Reiseberichte

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Reiseberichte

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


war vor ein paar Wochen in den USA und hatte Gelegenheit die Anza-Borrego-Wüste zu besuchen. Nun dachte ich mir, davon berichte ich mal im DKG-Forum, finde aber keine passenden Kategorie für Reiseberichte oder Gattungs-übergreifende Berichte/Photos aus KuaS-Habitaten. Mein Vorschlag wäre, hierfür eine eigene Rubrik einzuführen.

Oder hab ich nur Tomaten auf den Augen?


Gruß,

Hardy Bild
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Reiseberichte

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Hardy,
toll dass du einen Reisebericht einstellen möchtest, das wär dann der erste im Forum
Zu der angesprochenen Frage von dir sollte dir ein Admin des Forums antworten.
Ich möchte jedoch aus meiner Sicht vorschlagen dieses im Portal vorzunehmen.
Siehe hierzu diverse Reiseberichte die als sogn. Webartikel bereits vorgenommen wurden.
Der Leserkreis im Forum ist meiner Meinung auch größer.
Die Anzahl der Bilder im Portal kannst du durch Collagenerstellung erhöhen. Siehe hierzu Webartikel von Brasil und von mir.
Und hier die Links dazu:
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?id=65 ... VOBciqCKKV
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?id=63 ... ge=1&sid=c
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?id=39 ... ge=2&sid=c
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Reiseberichte

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gerhard !

Es kommt immer drauf an, wie man persönlich so einen Reisebericht gestalten will.
Ich persönlich stehe da mehr auf die "interaktive" Variante, wo die Leute auch zwischendrin einen Kommentar abgeben können. Ich könnte mir vorstellen, das solche Kommentare im Forum eher kommen als auf dem Portal.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr ein Gewohnheitsmensch aber mir ist das Portal (bisher) zu unübersichtlich. Die Foren sehen sich doch meistens ähnlich und da finde ich mich schneller zurecht.

Kann natürlich auch sein, das es Benutzer gibt, die lieber keine Kommentare in ihrem Reisebericht sehen und lieber nur einen durchgehenden Text haben.

@Hardy:
Also ich wäre auch für eine solche Rubrik.
Leider werden in den meisten Foren solche Habitatfotos viel zu wenig gewürdigt. Schade eigentlich.

Ciao Tobias
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Reiseberichte

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Tobias,
du schreibst in deinem letzten Eintrag:
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr ein Gewohnheitsmensch aber mir ist das Portal (bisher) zu unübersichtlich.

Für den der sich nicht täglich mit dem Portal beschäftigt mag es zutreffen, dass sich alle Inhalte im Portal nicht sofort finden lassen.

Ich bevorzuge selbst mir den Überblick mittels des sogn. Sitemap zu verschaffen, ehe ich lange rumklicke.

Der Link zum Sitemap des Portals ist hier:

http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... p_11&sid=c

Dies als Tipp von mir.

Ich kann dir zustimmen, dass natürlich ein Reisebericht im Forum mehr Interaktivität ermöglicht, es kann aber vorkommen dass dieser dann dadurch auch ziemlich auseinander gerissen werden könnte.
Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich bin der selben Meinung wie Tobias, für die interaktive Variante.
Mir ist das Portal auch zu unübersichtlich
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Hardy_whv »

Danke für eure Antworten und Tipps.

Ich persönlich würde auch die Forums-Lösung bevorzugen. Für das Portal würde ich (noch) mehr Aufwand betreiben, da ich dort mein Anspruch auf Fehlerfreiheit und Perfektion größer wäre. Zudem ist die Möglichkeit des Feedbacks im Forum besser.

Hoffe also, dass mir vielleicht ein Moderator noch mitteilt, in welcher Kategorie mein Beitrag hier richtig aufgehoben wäre, oder - besser noch - eine entsprechende Kategorie einrichtet.

Als Vorgeschmack auf meinen Reisebericht ein kleines Photo (ich mit einem Ferocactus cylindraceus):

Bild


Gruß,

Hardy Bild
Zuletzt geändert von Hardy_whv am 26. Juli 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Reiseberichte

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Hardy,
habe mir gerade auf deiner neuen Homepage die Bilder von deiner Reise angesehen.
Sehr interessante Bilder mit kurzen und informativen Texten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“