Keimung ausgeblieben

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Keimung ausgeblieben

Beitrag von Thomas Brand »

Werte Aussäer ...

ich warte etwas ungeduldig, fast schon verzweifelt auf ein Lebenszeichen des größten Teils meiner Aussaaten 2011.
Aussaat am 5. März 2011 - noch kein Korn gekeimt von verschiedenen Discocactus, Aloinopsis orpenii, Trichodiadema calvatum, Delosperma carolinensis, Avonia papyracea (von CABAC), Crassula ausensis var. titanopsis,je zwei Arten von Mammillaria und Arthrocereus.
Gekeimt sind Nananthus willmaniae und Aloinopsis malherbei.
Beide "Gruppen" sind in durchsichtigen, dicht gedeckelten Kunststoffschalen ausgesät, ähnlich Fleischer-Methode. Feucht genug ist es sicherlich. Temperatur tags 25-27 °C, nachts 18-20 °C.
Der Unterschied zwischen den beiden "Gruppen": die Nichtkeimer liegen auf Katzenstreu (darauf habe ich früher mit gutem Erfolg ausgesät und wollte es mal wieder probieren. Die Keimer liegen auf Seramis ...

Bin ich nur zu ungeduldig oder wirkt das Katzenstreu negativ (nicht klumpendes, unparfümiertes Thomas Katzenstreu - klar, dass ich das nehmen MUSS!) ? Hat jemand Erfahrung damit? Früher ging das gut, damals waren noch Feinanteile in der Katzenstreu, die heute ind er Handelsware ausgesiebt sind.

beste Grüße
Thomas
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Plantsman »

Moin,

bis vor ca. 2 Jahren habe ich mir die genannte Katzenstreu auch als sehr bewährten Zuschlagstoff zu meinen tropischen Erd-Orchideen ins Substrat gemischt. Zu dem genannten Zeitpunkt, bauten viele davon nach dem Umtopfen (wieder mit Thomas-Katzenstreu) schnell ab und das Wurzelwachstum war schlecht, so dass ich schnell in ein neues Substrat umtopfen musste. Auch Aussaaten klappten bis vor 2 Jahren noch einwandfrei.
Nach dem Orchideen-Desaster habe ich mal ein Körnchen Katzenstreu in Essig gelegt und eine heftige Schaumbildung beobachtet, das heisst, sie scheint ziemlich alkalisch zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn der Produzent die Zubereitung geändert oder eine neue Rohstoffquelle hat, auf jeden Fall lasse ich seitdem die Katzenstreu links liegen. Eventuell gibt es noch andere Ursachen, aber das war für mich die Auffälligste.

Tschüss
Stefan
Tschüssing
Stefan
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen, hallo Thomas,

vielleicht einmal bei der Effem GmbH (die Herstellerfirma vom Thomas Katzenstreu, aber u. a. auch von Seramis) nachfragen, ob sich bei der Herstellung vom Thomas Katztenstreu etwas geändert hat.
Ich hatte vor Jahren einmal angerufen um zu erfahren, aus welchem Material das Thomas Katztenstreu hergestellt wird.

Beste Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Manfredo hatte es vorgeschlagen und so sprach ich mal mit der Herstellerfirma. Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Thomas Katzenstreu bestand früher aus dem Tonmineral Sepiolith. 2006 wurde dieses Tonmineral ersetzt durch Calciumsilikat-Hydrat. Außerdem wurde noch eine Mineralsalzlösung (Magnesiumchlorid) dazugegeben, um eine Geruchsminderung zu erreichen.

Ob es nun der veränderte pH-Wert, das Magnesiumchlorid (hier kommt es sicher auf die Dosis an) oder eine andere Eigenschaft ist: Das aktuelle Thomas Katzenstreu kommt also als Aussaatsubstrat nicht mehr in Frage. Nun gut, wieder etwas dazu gelernt!

Gruß
Thomas

P.S.: In Mischung macht es meinen Pflanzen so weit ich das erkennen kann, nichts aus.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Jordi »

Thomas Brand hat geschrieben:...Ob es nun der veränderte pH-Wert, das Magnesiumchlorid (hier kommt es sicher auf die Dosis an) oder eine andere Eigenschaft ist:....
Magnesiumchlorid wird hier in den (angeblich) warmen südlichen Staaten benutzt, um Un/Wildkräuter in den mesemboiden Bodendeckern zu killen. Natürlich in höherer Konzentration als in der KC-Streu.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Jordi »

Mein lieber Herbert,
hier liegst Du glaube ich (ausnahmsweise!) wirklich mal falsch.
Ich habe erst jetzt gesehen, daß beim Thomas ja doch was aufgegangen ist... nämlich 2 Arten aus der Familie der Mesembs! Also aus der Familie zu denen viele der hier angepflanzten Bodendecker gehören, die gelegentlich mit MgCl2-Lösung gesprüht werden, um anderes Unkraut darin niederzumachen.

Jordi
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Thomas Brand »

Moin!

Nur mal so zur Klärung ein Textteil aus meinem ersten Posting:
die Nichtkeimer liegen auf Katzenstreu (darauf habe ich früher mit gutem Erfolg ausgesät und wollte es mal wieder probieren. Die Keimer liegen auf Seramis ...
Alle Aussaaten auf der Katzenstreu sind nicht aufgelaufen. Nur was auf Seramis lag, ist zufriedenstellend gekeimt. Alles andere war / ist bei Keimern und Nichtkeimern identisch - Temperatur, Licht, Zeitpunkt ...

Um es wissenschaftlich zu beweisen, müsste man die Substrate natürlich mit Saatgut aus identischen Chargen in mehrfacher Wiederholung gegeneinander prüfen. Mir reicht die Erfahrung aus diesem Jahr aus und bestelle nochmal Saatgut, das dann baldmöglich ausgesät wird.

beste Grüße
Thomas
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Keimung ausgeblieben

Beitrag von Plantsman »

Moin,

wie ich in meiner ersten Antwort schon erwähnt habe, bis vor ca. 2 Jahren war in der Katzenstreu alles oberprimstens, danach ging es mit den Pflanzen rapide bergab und alle Aussaaten, die ich zu dem Zeitpunkt auf der Katzenstreu gemacht habe, gingen in die Hose. Danach bin ich wieder auf meine alte und bewährte Torf:Sand-50:50-Methode umgestiegen und jetzt funzt die Aussaat wieder. Auch meine Erdorchideen sind nach der Umstellung wieder bestens bewurzelt und verbeulen mit ihren Wurzeln teilweise die Töpfe.
Für mich ist eindeutig die Umstellung der Rezeptur schuld.
Tschüssing
Stefan
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“