Stecklingsvermehrung bei Adenia

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Stecklingsvermehrung bei Adenia

Beitrag von michael »

Hallo,

ich bin nicht so sehr auf die "anderen Sukkulenten" spezialisiert, dennoch interessieren mich einige Arten. So habe ich auch eine Adenia globosa hier stehen. Jetzt findet man auf dieser (sehr guten) Seite: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/ auch Hinweise zur Stecklingsvermehrung. Hat das schonmal jemand erfolgreich mit Adenia versucht? Gibt es da was besonderes zu beachten?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Stecklingsvermehrung bei Adenia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Michael !

Ich hab es bisher nur mit A. keramanthus gemacht (hab leider keine A. globosa).
Über den Winter war ein Trieb etwas unschön gewachsen und ich hatte ihn im Frühjahr abgeschnitten. Weil ich ihn nicht wegschmeißen wollte hab ich ihn einfach mal in trockenes Substrat gesteckt. Nach einiger Zeit hatten sich tatsächlich Wurzeln gebildet.
Auch ohne einen erkennbaren Caudex hat die Pflanze den letzten Winter trocken auf dem Dachboden ohne Probleme überlebt und treibt gerade wieder neu aus.

Einen Versuch wär es also auf jeden Fall wert.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Stecklingsvermehrung bei Adenia

Beitrag von michael »

Hallo Tobias,

danke für die Auskunft. Dann werd ich mal zur Schere greifen. Eigenartigerweise hat die A. globosa sehr zeitig im Frühjahr zwei kurze Triebe gemacht und stockt jetzt mit dem Wachstum. Derzeit kann ich keine Veränderung feststellen. Naja, wenn ich optimistisch denke, dann könnte sie ja unterirdisch am Caudex "arbeiten". ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“