Infos zu einheimischen Sedum-Arten

Antworten
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Infos zu einheimischen Sedum-Arten

Beitrag von Lithops »

Hallo zusammen,

In meinem W-Seminar in der 11. Klasse mit dem Titel ,,Die Chiemgauer Alpen aus biologischer und geographischer Sicht'' habe ich mir vorgenommen meine Seminararbeit über einheimische Sukkulenten zu schreiben ;) . Ich habe mich auch schon mal informiert was es für Arten hier gibt, doch ich bin noch auf der Suche nach genaueren Infos. Wisst ihr ob es spezielle Literatur für einheimische Sedum's gibt oder es vielleicht sogar einen Experten diesbezüglich gibt? Ich freue mich auf Eure Antworten :) !
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Infos zu einheimischen Sedum-Arten

Beitrag von WoBo »

Hallo Lennart,

die Zahl der einheimischen Sukkulenten ist recht übersichtlich, und die Zahl der Sedum-Arten erst recht. Ich habe meine Botanik-Literatur gerade nicht griffbereit, aber meines Wissens gibt es nicht viel mehr als eine Handvoll Arten in Deutschland: Sedum acre, S. album, S. ochroleucum / anopetalum, S. atratum, S. rupestre / reflexum. Lokal kann man vielleicht noch verwilderte Sedum-Arten finden, z.B. S. hispanicum. Welche davon im Chiemgau vorkommen, weiß ich nicht - dort kenne ich bisher nur einen Ort mit winterharten Sukkulenten, und das ist die Gärtnerei von Michael Kießling ... ;-)
Das Buch, das Herbert angesprochen hat, befasst sich mit der ganzen Gattung Sedum, die ja weltweit vorkommt und entsprechend umfangreich ist. Wie viel Platz die bei uns wachsenden Arten darin abbekommen haben, kann ich nicht sagen, da ich das Buch nicht habe. Über die einheimischen Arten fällt mir nur eine Veröffentlichung ein: Die Nummer 55 der "Mitteilungen aus der Städtischen Sukkulenten-Sammlung Zürich" (nicht mehr ganz druckfrisch: 1996) behandelt auf gut 20 Seiten "Sukkulenten vor der Haustüre: Hauswurz und Mauerpfeffer". Mal in Zürich anfragen, ob es das Heft dort noch gibt. Wenn nicht, mal melden, dann kann ich Dir gerne eine Kopie davon machen.

Bis neulich
Wolfgang
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Infos zu einheimischen Sedum-Arten

Beitrag von detmet »

In Deutschland sind 12 Sedum-Arten einheimisch oder eingebürgert, davon sind zumindest fünf Arten auch im Chiemgau nachgewiesen worden: Sedum acre, S. album, S. atratum, S. sexangulare, S. und S. villosum.
Neben den 12 in Deutschalnd vertretenen Arten gibt es noch einige weitere, die als Gartenflüchtlinge o. ä. unbeständig auftreten.
Neben den erwähnten Arten wäre noch Sedum telephium (= Hylotelephium telephium s. l.) zu nennen, das auch im Chiemgau nachgewiesen wurde.
Verbreitungskarten für die Sedum-Arten gibt es gedruckt in dem 2013 erschienenen "Verbreitungstatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" (http://www.buchweltshop.de/buecher/verb ... lands.html), im Internet unter FloraWeb (http://www.floraweb.de/pflanzenarten/re ... &upper=Sm&) und Bayernflora (http://www.bayernflora.de/de/info_pflan ... &prev=prev).
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: Infos zu einheimischen Sedum-Arten

Beitrag von Lithops »

Vielen Dank für Eure Antworten :) ! Auf bayernflora und floraweb war ich auch schon unterwegs und bin ebenfalls auf die 5 Arten gestoßen. Das Heft ''Sukkulenten vor der Haustüre: Hauswurz und Mauerpfeffer" würde mich schon sehr interessieren, da werde ich mal gucken ob ich noch ein Exemplar auftreiben kann. Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;) .
Viele Grüße

Lennart
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“