Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Nachdem Herbert im Asclep-Aussaat-Thread wegen Off-Topic gemeckert hat, hab ich jetzt dieses Thema aufgemacht. 8-)

Für alle, die nicht genau wissen um was es geht:
Am 17.03.13 habe ich 24 K M. luethyi 10 min mit konz. Schwefelsäure behandelt und danach gesät.
Die Samen wurden 2011 geerntet und im Dez. 2011 schon einmal "normal" gesät. Gekeimt ist damals nichts.
Über die Wirksamkeit des Scarifizieren gibt es leider widersprüchliche Aussagen, deswegen habe ich mich zu diesem Selbstversuch entschlossen.

Heute habe ich den ersten Sämling entdeckt :mrgreen:
Auch ist die Testa anderer Samenkörner am Aufreißen.
Bilder gibts in den nächsten Tagen.

MfG
lophario
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von Kurt »

Hallo Lophario,

das ist ja hoch interessant! Bin gespannt auf weitere Infos hierzu. Dann sollte man das evtl. auch mal bei Mam. theresae versuchen, die ja auch eine eingebaute Keimbremse hat.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Guten Morgen zusammen,
heute sind bereits zwei Sämlinge erkennbar (auf dem Foto grün markiert).
Die rote Markierung zeigt einen braunen Embryo. Bei zwei Samenörnern ist nach dem Scarifizieren die Testa von alleine teilweise abgegangen und der Embryo lag frei. Ich habe den Verdacht, dass die Säure etwas zu lange eingewirkt hat. Mein Kakteenfreund wollte mir noch Samen geben, ich werde dann die Einwirkzeit auf 7 oder 8 Minuten verkürzen.

BildBild

Einen schönen Tag ;)
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von davissi »

Hi Jürgen,


da stimme ich Herbert zu - Gratulation! Ich habe hier Ende Februar M. saboae ssp. roczekii ausgesät und konnte leider noch keinen Sämling feststellen. Das Saatgut muss aber schon einige Jahre alt sein, es stammt von einer sehr alten Pflanzen aus der unteren Hälfte und lagerte bei mir außerdem noch den ganzen Winter…


Grüße
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Hallo & danke für die Glückwünsche! :D
Mittlerweile zähle ich sechs Sämlinge, es ist also nicht das Ergebnis der längeren Lagerung.
Auch der auf dem oberen Bild rot markierte etwas bräunliche Embryo lebt wohl doch, so kann man jetzt einige feine Wurzelhaare erkennen. (auf dem aktuellen Bild oben links zu sehen)

Gestern Abend vor dem Einschlafen habe ich mir Überlegungen zu dem Thema gemacht:
Angenommen, es liegt nicht an der dicken und harten Testa, die die Keimung erschwert, sondern an einer biochemischen Keimhemmung.
Sollten sich diese Stoffe in der Samenschale befinden würden sie beim Scarifizieren durch die Schwefelsäure, die ein starkes Oxidationsmittel ist, zersetzt werden.
Keine Ahnung ob das richtig ist, aber für mich klingt es vorstellbar :mrgreen:

BildBild


Bis bald mal wieder ;)
Euer
lophario
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Hallo zusammen,
ich denke das folgende Bild spricht für sich:

BildBild

Über Ostern habe ich mehr Zeit, dann werde ich mehr dazu schreiben.
MfG
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Guten Abend,
die M. luethyi Sämlinge stehen immer noch mit unter drei LSR a 36W.

Um ehrlich zu sein habe ich das eher für einen Freund als für mich selbst probiert, kann ich mich für Mammillarien doch so gar nicht begeistern und besitze gerade mal eine Monströse :oops:
Ich habe mich auch lange davor gescheut mit der konz. Schwefelsäure bei mir zu Hause zu arbeiten, nachdem das Ergebnis jetzt aber so durchwegs positiv ist, bin ich fasziniert und gespannt wie sich die kleinen luethyi´s entwickeln. :)

Morgen werde ich mal durchzählen und ein paar neue Bilder knipsen.
Bis dann!
MfG
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Guten Morgen,
mittlerweile zähle ich 16 Sämlinge, wovon allerdings drei etwas verkrüppelt sind.
Das entspricht bis jetzt einer Keimquote von 66,6%, 24K waren es insgesamt.

BildBild
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Mahlzeit,
nach einigen Tagen Forum-Abstinenz ein kurzes Update von mir.
Es sind noch 2 gekeimt, einen etwas älteren Ramponierten habe ich jedoch prophylaktisch entfernt. Nicht das der das Gammeln anfängt und die anderen ansteckt. Ich habe jetzt also 17 Sämlinge und beginne damit sie abzuhärten.
Aktuelle Fotos reiche ich morgen oder übermorgen nach, bis dann!
MfG
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Hallo,
nach einer Woche keimten bei mir die Ersten, also noch etwas Geduld Herbert.

Hier sind die versprochenen Bilder:

BildBild

BildBild

PS: Ich werde sie hüten wie einen Schatz :D
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von Cay »

Hallo,
das klingt ja wirklich spannend. Gratulation!
Wieviele Prozente hatte denn die Säure?
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aussaat Mammillaria luethyi mit konz. H2SO4

Beitrag von lophario »

Danke Cay!
Es war konzentrierte Schwefelsäure (98%, ist hygroskopisch).
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“