Delosperma bosseranum

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Delosperma bosseranum

Beitrag von michael »

Hi,

ich habe am 21.02.2009 ca. 50 Korn gesät, am 26.04.2009 15 Stk. pikiert und gestern die ersten Blüten gesehen (siehe Anhang).
Ist das Ding eigentlich frosthart?
Dateianhänge
Delosperma bosseranum mit Blüte
Delosperma bosseranum mit Blüte
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Delosperma bosseranum

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Michael,
unter diesem Link
http://zierpflanzerl.de/mittagsblume-de ... num-samen/

ist zu lesen, dass diese schüchtern-weiße Pflanze frostfrei zu überwintern ist.

Und wie groß sie werden kann kannst du dir unter diesem Link
http://www.sukkulente-akzente.de/images ... ranum2.jpg
anschauen. :lol:
Das bedeutet langsam das Gewächshaus vergrößern!
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Delosperma bosseranum

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Michael !

Es stimmt, diese Art sollte frostfrei überwintert werden. Ich hatte letzten Winter versuchsweise welche draußen gelassen, die waren im Frühjahr matsch.
Wenn du die dicke Rübenwurzel in den ersten Jahren unterirdisch lässt, wird sie ordentlich wachsen.
Aber aufpassen, diese Art ist selbstfertil und breitet sich gerne mal unkontrolliert aus.

Um ein schnelles Wachstum zu garantieren, sollten diese Pflanzen nicht zu mager gehalten werden. Mein Substrat besteht aus 1/3 Blumenerde, 1/3 Blähtonbruch und 1/3 mineralischem Mischsubstrat.
Und wegen der Rübenwurzel besser einen großen Topf nehmen.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“