Berger-Pflanzen - Bilder gesucht

Antworten
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Berger-Pflanzen - Bilder gesucht

Beitrag von detmet »

Hallo,
für eine Ausstellung über Alwin Berger werden vom Alwin-Berger-Archiv Bilder von nach Berger bzw. von Berger benannte Pflanzen gesucht (z. B. Agave bergeri, Agave elizae, Agave friderici, Agave vernae, Aloe elizae, Cereus bergeriana, Chortolirion bergerianum, Coryphantha bergeriana, Dicranum bergeri, Echeveria bergeriana, Euphorbia bergeri, Euphorbia bergeriana, Kalanchoe bergeri, Kalanchoe elizae, Mesembrianthemum bergeriana, Opuntia bergeriana, Phyllocactus bergeri, Sedum bergeriana, Sinocrassula bergeri, Stapelia bergeriana, Tillandsia bergeri).
Näheres gerne auf Anfrage.
D. Metzing
redaktion.wissenschaft @ dkg.eu
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Berger-Pflanzen - Bilder gesucht

Beitrag von michael »

Die Liste der von Berger beschriebenen Pflanzen ist recht lang:

Found 1570 records.

http://www.ipni.org/ipni/advPlantNameSe ... v=A.Berger
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Berger-Pflanzen - Bilder gesucht

Beitrag von detmet »

Nein, so lang ist die Liste der von Berger beschriebenen Taxa nicht. Man muss schon genauer hinschauen, denn es sind viele Doppelungen darin (und auch einige Fehler und Auslassungen).
Davon abgesehen, werden vorrangig Bilder der genannten Arten gesucht -- aber auch Bilder der anderen von Berger beschriebenen sind willkommen. Hat denn keiner sowas?
Ich leite die Bilder/Meldungen dann an die Ausstellungsmacher weiter.
D. Metzing
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Berger-Pflanzen - Bilder gesucht

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Detlev !

Vielleicht ist meine Literatur schon etwas überholt, aber das "Problem" mit den oben genannten Arten könnte sein, das viele davon mittlerweile nur noch als Synonyme von anderen Arten angesehen werden (oder als Namen mit unklarer Anwendung).
Mal ein Beispiel, nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist Chortolirion eine monotypische Gattung (C. angolense).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pflanze noch irgendwo unter dem Namen C. bergerianum Dtr. verkauft/gehandelt wird. Ist ja doch schon ne Weile her (1914), seit Dinter die Pflanze beschrieben hatte.

Vielleicht gibt es da noch Material im BGBM oder in Kew oder in Kirstenbosch.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“