Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) online

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) online

Beitrag von Andreas »

Hallo,

das Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) ist hier http://iosweb.org/pdf/rps62-final.pdf online.
Hier werden u.a. alle Neubeschreibungen, Umkombinationen usw. des Jahres 2011 aufgelistet.
Bei den Kakteen war 2011 ganz schön was los. :)

Herzliche Grüße

Andreas
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) online

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Andreas !

Besten Dank für den Hinweis.

Mir reicht es schon vollkommen, was es plötzlich wieder an neuen Aloen gibt. Diverse Namen sind da mal wieder komplett an mir vorbei gegangen :shock:

Ciao Tobias
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) online

Beitrag von scoparius »

Diese klugen Leute habe allerdings auch einige Opuntoiden umkombiniert, was Dir warscheinlich nicht so gut in den Kram passen wird, oder?

Zum Beispiel Puna:

Cumulopuntia subterranea ssp. pulcherrima
(Halda & Horácek) G. Charles, Cactaceae
Syst. Init. 25: 16, ill. (p. 14), 2011. Basionym:
Tephrocactus pulcherrimus.
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Repertorium Plantarum Succulentarum LXII (2011) online

Beitrag von Andreas »

Hallo in die Runde,

auch in 2012 was schon wieder bei den Kakteen einiges los. :D
Lässt sich relativ einfach durch The International Plant Names Index (IPNI), der ja immer ziemlich aktuell ist, herausfinden. Für die Kakteen z.B.
http://www.ipni.org/ipni/advPlantNameSe ... tart_row=0

Geht auch für jede andere Pflanzenfamilie und jedes Datum.

Herzliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“