Sammelbestellung bei Mesa Garden

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


ich organsiere für ein anderes Kakteenforum eine Sammelbestellung bei Mesa Garden (USA). Mesa führt eine Vielzahl von Samen von Kakteen und anderen Sukkulenten, viele davon mit Standortangaben und Feldnummer.

Wer Interesse hat, kann sich gerne beteiligen. Damit mir das Zusammenstellen der Bestellung und die Kalkulation einfacher fällt, habe ich ein Bestellformular auf Excel-Basis erstellt. Wer sich beteiligen möchte, dem sende ich gerne diese Excel-Liste zu. Dafür bitte ich, mir per PN die E-Mail-Adresse zukommen zu lassen.

Wir wollen ggf. auch Samen aus dem Anhang I von CITES bestellen. Dafür entstehen Kosten für die entsprechenden CITES-Dokumente (inkl. Einfuhrgenehmigung). Ob sich das lohnt, kann ich erst beurteilen, wenn alle Bestellungen vorliegen. Ich würde dann jedem die Kosten für seine Bestellung mitteilen (mit/ohne Anhang I), so dass jeder vor der Bestellung entscheiden kann, ober er auch Anhang-I-Samen bestellen will oder nicht.

Die Bestellung erfolgt auf Basis der neuen 2011-er Samenliste (January 2010 Retail Seed List), die Anfang Januar (also sehr bald) veröffentlicht werden soll. Anhand der Liste von 2010 kann man sich aber schon mal Appetit holen.

Also zusammengefasst:

1. Wer teilnehmen will, bitte PN mit E-Mail-Adresse, damit ich das Bestellformular zusenden kann. (Wer kein Excel oder Open Office besitzt, kann auch so bestellen, mit dem Formular ist es für mich aber einfacher.)
2. Los gehts erst, wenn die Liste von 2011 online ist.
3. Bevor ich die Bestellung abgebe, teile ich jedem die Kosten für seine Bestellung mit.

Wer die Diskussionen zu der Bestellung im anderen Forum lesen will, kann das hier tun.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag von Hardy_whv »

Für diejenigen, die Interesse bekundet haben:

Ich erhielt gerade per Mail den freundlichen Hinweis, dass seit wenigen Minuten die neuen Samenlisten online sind (dort die "Retail Seed list", nicht "Wholesale" - die sind für den Großhandel). Also los! Nehme ab sofort eure Bestellungen entgegen. (Und ja nicht in Kaufrausch verfallen - auch wenns schwer fällt 8-) )


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung bei Mesa Garden

Beitrag von Hardy_whv »

Ich habe mit der Sammelbestellung ca. 20.000 Korn bestellt. Insgesamt waren es 33 Besteller, davon sieben hier über das DKG-Forum. Ich freu mich schon darauf, wenn die Sendung hier ankommt und ich die Samentütchen zusammenstellen und in 32 Briefumschläge packen und versenden darf :lol:


Gruß,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“