Aussaat Lithops 2009

Antworten
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Aussaat Lithops 2009

Beitrag von Markus Spaniol »

Saatgut

Saatgut bestellt über die DKG Samenverteilung 2009 per E-Mail am 01.02.2009

Saatgut erhalten am 02.03.2009.

Bis auf die 2 vergriffenen Arten war die Lieferung vollständig und auch die Anzahl der Samenkörner fiel mit mind. 20 Korn/Portion sehr erfreulich aus. Bei mehreren Arten war der Samen noch in der Samenkapsel, was ich jedoch keinesfalls als Nachteil sehe.

Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016
Lithops bromfieldii v. bromfieldii C041
Lithops bromfieldii v. bromfieldii C348
Lithops bromfieldii v. mennellii C044 (vergriffen)
Lithops bromfieldii v. mennellii C283
Lithops dorotheae C300 (vergriffen)
Lithops francisci C140
Lithops fulviceps v. fulviceps C220
Lithops gracilidelineata ssp. gracilidelineata v. gracilidelineata C261
Lithops hallii v. hallii C022
Lithops hallii v. hallii C045
Lithops hallii v. hallii C119

Aussaat am 07.03.2009
Als Aussaatgefäß habe ich ein kleines Zimmergewächshaus benutzt. Das Substrat besteht zu etwa 75% aus Bims und zu etwa 25% aus Restbeständen meines selbst zusammengestellten mineralischen Substrates. Als oberste Schicht habe ich Bims in kleiner Körnung benutzt damit die winzigen Samenkörner nicht in die Lücken zwischen den Steinchen fallen. Der Saatkasten steht bei Zimmertemperatur direkt unter einem Dachfenster, wodurch das Saatgut ausreichend Licht bekommen sollte.
Dateianhänge
Aussaatkasten.jpg
Zuletzt geändert von michael am 8. März 2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gerichtet
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Lithops 2009

Beitrag von Markus Spaniol »

Aussaat Stand: 02.05.2009

Obwohl nur 3 der 10 ausgesäten Arten gekeimt haben, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Sämlinge stehen inzwischen draußen, was ihnen auch gut bekommt. Sie sind nicht nur wesentlich kräftiger geworden, sondern haben auch eine "gesunde" Farbe angenommen.

Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016
Lithops francisci C140
Lithops hallii v. hallii C022
Dateianhänge
L. hallii v. hallii.JPG
L. francisci.JPG
L. aucampiae.JPG
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“