings viele (evtl auch altersedingt) verkorkt sind. Könnte sein, da sie dort zu kalt stehen, evtl deshalb."

Ein Herr Plapp weiß schon wo er seine Notokakteen buiningii hinstellt.
Glaube nicht das Herr Plapp seine Notokakteen zu kalt da stehen hat.

Dann schreibst du übern Plapp?
Wenn man hier beraten will, muß man das ausdrücklich sagen, da man während der Besuchszeit in Ruhe gelassen wird, nebenbei wird auch vor Ort gearbeitet, getopft und gepflanzt. Also Beratung muß man hier "fordern", sonst hat man keine. Wenn man seine Kakteen hier gut verpackt haben möchte, muß man dies äußern, bei den anderen Gärtnerein war dies selbstverständlich.

Ich finde es eine Frechheit sich hier im öffentlich Forum so zu äußern über eine Kakteengärtnerei.
Wenn es deine Erfahrungen sind ist es ja schön und gut.

Für mich ist es auch kein Reisebericht, sondern eine Bewertung von drei Kakteengärtnereien aus Bayern.

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen bei der Kakteengärtnerei Plapp gemacht und zwar in allem.

Das ist meine Meinung zu diesen Bericht.

Viele Grüße

Torsten
Ergänzung/Update Kakteengärtnerei Plapp

Wenn der Plapp etz ungewollt etwas schlecht wegkam, wars so nicht beabsichtigt. Gärtnerei Plapp hat auch sehr viele Raritäten, welche selber gezogen werden und evtl auch zu Recht dann etwas mehr kosten. Hab mir auch eine schöne Fero-Gruppe gekauft, die für 14,50 glaub ich ziemlich günstig war und die Pflanzen sehen top aus. Insgesamt und im Vergleich m.M.n. jedoch etwas teurer als die beiden anderen.

Einen Herrn Plapp hab ich dort übrigens nicht gesehen, und näher drauf eingehen möcht ich jetzt da auch nicht, Chefetage war jedenfalls anwesend (haben ja auch ihre Mitarbeiter, weil etwas größer die Gärtnerei). Anfang Februar bei Kälte & Schnee war evtl auch nicht optimal vom Besuchs-Timing. Aber den persönlichen Service vor Ort fand ich doch recht schwach - zu der Meinung steh ich, evtl hattens auch nur nen schlechten Doag in da Gärtnerei (kann natürlich auch sein...)

Notocactus buiningii: Frau Plapp hat selbst vermutet, dass es ihnen zu kalt ist (obwohl das Gewächshaus gut beheizt ist) Zu der Untergattung sollte man wissen, dass die extrem schwer zu kultivieren sind - drum hab ichs auch erwähnt, weil ich in der Größe noch nirgendwo sonst gesehen habe (Preis ok). Die Wachsen nämlich auch sehr langsam, leider ist der Kopf bei den meisten (nicht bei allen) etwas verkorkt nach innen.

Was mich schon ein wenig negativ berührt hatte, war/ist, dass man mich vom Hof fahren ließ und die Kakteen (samt Topf) einfach im Auto lagen. Gerade bei Pflanzen sollte es selbstverständlich sein, dass diese verpackt oder wenigstens gut eingewickelt werden und dieses Selbstverständnis lag leider nicht vor.
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bericht: Kakteengärtnereien in Süddeutschland (Teil 1)

Beitrag von P.occulta »

Du schreibst:
"Einen Herrn Plapp hab ich dort übrigens nicht gesehen, und näher drauf eingehen möcht ich jetzt da auch nicht"

Du hast Herrn Plapp noch nicht mal gesehen (kennengelernt) und schreibst hier so über die Kakteengärtnerei Plapp und willst nicht näher darauf eingehen.

Das ist ganz schön schwach von dir.
Was möchtest du mit diesem Beitrag bezwecken?

Ich hoffe das die ganzen Leute diesen Mist der hier veröffentlicht wurde nicht ernst nehmen.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Falko 2012
Beiträge: 78
Registriert: 8. März 2012, 01:38

Re: Bericht: Kakteengärtnereien in Süddeutschland (Teil 1)

Beitrag von Falko 2012 »

P.occulta hat geschrieben:Du schreibst:
"Einen Herrn Plapp hab ich dort übrigens nicht gesehen, und näher drauf eingehen möcht ich jetzt da auch nicht"

Du hast Herrn Plapp noch nicht mal gesehen (kennengelernt) und schreibst hier so über die Kakteengärtnerei Plapp und willst nicht näher darauf eingehen.

Das ist ganz schön schwach von dir.
Was möchtest du mit diesem Beitrag bezwecken?

Ich hoffe das die ganzen Leute diesen Mist der hier veröffentlicht wurde nicht ernst nehmen.

Viele Grüße

Torsten
Bin doch bereits näher drauf eingegangen. Etz mach mers mal ganz genau (geht zwar in Richtung Kindergarten jetzt, aber gut...) Frau Plapp war die meiste Zeit anwesend (hat auch einige Bestellungen aufgenommen) und ein weiterer Mitarbeiter war da, der mit umtopfen beschäftigt war. Einen Hrn.Hagge wirst Du täglich auch nicht in seiner Gärtnerei finden...

Hab meinen persönlichen Eindruck von der Kakteengärtnerei Plapp hier mitgeteilt und dazu steh ich - wenns Dir ned paßt, Deine Sache...

Das ist kein Mist, sondern durchaus informativ. Kleinmichl hat sich auf Lithops spezialisiert, Laußer auf Trichocereen & bei Plapp hab ich keine Spezialisierung festgestellt (was nicht negativ gemeint ist)

PS: Mein Beitrag ist/war vollkommen objektiv, was regst Dich denn so auf :idea: und mim Laußer bin ich nicht verwandt/verschwägert und krieg auch keine Prämie für diesen Beitrag. "Leben & leben lassen" sag ich nur (...)
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“