Kurzreise

Antworten
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Kurzreise

Beitrag von Konrad »

Liebe Kakteenfreunde,

für den Fachgruppenabend im Mai hatte ich Herbert Thiele (CABAC ) aus Paderborn verpflichtet, in der Dresdener Fachgruppe einen Vortrag zu halten. Leider für uns zog er es vor in die weite Welt zu fliegen. Nordamerika war sein Reiseziel - im Forum hat er darüber berichtet u. erweitert es gerade.

Als Ersatz konnte ich Thomas Brand gewinnen, seinen Vortrag über den Iran zu halten. Ein Erlebnis der besonderen Art. Wer bekommt schon von diesem Land etwas vermittelt ohne politischen Hintergrund!

Ich hatte ihm angeboten, seinen Aufenthalt in Dresden mit einem Ausflug in die benachbarte Republik CZ abzurunden. Die Beilage in der KuaS über Kakteenfreunde in Tschechien hat uns dazu bewogen, das von Dresden aus 200 km entfernte Verkaufszelt von Pavel Hertus und die davon 100 km entfernte Sammlung von Karel Rys aufzusuchen.
Per Mail bekam ich sofort die Bestätigung dass wir zu beiden kommen könnten. Wir fuhren 8:00 in Dresden los und waren nach einem Stau vor Prag gegen 10:30 in Piscova Lhota. Mein Navi hatte mir geraten, über Melnik zu fahren, hinterher ist man schlauer. Das Angebot lässt keine Wünsche offen, die kleinen Pflanzen ab 18 Kronen (ca. 0,75 €) bis zur Importpflanze von 2500 Kronen ist alles vertreten. Besonders interessant dürfte das Angebot an Zubehör und Substraten in größeren Verpackungen sein. Der Kofferraum war schon gut gefüllt, dann haben wir uns auf den Weg zu Karel Rys gemacht.

Die Fahrt südlich um Prag war auf Grund von starkem Verkehr recht zeitaufwändig. Wir näherten uns der Adresse und fuhren noch durch „America“, dann waren wir schon fast angekommen. Die Einfahrt in die schmale Strasse linker Hand ist leicht zu übersehen. Erst einmal gefunden, kommt dann links das Schild „Kaktusy“, dann ist man angekommen. Wir wurden herzlich von Karel Rys empfangen und durch seine sehr umfangreiche Sammlung geführt. Die Gewächshäuser sind gegen Sonneneinstrahlung mit einem weißen Anstrich geschützt. Die alten Häuser haben nur wenige und sehr kleine Lüftungen. Daher ist es bei Sonnenschein bullig warm darin.
Er führte uns zuerst in seine Sämlingsanzucht. Ich wollte mir mit Brille die Sämlinge etwas genauer betrachten, die Luftfeuchte war so hoch, dass es keine Durchsicht gab. Die nächsten Häuser waren gefüllt mit der Aufzucht. Man sah es den Pflanzen an, dass sie sich sehr wohl in diesem Klima fühlten. Im Anschluss kam für uns der Höhepunkt: die Sammlung die Ariocarpen von Karel Rys. Seine ältesten selbst ausgesäten Sammlungspflanzen sind ca. 40 Jahre alt. Im Anschluss führte er uns noch durch zwei kleine Verkaufshäuser.

Nun habe ich also auch zwei Ariocarpen in meiner Sammlung.

Zusammenfassung: Sehr gute Sammlungen, neue Erfahrungen, … Immer eine Reise wert!
Dateianhänge
VerkauszeltIMG_3771.jpg
IMG_3753.jpg
P1030337.jpg
IMG_4940.jpg
IMG_4911.jpg
P1030344.jpg
IMG_4918.jpg
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Kurzreise

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

dazu noch ein paar wenige ergänzende Worte und Bilder von mir:

Bei Hertus gibt es zu günstigem Preis vieles, was das Herz begehrt.
Hertus 1.jpg
Thelocactus mit 20 cm Durchmesser ...

Bei Karel Rys kommt man in eine andere Welt. Wahnsinn! Für Ariocarpus-Spezis das Wunderland, aber auch andere sehr interessante Kakteen gibt es dort. Schwerpunkt sind die mexikanischen Kleingattungen.
Rys 01 Pelecyphora spec..jpg
Rys 02 Ariocarpus spec..jpg
Rys 03 Ariocarpus spec..jpg
Rys 03b Ariocarpus spec..jpg
Gut nur, dass ich so weit weg wohne. Man muss schon auf den Geldbeutel achten - selbst bei den günstigen Preisen!

beste Grüße
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kurzreise

Beitrag von Manfredo »

Hallo Konrad, hallo Thomas,

sehr interessant!

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“